HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling

• Es tut mir leid, dass du mit der Situation so unglücklich bist. Aber ich kann diese ganze Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Ich kann mir doch nicht als Ersthundehalter einen Direktimport holen und dann so reagieren! Wenn ich so wenig Spielraum habe, was die Eigenschaften eines Hundes betreffen, dann ist ein solches Ü-Ei eine wirklich schlechte Wahl.

Deswegen nur noch zu weinen, hilft niemandem. Am wenigsten dem armen Knopf, der gar nichts für seine und deine Lage kann.

Wenn du ihm nicht unvoreingenommen begegnen kannst, gib ihn zeitnah ab.

• Nunja wenn es der Hund vom Foto ist,steht ihm der Maremmer ja ins Gesicht geschrieben.

Ich verstehe nicht so ganz warum man einen Welpen/Junghund aus einem anderen Land holt und offenbar nicht schaut welche Rassen dort so unterwegs sind und ob das passen könnte.

Jetzt würde ich an deiner Stelle überlegen,wie sieht dein Leben aus?

Also zb habt ihr Haus mit Garten in einer Siedlung,Bauernhof,Wohnung?

Ist bei euch viel Publikumsverkehr? Besuch,Kunden ect?

Habt ihr Kinder? ( Kinder bekommen halt oft Besuch und Kinder halten sich oft nicht an Regeln)

Wie hast du dir dein Leben mit Hund vorgestellt? Willst du mit dem Hund spazieren gehen,gerne auch allein in ruhigen Gegenden oder willst du eher in Stadtparks Hundewiesen ect unterwegs sein?

Möchtest du einen Begleiter der gerne auch wachen darf oder willst du einen Hund für "Spiel,Spaß und Sport"?

Und je nachdem würde ich an deiner Stelle entscheiden ob es passt mit dir und dem Hrrdenschutzhund.Wenn nicht gib ihn schnell zurück,damit er eine Chance hat,an jemand passenden verkauft zu werden.

Im übrigen,unsere Nachbarn hatten viele Jahre lang Maremmer und mit etwas Management waren es tolle freundliche Hunde.Nur das bellen muss man halt mögen.Unbekanntes/außergewöhnliches wird gemeldet.Sie waren aber schnell zu beruhigen.

• Eigentlich wollte ich gar nicht nochmals hier was schreiben, aber darauf möcht ich doch noch kurz eingehen:

Außerdem habe ich Sorge, dass wenn er mal groß ist, er eigenständig entscheidet Fremde Besucher anzugreifen

das hat nun wirklich nix mit typisch "HSH" zu tun.

Keiner meiner eigenen HSHMixe und keiner meiner HSHPflegis hat jemals einfach so entschieden, fremde Besucher anzugreifen. Und keiner hat überhaupt jemals irgendwen angegriffen.

Ich fand und finde die abwartende, ruhige, manchmal ein wenig unterkühlte und vielleicht ein wenig misstrauische Haltung meiner HSHMixe bei "fremden Besuchern" sogar sehr angenehm. Keiner war everybodys darling und sofort "best friend" mit fremden Menschen, die brauchen schon a bissi Zeit bis sie warm werden - aber bislang hat jeder Besucher seinen Besuch bei mir überlebt - und die allermeisten besuchen mich auch immer wieder.....und davon die meisten sogar gern.

• Hallo LuxAeterna,

ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und kann deine Enttäuschung was den Verein angeht verstehen.

Was ich nicht verstehe ist, warum ein Herdenschutzhund kein normaler Hund sein soll und was an diesen Hunden so schlimm sein soll. Ich finde es nicht fair bei diesen Art von Hunden immernoch von etwas schlechten teilweise sogar Bösem auszugehen. Jede Rasse und auch unabhängig davon, bringt jeder einzelne Hund, insbesondere Tierschutz Auslandshund (für den du dich ja bewusst entschieden hast) seinen eigenen Charakter mit.

Ich finde es ist die Verantwortung einer jeden Person, welche einen Hund auf Bestellung (nie vorher kennengelernt) aufnimmt, diesem eine gute Eingewöhnungszeit zu bieten. Es muss einem doch klar sein, dass man die Katze im Sack sich ins Haus geholt hat. Völlig egal ob HSH drin ist, Rottweiler oder sonst was.

Nach ein paar Tagen diesem Wesen schon so negativ gegenüber zu stehen finde ich mehr als unfair und auch sehr verantwortungslos.

