HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling

  • Moin.

    Ich hab seit Samstag meinen Sammy (5 Monate alt) aus dem Tierschutz in Italien.

    In der Anzeige wurde gesagt, er sei ganz normaler verspielter Welpe, kein Hinweis auf HSH.

    NAchdem wir alles bezahlt und abgewickelt haben wurden eine Whatsapp Gruppe erstellt, wo die Hunde die mit in den Transport vorgestellt werden und er wurde als "puscheliger Herdenschützer" betiltet, auf meine nachfrage ob sie wüssten was im Hund drin ist, hieß es nein man könnte nur vermuten.

    Als ich bei der Tierversicherung angefragt habe welche Rasse er ist (Die wollen dass ich 2 Rassen nenne die passen könnten), wurde mir geraten dass er ein Maremmano mischling sein könnte. Da war aber auch schon alles abgewickelt, ich war skeptisch und unsicher, hab mir viele Beiträge über diese Hunde durch gelesen..

    Jetzt ist er seit Samstag da und ist auch soweit lieb, klar ängstlich weil er nix kennt , meinen Mann (1,98cm) findet er unheimlich. Bei mir ist er sehr verschmust und schon leicht "bewacherisch".. Ich kann seit Tagen leider nicht aufhören zu weinen, ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Maremano mit drin steckt und ich möchte ehrlich keinen gesagt keinen HSH Mischling. Klar Mischlinge müssen nicht diese Charakter Züge aufweisen, aber im Endeffekt haben sie es doch in den Genen. Ich traue mir grundsätzlich die Erziehung zu (Nicht mein erster Hund), aber ich wollte einen Familienhund, der lieb ist und halt für leckerlies "alles macht". HSH Hünde sind da leider eher das Gegenteil.

    Außerdem habe ich Sorge, dass wenn er mal groß ist, er eigenständig entscheidet Fremde Besucher anzugreifen. jaja, jetzt könnte man sagen, Erziehung ist der Schlüssel.

    ABer ich möchte das nicht und ich traue es mir nicht zu. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Zusammen Leben mit einem Hund.

    Klar ist das gemein jetzt schon so zu denken, wenn der Hund erst 5 Tage da ist, aber soll ich jetzt warten ob die Charakter Züge auftreten in einem Jahr und ihn dann abgeben?

    Ich bin sehr überfordert und irgendwie auch sauer, dass sie scheinbar wussten was drin und ihn aber als Anfänger und Familien Hund verkauft haben :(

  • Beitrag von LuxAeterna (18. Februar 2026 um 11:35)

    Dieser Beitrag wurde von SheltiePower aus folgendem Grund gelöscht: leerer Beitrag (18. Februar 2026 um 11:56).
  • Schade, dass du trotz berechtigten Bauchgefühls nicht Abstand von der Orga genommen hast. Viele Leute sind ja komplett blauäugig und denken nur "oh süßer wuscheliger kuscheliger Welpe, süüüß". Du hast ja anscheinend von dem HSH-Thema gewusst und vermutet, dass dein Hund so ein Mix sein könnte? Also abgesehen davon, dass ich es von der Orga total fahrlässig und unmöglich finde, sich so zu verhalten ... ein bisschen Verantwortung bleibt halt auch bei einem selber.

    Wenn du absolut keinen HSH möchtest, würde ich mich an deiner Stelle um eine (ehrliche) Weitervermittlung kümmern. Nicht erst abwarten, bis er fast erwachsen ist. Klar könnte es sein, dass er gar keine problematischen Verhaltensweisen zeigt, aber ich finde so ein "schauen wir mal, ob wir Glück haben" zulasten des Hundes unfair. Denke, dass es auch self-fulfilling-prophecy-mäßig wahrscheinlich ist, dass es Probleme geben wird, wenn du mit einem so schlechten Gefühl rangest und meinst, dass du es nicht handeln kannst/willst.

    Und wenn du so genau weißt, was du von einem Hund möchtest, dann such doch auch nach genau so einem Hund. Egal ob beim Züchter oder beim Tierschutz.

  • Wenn Du absolut keinen Hund mit HSH-Anteil möchtest, dann bitte asap die Orga den Hund zurückzunehmen. Es ist legitim zu sagen, dass man keinen entsprechenden Hundetypus halten möchte, die Gründe für diesen Entscheid sind absolut irrelevant. Je schneller der Hund zurück bei der Orga ist, desto besser stehen die Chancen für ihn, ein neues passendes Zuhause zu finden. Warum hier jetzt noch ein Gentest gemacht werden soll, verstehe ich nicht.

    Wenn die sich jetzt bezüglich Rücknahme querstellen, ist die Frage, wie klar ihr als Interessenten diesen Punkt vorab überhaupt kommuniziert habt.

    Ein bisschen doof (ungeschickt, unprofessionel) ist es allerdings von der Orga, solche Infos erst im Nachhinein zu liefern. Das tönt nach nicht sehr seriösem Arbeiten.

  • SheltiePower 18. Februar 2026 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „HSH Hund als normaler Hund verkauft? maremmano mischling“ zu „HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling“ geändert.
  • wo die Hunde die mit in den Transport vorgestellt werden

    Du hast einen Hund nach Katalogfoto bestellt, den weder du kennst, noch die goldigen Leute, die jetzt lustige WA Gruppen erstellen - und wie der Welpe sich in einem ggf Riesentierheim mit haufenweise fremden Hunden zeigt, taugt erst recht nicht für eine seriöse Beurteilung! Ja nun, aber niedlich isser wirklich!

    Klar ist das gemein jetzt schon so zu denken, wenn der Hund erst 5 Tage da ist, aber soll ich jetzt warten ob die Charakter Züge auftreten in einem Jahr und ihn dann abgeben?

    Und dann darf ein hiesiges Tierheim auslöffeln, was du dir eingebrockt hast? Ich möchte nämlich darauf wetten, dass der importierende Verein keine Pflegestellen hat für sowas? Nein, das ist deine Verantwortung!

    ich wollte einen Familienhund, der lieb ist und halt für leckerlies "alles macht".

    Dann wäre ein Welpe vom Züchter die bessere Wahl gewesen - oder auch ein erwachsener Hund der hier in Deutschland ist und den man einschätzen kann!

    Ich kann seit Tagen leider nicht aufhören zu weinen

    Dann reiß dich mal zusammen, du hast es dir ausgesucht, der Hund nicht, der hatte keine Wahl!

  • Tja, dann bleibt wirklich nichts anderes übrig, als den Hund wieder zurück zu geben.

    Wenn man "so was" nicht haben möchte, dann sollte man auch keine Hunde "per Prospekt", also übers Internet aus dem Ausland "bestellen" :ka:

    Will man, gerade als Anfänger, einen einfacheren Hund haben, informiert man sich, welche Rassen zu einem passen könnte und klappert die Tierheime vor Ort ab und sucht sich dort den passenden Hund aus.

  • hasilein75

    Du hast ja recht. Aber sei mal ehrlich und realistisch, denkst Du der TE kann das umsetzen? Kommt das gut? Bringt das was?

    (Einmal mehr, ich hab's schon im TW-Thread erwähnt, die Importiererei muss geregelt werden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!