Hund frisst kaum etwas
-
-
Lesen hilft. Habe das jetzt mehrmals geschrieben: Der Hund hat ein Herzproblem, deshalb kann er nicht mehr bekommen. Aber du weißt ja mehr als ich.
Ich finde die Art, wie du hier mit Einwänden von Leuten umgehst, die sich Gedanken um deinen Hund machen, ziemlich übel. Anstatt irgendwas davon zu durchdenken, gehst du in den Angriff. Diese Leute hier haben nichts davon, sie schreiben hier, weil sie helfen wollen und sonst nichts.
Ich kann nochmal was aus meiner Erfahrung schreiben. Ich habe eine Autoimmunkrankheit, die mit teilweise starken Schmerzen einher geht. Ich habe eine Menge Schmerzmittel in meinem Leben durch und kenne mich auch medizinisch etwas aus.
Es ist richtig, dass man mit Novalgin bei Herzproblemen vorsichtig ist. Und jetzt kommt das "Aber": gerade dann geht man auf ein anderes Schmerzmittel, entweder aus einer anderen Wirkstoffgruppe oder auch eine Stufe höher in die niedeigpotenten Opiate wie Tramadol oder Buprenorphin. Man kann Schmerzmittel verschiedener Wirkstoffgruppen auch kombinieren. Man muss nicht bei einem einzigen Mittel bleiben.
Und aus eigener Erfahrung: unabhängig von der Dosierung gibt es bei mir einfach Schmerzmittel, die nicht wirken. Oder auch nur auf bestimmte Schmerzen wirken, auf andere aber nicht. Oder nicht so gut wie andere. Dabei ist es unerheblich, welches das vermeintlich stärkere Medikament ist. Verschiedene Schmerzen sprechen einfach auf verschiedene Medikamente an. Und das kann von Mensch zu Mensch oder von Hund zu Hund unterschiedlich sein.
Wer mich persönlich angreift und sogar falsche Dinge verbreitet, da muss ich halt drauf reagieren - sorry. Es gab hier einige wenige Leute, die mir mehrmals persönliche Erfahrungen abgesprochen haben (aber hauptsache ich soll ihnen alles blauäugig glauben und sie haben recht obwohl sie genauso wenig Tierärzte sind!), zudem war die Art und Weise wie von einigen Usern herablassend und respektlos kommentiert wurde, einfach nur unerträglich. Ein Kommentar wurde wegen Beleidigung entfernt, das nur zum Thema. Ich habe die Ratschläge hier angenommen, die ernst gemeint waren, ohne etwas zu sagen wie, ich sei ja so verantwortungslos und unwissend, dem Hund nicht die Höchstdosis zu geben, obwohl ich bereits mehrmals geschrieben habe, dass es vom TA verordnet wurde und der Hund ein Herzproblem hat. So etwas kann man nicht so stehen lassen. Wer keine Ahnung hatte, sollte eventuell etwas leiser sein, das ist meine Meinung zum Thema.
Ich habe Ratschläge angenommen. Viele der Futter usw die hier empfohlen wurden, habe ich gekauft. Die Hinweise, ich soll die Situation ernst nehmen, hab ich auch angenommen, weswegen ich an dem Tag des Beitrags in die Notaufnahme gefahren bin. Und die Mehrheit hier meint es ja gut, aber zwei, drei User hier, haben doch gar keinen Bock mir zu helfen, die reagieren mit Facepalm auf jeden meiner Kommentare, picken sich was raus, was sie kritisieren wollen und joa. Solche Menschen gibt es wohl überall, auch in einem Forum, wo es darum geht, nach Hilfe zu suchen und wenn ich alles schon wüsste wie diese zwei tollen User, dann bräuchte ich kein Forum und müsste mich nicht austauschen.
Und zu deinem Kommentar: Ich hab es glaub auch schon mehrmals jetzt geschrieben...es wäre halt echt schön, auch alles zu lesen und nicht wieder das Gleiche zu kommentieren, was schon 10 User vor dir gesagt haben. Er hatte Schmerzen, die er dann auch gezeigt hat und nach der Gabe, konnte er sich endlich entspannen, war zwar ruhig, aber hat nicht mehr gezittert und konnte schlafen. Nach einiger Zeit wurde er auch aktiver und ist rumgelaufen. Heute frisst er ja sogar. Es scheint schon zu wirken, zumal das Medikament in der Klinik drei Tage lang "erprobt"wurde und auch Wirkung zeigte.
-
4. Februar 2026 um 19:14
schau mal hier:
Hund frisst kaum etwas - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und zu deinem Kommentar: Ich hab es glaub auch schon mehrmals jetzt geschrieben...es wäre halt echt schön, auch alles zu lesen und nicht wieder das Gleiche zu kommentieren, was schon 10 User vor dir gesagt haben.
Und du beklagst dich über den Ton hier? Hast du schon mal deine eigenen Texte gelesen? Die klingen ganz schön rabiat.
