Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling
-
Gast114538 -
18. Februar 2026 um 11:34
-
-
Maremmaño ist ja nun wirklich kein Kangal.
Was bitte soll denn das heißen? *lach*
Also mein Kangal freut sich über jeden Menschen und das auch auf seinem Grundstück. Auch ein Kangal ist in der Regel doch nur ein HSH.
Lachmöwe Dann hast du also nicht geschrieben, dass sich die TS vor ihrem Junghund gruselt und der Hund deswegen nur anderswo eine Chance hat, egal ob als Pflege- oder Endstelle? Aber ist auch egal ...
-
18. Februar 2026 um 23:41
schau mal hier:
HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
M.e. sing Kangal ne andere Nummer als die Abruzzen hsh
Die sind nämlich schon von Haus aus auf mehr "Publikumsverkehr" selektiert.
-
M.e. sing Kangal ne andere Nummer als die Abruzzen hsh
Die sind nämlich schon von Haus aus auf mehr "Publikumsverkehr" selektiert.
Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen. Ich würde mir einen Maremmano jetzt nicht automatisch zutrauen. Ich denke, die Typen sind auch einfach unterschiedlich und man muss schauen, was einem selbst am besten liegt, bzw. auch was am besten in das jeweilige Lebensumfeld und den entsprechenden Aufgabenbereich passt. Ich habe mich z.B. tatsächlich gerade für den Kangal entschieden, weil er so offen auf Menschen zugehen kann. Skeptische Hunde liegen mir da gar nicht. Dass er dafür evtl. schwieriger im Fremdhundekontakt ist, das nehme ich dafür in Kauf. Als wirklich "schwierig" empfinde ich ihn nicht, ABER man muss wissen, welche Art Hund er ist und erstens das richtige Lebensumfeld bieten können und zweitens seine Art auch mögen und damit umgehen können/es lernen.
-
Ich würde mir einen Maremmano jetzt nicht automatisch zutrauen.
...
Ich habe mich z.B. tatsächlich gerade für den Kangal entschieden, weil er so offen auf Menschen zugehen kann.
Also in meinem Freiland Versuch "HSH mit Schafherde in den Alpen mit, bzw meist ohne Hirten" kam heraus, daß die weißen Puschel durch die Bahn kompromissbereiter sind als die Kangals. Absolut eindeutig.Das passt auch zu dem, was türkische Freunde von "zu Hause" erzählen. Wenn sie in der Türkei im Dorf sind gehen sie nachts nicht gern allein auf Toilette, weil die Kangals im Dorf sie nicht kennen.
Die Maremmani die ich persönlich kenne sind eigentlich auch sehr nette Hunde.
Die Dinge vor denen die TS hier Angst hat sind einfach Eigenschaften, die mir jeder Hund/Mix mitbringen kann. Ich lese da wenig heraus was HSH typisch wäre. Wenn ich da nicht mit klar komme, dann ist ein Junghund-Direktimport nicht der richtige Weg, weil es so nicht möglich ist irgendwas am Hund ab zu schätzen.
Das jetzt das Spukgespenst HSH groß an die Wand gemalt wird ist mMn nur ein Vorwand, den sie sich wahrscheinlich auch selbst glaubt. Eigentlich hat sie einfach großen Mist gebaut, als sie sich blind irgendeinen Hund geholt hat und das fällt ihr jetzt auf die Füße.
Ganz ehrlich, einen Mali (Mix) würde sie auch nicht haben wollen (ja, auch Italiener halten Malis), auch andere Schäferhunde nicht wirklich, wenn der typische Charakter durchkommt.
Es geht hier doch gar nicht um "ich hab einen HSH als Labrador vermittelt bekommen" sondern vielmehr darum, daß jemand nach dem Direktimport merkt, daß sie keine Ahnung hat welche Eigenschaften der Hund mitbringt und eventuell später mal auspackt und deshalb jetzt das Flattern bekommt.
-
Eigentlich ist es egal, weil die TE hier nicht mehr mitliest, aber...
an einen Hundeanfänger mit zig Ansprüchen
Bitte richtig lesen
Ich traue mir grundsätzlich die Erziehung zu (Nicht mein erster Hund),
Das ist kein Hundeanfänger mit zig Ansprüchen sondern jemand, der plötzlich kalte Füße bekommen hat (und die Ansprüche sind echt nicht überzogen - jeder meiner TS Hunde kann das). Man hat bemerkt, daß es evtl. ein Maremmano Mix ist und traut sich das nicht zu.
Es ging doch nur noch um die Entscheidung, den Hund tatsächlich abzugeben.
Das ist in meinen Augen vernünftiger, als den Hund zu behalten (a la "mit ganz viel Liebe wird jeder Hund der perfekte Begleiter") und dann zwei Jahre später einen unvermittelbaren Hund zu haben.
Das schlechte Gewissen war schon da, ebenso die ganze Bandbreite negativer Emotionen. Warum immer mehr Vorwürfe?
Ich hätte gerne erfahren, wie es weitergeht.
-
-
Dafür bräuchtest du signifikante Rasseanteile, 1/4 oder die Hälfte - was du bei echten Straßenhunden eher nicht hast. Genauso kann plötzlich etwas durchkommen von einer Rasse, die nur 3% ausmacht.
Was denn nun? Braucht man nun signifikante Rasseanteile, damit die Rasseeigenschaften durch kommen oder reichen dann doch 3%? 🤔
-
Hatte die TE irgendwann erwähnt, welche Kriterien hinsichtlich Größe, Gewicht etc. sie gegenüber der Orga kommuniziert hat und welche Voraussetzungen sie bieten kann? Sollten da nicht irgendwelche Alarmglocken läuten? Also bei den Verantwortlichen? Wenn es allerdings wirklich so lief, dass erst nach Vertragsabschluss und Zahlung, kurz vorm Transport, mal der Begriff HSH fiel, finde ich das auch als große Täuschung.
-
Das ist kein Hundeanfänger mit zig Ansprüchen

aber ich wollte einen Familienhund, der lieb ist und halt für leckerlies "alles macht
ich möchte halt einen Hund der mit uns reist, der gerne unter Leuten ist, den man überall mit nehmen kann.
Fuer mich sind das sehr wohl sehr genaue Ansprueche/Vorstellungen. Und da ist es mAn komplett egal, ob da jetzt ein HSH-Mix oder ein anderer Hund sitzt. Wer mit solchen Bedingungen blind einen Hund kauft, der hat dann halt u.U. Pech

-
ich vermute, die TE hat vielleicht sogar überhaupt kein Problem mit dem Mix, den sie gekauft haben. Sondern grundsätzlich mit der Veränderung, die der Hund in den Alltag bringt. Und sucht nen passablen Grund für eine Abgabe. Denn so richtig schlüssig lesen sich die ganzen Gründe nicht. Ehr so à la „Welpenblues“.
-
Das find ich gar nicht.
Angst/Sorge darum zu haben, dass man aus einem HSH (und wenn man in der Thematik null drin ist, sind die Rasseunterschiede vielleicht unbekannt) nicht Everybodys Darling machen kann, finde ich durchaus logisch.
Ich hatte im Prinzip ähnliche Vorstellungen (groß und ansonsten ein Schaf, dass mit zum Zelten oder fremdbetreut werden kann, …) und mir wurde hier aus dem HSH-Bereich nur der Pyrenäen-Berghund aus familienorientierter Zucht empfohlen.
Dass man sich den Hundetyp nicht zutraut, find ich total nachvollziehbar.
Dass ne Bestellung aus dem Internet Mist ist, steht auf nem anderen Blatt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!