Frage zu meiner neuen Hündin
-
-
Hallo allerseits,
ich habe mir vor 1 Monat ungefähr, einen Maltipoo Welpen angeschafft, dieser war ca. 2 Monate alt und jetzt ist sie 3 Monate alt.
Ich würde gerne eure Einschätzungen haben, wie sie sich in der Zukunft entwickeln könnte.
Bei der Züchterin habe ich 3,500 EUR bezahlt und Mutter (Malteser) sowie den Vater (Pudel) gesehen.
Der Welpe war sehr verspielt, hat auf so gut wie gar nichts reagiert bei der Züchterin und nur sein Ding gemacht.
Ich habe Hunde sowie Katzen gehabt, allerdings nie einen Hund der Rasse Maltipoo.
Jetzt beschreibe ich ihr Verhalten -> wie es sich später verändert hat:- Anfangs, war sie ängstlich und ist mal die kleine Treppe zum Bett runtergeplumpst -> hat Drama gemacht obwohl nichts ist / sein könnte und war extrem sensibel und hat auch kaum reagiert und war noch etwas verspielt/dümmlich
- Jetzt zu ihrem allgemeinen Verhalten:
* habe ihr beigebracht auf den Boden zu pinkeln, nicht auf Teppiche oder Materialien, damit ich es direkt weg wischen kann
* sie hört direkt wenn ich sie rufe mit einem Befehl, also "Komm" auf meiner Muttersprache, auf diesen Befehl reagiert sie immer, also ist 100% zuverlässig bis jetzt
* sie kennt noch den Befehl "Lass das / Stopp" z.B. wenn sie zu mir will, oder irgendetwas machen möchte, sage ich ihr das und sie hört damit sofort auf, das ist auch zuverlässig
* sie mag es auch gerne zu spielen, alleine, oder mit mir und kennt den Befehl "Beiß" dann beißt sie sich in das Spielzeug fest und ich ziehe meist dran (z.B. Tauziehen, oder wenn sie an einen Knochen knabbern soll)
* ich war das erste mal mit ihr Gassi, an der Leine lief sie komischerweise gut, aber sie kann nur hinter mir laufen, weil sie mich dann sieht, sich orientieren kann, ich habe mich gewundert dass sie das problemlos hinbekommen hat
* ohne Leine z.B. draußen auf einem Feld wo niemand ist, läuft/geht sie mir hinterher mit dem Befehl "Komm" ansonsten wenn ich das nicht will, dann erkundet/schnuppert sie, aber wenn ich zu weit weg bin, kommt sie schnell zu mir und setzt weiter ihre "Beriechung der Gegend" fort. ca. 5 bis 10m Entfernung also nicht viel
* ich habe das erste mal gestaubsaugt, sie hat es gesehen und gezittert wie Espenlaub, wenn ich in den anderen Raum ging, kam sie mir hinterher, obwohl sie große Angst vor dem Staubsauger hatte, ansonsten kommt sie auch her wenn ich sie rufe. So wie ich das verstehe, bei ihr: Bindung > Instinkt / Angst
wenn ich sie dann nah zu mir rufe, kommt sie sogar sehr nah an den Staubsauger, das hat mich auch überrascht
* Futter hat sie immer rumliegen: Trockenfutter / Nassfutter / viele Leckerlies auf dem Boden verteilt bzw. Knochen zum kauen
* Fremde interessieren sie nicht / mag sie wohl nicht, wenn ein Fremder oder eine Bekannte Person sie ruft, gehorcht sie nicht, auch nicht mit Leckerlies (eigentlich die perfekte & loyale Traumhündin)
* Wenn man es testet und jemand Bekanntes sie zu sich nimmt, geht sie nach einer Weile weg zu mir, oder wenn ich sie rufe und zeigt kein Interesse an der Person
* Kleine Tiere wie Mäuse, kleinere Hunde, Katzen mag sie solange diese friedlich sind, aber zeigt eher wenig Interesse an denen für einen Welpen und geht nicht selbst zu denen hin