Und dass ein User widerholt, was andere schon geschrieben haben, mag damit zusammenhängen, dass man die Wichtigkeit und Richtigkeit des bereits Geschriebenen bestätigen möchte und untermauert es ggf. mit Fakten oder eigenem Erleben.
-
Daher hat sie uns gesagt, wir können ihm sein normales Futter wieder geben.
Dann kann er keine Pankreatitis gehabt haben...
Sein normales Futter würde ihn zeitnah "himmeln".
Oder, das soll jetzt nicht taktlos klingen, ist er schon so alt und krank, daß ein Ende absehbar ist und es jetzt nur noch darum geht, ihm ein paar schöne Tage zu machen?
Anders als mit diesen 2 Vermutungen kann ich mir die Aussage der Tierärztin nicht erklären.
-
Ich war das, die ReConvales Tonikum genannt hat - das haben wir damals ausdrücklich von der behandelnden Tierklinik empfohlen (und mitgegeben) bekommen, um den Hund mit Pankreatitis wieder ans Fressen zu bekommen. Auch der normale Haus-TA hat uns das in der Folge für diesen Hund mitgegeben. Da scheint es also in Praxen und Kliniken unterschiedliche Ansichten zu geben. Der Fettgehalt ist für eine Ernährung bei Pankreatitis noch ok - und man kippt das ja auch nicht literweise in den Hund. Grad in der schwierigen Phase, in der man den Hund (oder z. B. die CNI-Katze) wieder ans eigenständige Fressen bringen will, ist es durch seine appetitanregende Wirkung Gold wert.
-
Schön das es ihm besser geht.
Was ich aber nicht machen würde, egal was der TA sagt, ihm das normale Futter jetzt gleich wieder zu geben.
Ich würde auf fettreduziertes Futter umstellen, dauerhaft.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Der Fettgehalt sollte Pankreatitis nicht über 5% liegen. Laut Beipackzettel ist es bei dem Reconvales Tonicum so:
ZitatAnalytische Bestandteile
Rohprotein 3,3 %, Rohfaser 0,5 %, Rohfett 2,8 %, Rohasche 1,2 %, Feuchtigkeit 86,9 %
Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/tpp/00000000/A0247-XX.HTM
Ich würde zukünftig ebenfalls eine passende Diät füttern, denn so etwas heilt ja nicht so schnell aus. Außerdem kann es sinnvoll sein für etwa vier Wochen Enzyme zum Futter zu geben.
Ich bin sehr froh zu hören, dass es dem Hund besser geht!
-
Zu dem Reconvales gibt es verschiedene Angaben. Auf meinem steht zB 3,2% Fett.
Sei's drum - ich frage mich trotzdem, wie die TÄ zu der Aussage kommt, daß ein Hund, dem es pankreastechnisch so beschissen ging, daß er 3 Tage stationär am Tropf in der Klinik war, wieder sein normales Futter haben darf?
-
Vielleicht wurde das mal geändert. Hier auch noch mal mit Beipackzettel auf der Herstellerseite:
-
Wenn Novalgin nicht höher dosiert werden kann, warum gibt es kein anderes Schmerzmittel?
Mein Zwergpinscher-Mix, der auch mal wegen schwerer Bauchspeicheldrüsenentzündung stationär 3 Tage in der Tierklinik war (damals war er ca 12 JahrJahre alt) war ebenfalls herzkrank und bekam damals u.a. Cardisure. Er bekam neben Novalgin noch ein weiteres Schmerzmittel. Und das Futter mussten wir lebenslang auf fettarm umstellen, so wie es einige andere User auch schon mehrfach geschrieben haben.
Da ein normales Futter in Zukunft wieder zu geben, erhöht die Gefahr einer erneuten Erkrankung und weiterer Schmerzen.
-
Niemand hat dir gesagt, dass du (entgegen ärztlichem Rat) mehr Novalgin geben sollst. Dir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich etwas zusätzliches/stärkeres braucht. Was du abgelehnt hast, weil Novalgin angeblich so stark sei. Um nichts anderes ging es. Dir hat auch niemand deine Erfahrung abgesprochen, aber dass mal eine Person außergewöhnlich reagiert, ist halt nicht unmöglich. Könnte aber auch sein, dass das Novalgin gar nix damit zu tun hatte. So oder so ist es egal, denn faktisch ist es einfach ein eher nicht so starkes Schmerzmittel.
(auch wenn Medikamente nunmal keine Gummibärchen sind.... starke Schmerzen müssen entsprechend behandelt werden)
Die Hauptinfo war generell: rede direkt mit dem Tierarzt, im Zweifel auch mehrfach. Irgendwelche gegensätzlichen Ratschläge in Foren einfach irgendwie umsetzen ist nämlich bei medizinischen Dingen nicht ratsam.
Ich drück die Daumen, dass es dem Hund bald besser geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!