Woher kommt denn diese negative Assoziation mit: da ich HSH drin, der muss weg oder das wird nix?

Verstehe mich bitte nicht falsch.

Ich habe selber vor 6 Monaten eine ganz tolle Hündin aus Rumänien aufgenommen. Auch ich, habe dieses Wesen niemals kennengelernt und nur Videos und Bilder gesehen. Auch ich habe in den ersten Monaten gezweifelt, da sie auf alle Hunde mit extremer Abwehrreaktion reagiert hat, was bei 30 kg auch körperlich schwer auszuhalten ist. Auch ich habe nicht gesehen, dass bei ihr Herdenschutzhund drin ist. Jetzt sehe ich es total. Mein Fehler und wir wohnen in einer Großstadt wohlgemerk mit etlichen Reizen und Hunden.. Aber trotz allem habe ich diesen Hund gewollt und ihr eine Chance gegeben, ihr und mir und es läuft!

Falls du zukünftig genau wissen möchtest, welche Rassen im Hund sind, musst du wohl beim Züchter kaufen.

Verstehen tue ich es persönlich nicht aber ich wollte einfach einmal klar stellen , das insbesondere HSH nicht gleich heißt, dass es ein böser Hund ist oder ein komplizierter oder oder oder. und: jeder neue Hund macht Arbeit, frisst Zeit, Energie, Geld und Nerven.

Wir haben sehr früh uns eine gute Hundetrainerin gesucht und ich habe mich sehr viel belesen UND an mir gearbeitet. Mittlerweile kommen wir bei Hundebegegnungen gut zurecht. Einfach war und ist es nicht. Es ist und bleibt Arbeit. Aber es ist meine Verantwortung , meine Aufgabe und auch meine Verpflichtung für diesen Hund und ein schönes Zusammenleben zu sorgen und zwar vom Zeitpunkt an als ich mich entschieden habe, sie aufzunehmen und ihr ein Leben mit mir hier zu schenken.

Falls du dir und deinem Hund eine Chance geben möchtest, kann ich dir Mirjam Cordt wärmstens empfehlen. Und einen guten Hundetrainer vor Ort sowie viel Zeit und Geduld. Gerade jetzt sind die Hunde noch total gestresst und müssen einfach erstmal ankommen dürfen.

Falls du dich damit überfordert fühlst und den Hund einfach nicht willst, hat er es immerhin nach Deutschland geschafft und kann von hier aus leichter in ein passendes für immer Zuhause vermittelt werden. ❤️ Dafür sollte dann hoffentlich der Verein über welchen der Hund kam, dir zur Seite stehen. Vielleicht kann er bis zur endgültigen Vermittlung als Pflegehund bei dir bleiben?

Ich wünsche dir und den Hund alles Gute.

Eve

• Einen Welpen aus Italien, ja herrjeh, so viele Labradore laufen da nicht rum, die sich lustig vermehren können.

Ich lebe in Italien und habe hier auch lange in einer Hundepension ausgeholfen.

Hier laufen Schäferhunde, Labradore, Golden Retriever, Bordercollies und Huskys rum. Genau wie der bunte Straßenmix aus dem Süden und insgesamt sieht das Spektrum der Hunderassen ziemlich genauso aus wie in Deutschland.

Es gibt vermutlich einen höheren Anteil an Listenhunden und an Hunden die als Nutztiere gehalten werden, insbesondere Jagdhunde, aber grundsätzlich ist der Labrador hier schon sehr weit verbreitet.

• Ich hab aber nie gesagt, dass es böse Hunde sind?
    Diese Hunde sehr sensibel und der kleine will kuscheln und wir verstehen uns sehr gut.
    Er ist loyal zu seiner Familie und die liebt er über alles und fremden gegenüber ist eher halt kritisch.
    Ich weiß das und habe nie behauptet, dass er ein Monster wäre. Das dazu!
    Ich weiß aber, dass diese Hunde halt trotzdem anders ticken als die "0815 Hunde" und ich möchte halt einen Hund der mit uns reist, der gerne unter Leuten ist, den man überall mit nehmen kann.
    Ach ist auch egal was ich hier sage, ich werde eh auseinander genommen (zurecht), aber trotzdem..
    Und liebe Eve2020, das habe ich schon überlegt, einfach seine Pflegestelle zu sein bis das passende Zuhause kommt.
    Danke für eure Antworten und dass ihr euch zeit genommen habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!