HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling
-
-
Pflegestelle ist noch einmal eine komplett andere Verantwortung. Immerhin muß ja auch hier der Hund "fertig gemacht und erzogen" werden, für die nächsten Besitzer.
Sorry muss mich kurz einklinken als PS, also komplett erziehen und fertig machen tue ich nicht. In der "kurzen" Zeit schafft man das auch gar nicht.
Ich lasse ankommen, stelle Weichen, trainiere Dinge die mir wichtig sind und schätze die Hunde ein.
Komplett erzogen und fertig ist utopisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dann müssen wir aber definitiv den Import von Auslandshunden ganz drastisch einschränken.
Faend ich gut. Allein schon um die ganzen armen Hunde zu schuetzen, die einfach voellig falsch vermittelt werden und bei denen die Orgas keinen Plam B haben, der sofort greifen kann.
Und ja, wenn ich ganz enge Rahmenbedingungen habe und mir dann quasi blind nen Direktimport hole, dann bin ich eher nicht das arme Opfer. Heisst ja nicht, dass die Vermittler da super und unschuldig sind. Aber die Leut bockt es anscheinend nicht, dass das riskant ist wenn es um die Anschaffung geht..
-
Dann müssen wir aber definitiv den Import von Auslandshunden ganz drastisch einschränken.
Faend ich gut. Allein schon um die ganzen armen Hunde zu schuetzen, die einfach voellig falsch vermittelt werden und bei denen die Orgas keinen Plam B haben, der sofort greifen kann.
Und ja, wenn ich ganz enge Rahmenbedingungen habe und mir dann quasi blind nen Direktimport hole, dann bin ich eher nicht das arme Opfer. Heisst ja nicht, dass die Vermittler da super und unschuldig sind. Aber die Leut bockt es anscheinend nicht, dass das riskant ist wenn es um die Anschaffung geht..
Ich denke, den meisten, ganz normalen Hundehaltern ist das einfach gar nicht klar, dass Hunde so unterschiedlich sein können. Ich erwarte doch auch von einem seriösen Züchter, dass er keine Welpen an ungeeignete Halter abgibt. Ich würde aber auch nicht jeder Auslandsorga unterstellen, dass sie böswillig handelt. Meiner Meinung nach fehlt da einfach häufig die entsprechende Sachkunde und man hat das rosa Bild, dass doch jeder Hund mit ausreichend Liebe usw. Und bevor ich jeden einzelnen Käufer ausreichend geschult habe, setze ich doch lieber beim regelmäßigen Verkäufer an und nehme den in die Verantwortung, eine ausreichende Sachkunde zu besitzen, die Hunde auch in geeignete Hände zu geben bzw. entsprechende Vorkehrungen für Rücknahmen zu treffen.
Deinem ersten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.
-
Denke, es ist vollkommen unerheblich, welchen HSH-Anteil der Hund nun hat.
Die TE weint die ganze Zeit und gruselt sich vor ihrer eigenen Kataloganschaffung - der Hund hat nur woanders eine Chance, sei es bei einer anderen PS oder Endstelle.
Ob der Tatsache, dass die TE sich emotional negativ zum Hund stellt, besteht nur bei sofortiger Rückgabe des Hundes eine an die Orga, eine echte Perspektive für das Tier.
-
Gälte die Importeinschränkung dann auch für Hunde von ausländischen Züchtern?
-
-
Denke, es ist vollkommen unerheblich, welchen HSH-Anteil der Hund nun hat.
Die TE weint die ganze Zeit und gruselt sich vor ihrer eigenen Kataloganschaffung - der Hund hat nur woanders eine Chance, sei es bei einer anderen PS oder Endstelle.
Ob der Tatsache, dass die TE sich emotional negativ zum Hund stellt, besteht nur bei sofortiger Rückgabe des Hundes eine an die Orga, eine echte Perspektive für das Tier.
Naja, man kann es auch anders sehen.
Die Themenstarterin schätzt ihre Möglichkeiten realistisch ein. Stellt fest, dass sie einem HSH, wenn er entsprechende Anlagen mitbringen sollte, nicht gerecht werden kann. Ärgert sich, dass sie so naiv war, nicht den Gedanken an einen HSH bedacht zu haben, ärgert sich aber auch über die Orga, die da scheinbar gar keine Probleme sehen und für die ein möglicher großer HSH-Anteil gar nicht relevant zu sein scheint. Dass man dann traurig ist, sich überfordert fühlt, weint weil man den Hund vllt doch wieder abgeben muss, einfach weil der Verstand einem das sagt. Ich kann das verstehen. Welch ein Gefühlschaos. Insbesondere eben dann, wenn man nicht einfach sagt, ach wird schon irgendwie alles gehen und passen, sondern eben so viel doch mit dem Kopf denkt, dass man auch sieht, welche Probleme da auf einen zukommen könnten und was das dann für das eigene Leben und/oder das Leben des Hundes bedeuten könnte. Wer da einfach nur kurz denkt, ja, shit happens ... das ist eben eine andere Philosophie, der ich deutlich weniger abgewinnen kann, weil sie eben dann doch häufiger schief geht und dann eben mit den manchmal fatalen Folgen für Mensch und Hund. Also lieber den worst case durchgehen und dann eine Entscheidung treffen und die so früh wie möglich.