* Sie konnte nach 3 Wochen ca. problemlos vom Bett springen und zeigt keine Angst mehr und ist deutlich robuster / härter geworden als davor, als wäre der Hund ausgewechselt im Vergleich zu damals, der Staubsauger interessiert sie auch nicht mehr und sie ist die Ruhe in Person / beobachtend, auch draußen, vom Charakter bisschen wie ein mini-seal
* Sie mag ein bestimmtes Spiel, indem ich sie leicht anfasse und sie mich versucht anzuknabbern und ich ausweichen muss und ist manchmal genervt wenn sie es nicht schafft, aber sie ist sehr ausdauernd und könnte es ewig machen wenn ich nicht aufhören würde
* Immer wenn ich schlafen gehe, kommt sie sofort mit mir ins Bett und legt sich neben mich und gibt mir viele Küsschen
* Sie starrt mir auch sehr oft und intensiv in die Augen und wenn ich sie dann zu mir rufe kuschelt sie sehr intensiv
* Sie ist sehr hart im nehmen und kann manchmal auch kiebig werden, z.B. wenn sie sich putzt und man sie anfasst, knabbert sie leicht, aber das finde ich gut, ein Hund muss sich nicht alles gefallen lassen, besonders nicht von Fremden
* Ich habe ihr das Fell wegrasiert, seit dem scheint sie glücklicher zu sein, spielt öfter, kuschelt mehr, allgemein ist sie nun aktiver (ich habe das Gefühl, das Fell hat sie zu sehr genervt, da sie sich damit auch oft gekratzt hat)
* Wenn sie auf meinen Schoß ist, fängt sie manchmal auch an meine Beine abzulecken, oder meine Arme, sie liebt es sehr auf meinem Schoß zu sein und auch zu schlafen
* Sie kann mittlerweile auch alleine bleiben, wenn ich weg gehe z.B. einkaufen, allerdings mag sie es nicht, wenn ich mich z.B. auf dem WC einschließe dann merkt sie dass ich dort bin und möchte auch rein
* Sie kann auch den Befehl "Gib Küsschen" dann will sie einen abschlabbern im Gesicht - aber wie gesagt von Fremden oder Bekannten führt sie keine Befehle aus und besonders Fremde sind ihr unangenehm. Bekannte sind ihr egal
* Wenn in meiner Nähe ein Bekannter ihr z.B. etwas sehr leckeres hinhält, wie frisches gebratenes Hühnerfleisch, dann guckt sie erst mal für ein paar Sekunden und beriecht ist und wenn ich ihr keinen Befehl gebe wie "Lass das" dann wird sie es essen, ansonsten lässt sie es und das nur in meiner Nähe, will der Bekannte ihr das anbieten wenn ich weiter weg bin, dann nimmt sie es nicht an oder guckt mich kurz an, wahrscheinlich um einen Befehl abzuwarten
* Sie hat öfters ein Ohr oben, wahrscheinlich um auf Geräusche zu achten
* Sie bellt (noch) nicht
* Wenn ich duschen gehe, hört sie das Geräusch und kommt sofort zu mir und wartet dann bis ich raus gehe, dann schleckt sie meine nassen Beine ab
* Sie gibt mir manchmal ein Spielzeug, damit ich es werfe, dann nimmt sie es, läuft eine Runde durch den anderen Raum und gibt es mir zum nochmal werfen
* Wenn sie unsicher ist, z.B. wenn sie draußen irgendetwas sieht, geht sie mir zwischen beide FüßeMir wurde gesagt dass sie für einen 3 Monate alten Welpen viel reifer ist als die meisten erwachsenen Hunde und dass es sehr selten wäre, sie kommt mir vor wie eine sehr treue Seele mittlerweile.