Zur Größe/Gewicht. Ist das Alter denn sicher ....?
-
Du ziehst doch letztlich das gleiche Fazit, wie ich.
-
Ich glaub, keiner hier ausser der TE weiss, wie das genau abgelaufen ist. Also ob die Orga da nun bewusst oder unbewusst etwas verschwiegen bzw nicht kommuniziert hat bzw wie die ganze Sache genau abgelaufen ist.
Nicht jede Orga arbeitet da sauber, das glaub ich, wissen wir hier alle. Und ja, das ist dann völlig inakzeptabel.
Aber auf der anderen Seite wünsch ich mir dennoch von so manchem Hundekäufer, dass er/sie sich nicht nur von hübschen Bildern und netten Beschreibungen leiten lässt. Ein bisschen mehr vorab informieren wär schon auch nicht ganz schlecht.
Vor allem, wenn ich dann auch noch für mich selber sehr eng abstecke, mit was ich klar komme und mit was eben nicht. Da schien mir ja die Aussage der TE im Anfangsposting sehr klar. Ob das bei der Orga nicht angekommen ist, oder ob die Orga da unsauber gearbeitet hat oder warum die Orga nun trotzdem genau diesen Hund an die TE vermittelt hat - man weiss es nicht. Genauso wenig warum sich die TE auf ein "Blind Date" mit einem Direktimport eingelassen hat. Oder ob und wenn, wieviel Maremmano nun tatsächlich in dem Hund steckt. Ich weiss ehrlich nicht, was die Menschen sich bei sowas immer denken....
Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen - der Hund ist bei der TE und die ist kreuzunglücklich damit. Und da sind wir dann wieder am Anfang, es gibt 2 Möglichkeiten: entweder man arrangiert sich und behält den Hund - oder - man gibt ihn wieder ab.
Ich persönlich wüsste, wie ich mich entscheiden würde - aber ich bin nicht die TE! Wobei ich ja auch finde, sie sollte den Hund möglichst schnell wieder abgeben und nicht lange rumexperementieren. Das macht es nämlich für den Hund nicht leichter.
Ich habe dennoch beschrieben, dass das Leben mit einem HSH(Mix) von meinem Standpunkt (!!) aus auch nicht so viel komplizierter ist, wies mit einem Hüti ist. Wohlgemerkt: von meinem Standpunkt aus. Und dass die Befürchtung, dass der Hund irgendwann von sich aus einfach mal so Besucher "angreift" nicht einfach nur aus der Tatsache abgeleitet werden kann, dass es sich vielleicht um einen HSHMix handelt. Und damit möchte ich auf keinen Fall einfach mal jedem zukünftigen HH einen HSH(Mix) empfehlen, schon gar nicht als Direktimport.
Aber doch dringend an die Vernunft appelieren, sich so viel wie möglich vorab zu informieren. Vielleicht hilft ja dieser Thread dabei und es stolpert irgendwann mal jemand drüber und denkt nochmal über die Anschaffung eines Hundes nach - auch wenn er auf Fotos noch so süß ausschaut.
-
Du ziehst doch letztlich das gleiche Fazit, wie ich.
Nicht unbedingt, denn ich lasse ja offen, dass sich die TS durchaus auch trotz ihrer Ängste und Befürchtungen ganz bewusst noch für dem Hund entscheiden kann. Du sprichst ihr ab, dass sie überhaupt eine geeignete Halterin sein könnte, nicht einmal als Übergangszuhause geeignet sein könnte. Dabei ist es nicht der junge Hund, der der Themenstarterin Angst macht, sondern die ungewisse Zukunft, die sie eben nicht einfach nur ganz positiv rosarot sieht a'la werden wir alles schaffen. Sondern ihr ganz bewusst ist, dass mit einem bestimmten Hundetyp bestimmte Probleme eben viel wahrscheinlicher werden könnten. Deswegen muss sie den Hund nicht abgeben, denn diese Ängste können sich durchaus ganz schnell relativieren, je mehr man sich mit dem Thema HSH und dem eigenen Hund beschäftigt. Da hätte dieses Forum auch sehr viel Hilfestellung geben können. Aber es ist ja einfacher Menschen als unfähig zu beschimpfen, anstatt sich einfach mal mit ihren Problemen und Ängsten auseinanderzusetzen , auch wenn man sie selbst vllt nicht verstehen kann.
-
Schön, dass du besser weisst, was ich schrieb und gar sogar denke.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!