Bitte um Einschätzung, wie sie als Junghund / Erwachsene werden könnte und wie man andere nützliche Kommandos OHNE Leckerlies beibringen kann, denn ich habe mich bewusst gegen das Training mit Leckerlies entschieden.
Rest der nicht auf die Frage oder Thema eingeht wird ignoriert, da ich leider weiß dass viele Foren sehr toxisch sein können, oder allgemein Menschen die eine andere Meinung nicht vertreten, daher bitte ich um einen respektvollen Umgang.
Vielen Dank fürs Lesen
Bild von ihr angehängt
Externer Inhalt imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu meiner neuen Hündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann hier keine Bilder einfügen ich habe es mal auf imgur hochgeladen
imgur.com/a/f9iTITK
-
Hört sich doch gut an.
Wenn du ohne Leckerlis trainieren willst, dann musst du halt eine alternative Belohnung wählen wie spielen. Da musst du kreativ sein, kann auch Umgebungsbelohnungen sein.
Falls du später auf Fremdbetreuung abgewiesen bist würde ich das auch üben.
-
Bitte um Einschätzung, wie sie als Junghund / Erwachsene werden könnte
Da kann man seriös, rein nach deiner Beschreibung, keine Einschätzung abgeben. Selbst wenn man den Hund real kennen würde, könnte man das wohl nicht.
-
Hört sich doch gut an.
Wenn du ohne Leckerlis trainieren willst, dann musst du halt eine alternative Belohnung wählen wie spielen. Da musst du kreativ sein, kann auch Umgebungsbelohnungen sein.
Falls du später auf Fremdbetreuung abgewiesen bist würde ich das auch üben.
Je nach dem was sie machte, habe ich ihr dann einen Befehl wiederholt gegeben, sie hat den auch schnell verstanden wie z.B. dass sie pinkeln soll oder sich in das Spielzeug festbeißen soll.
Allerdings, wenn ich z.B. ein Spielzeug nehme und werfe, sie nimmt es in den Mund, ich sage dann "komm" und sie kommt leider ohne das Spielzeug. Da müsste ich mir etwas überlegen
Außer sie ist selbst in Spiellaune, dann bringt sie es mir her zum werfen, läuft dann eine Runde damit und bringts erneut.
Denke mal für das Alter ist das sowieso schon gut genug
-
-
Bitte um Einschätzung, wie sie als Junghund / Erwachsene werden könnte
Da kann man seriös, rein nach deiner Beschreibung, keine Einschätzung abgeben. Selbst wenn man den Hund real kennen würde, könnte man das wohl nicht.
Bei meinen älteren Tieren von früher weiß ich, dass meistens der "Grundcharakter" bleibt und sich weiter verfestigt und neues hinzukommt
Vom Gefühl her, habe ich persönlich das Gefühl dass sie souveräner wird und allgemein ruhig bleiben wird
Von einer Freundin der Hund, hat sich leider komplett anders entwickelt wo dieser erwachsen wurde (Leinenpöbeln, Ungehorsam etc.)
-
Sie soll auf den Boden pinkeln? Trainiert ihr auch Stubenreinheit (also gehst du immer nach dem Spielen/Schlafen/Füttern mit ihr raus)?
Sie muss sich nicht alles gefallen lassen und kann „Beiß“ … hast du trotzdem Ärger, wenn sie das später mal macht.
Du hast ihr Fell rasiert? Also komplett weg oder eine rassetypische Frisur und hast du das irgendwo gelernt oder wie was? Ich bin verwirrt.
-
Du hast ihr Fell rasiert? Also komplett weg oder eine rassetypische Frisur und hast du das irgendwo gelernt oder wie was? Ich bin verwirrt.
Sieht man auf dem Foto
Foto vom Hund des TE -
Wenn das nicht ragebait ist, weiß ich auch nicht.
-
Wenn das nicht ragebait ist, weiß ich auch nicht.
Ich befürchte allerdings nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!