Buch zum Thema Nasenarbeit für Anfänger
-
-
Wie der Titel sagt, suche ich ein Buch zum Thema Nasenarbeit, das für Einsteiger geeignet ist. Welches ist eurer Meinung nach das beste auf dem Markt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Buch zum Thema Nasenarbeit für Anfänger schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Gebiet der Sucharbeit ist gigantisch.
Was genau interessiert dich denn?
Schnüffelspiele allgemein, Scent detection, Mantrailing, Fährten, ZOS, Flächensuche, etc etc ... -
Wie Kathrin schon ganz richtig sagt, müsstest Du das mal näher eingrenzen.
Dieses Buch habe ich nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es brauchbar ist, wenn man Zielgerüche aufbauen möchte:
https://www.hundebuchshop.com/Suchen-Finden-…rfer-Krauss.htm
-
Ich hab das hier als ebook weil es im Kindle unlimited Abo dabei ist.
Finde ich für Einsteiger gut. Einfach und nachvollziehbar erklärt, logisch, nicht zu viel Blabla.
-
Dieses Buch habe ich nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es brauchbar ist, wenn man Zielgerüche aufbauen möchte:
Sehr gutes Buch

-
-
Ich habe das hier zur Zielobjektsuche und der Aufbau hat damit bei meinem Hund total super und schnell geklappt:
-
Hab ich und viele andere.
Is auch meine Empfehlung.
-
Ich hab das hier als ebook weil es im Kindle unlimited Abo dabei ist.
Finde ich für Einsteiger gut. Einfach und nachvollziehbar erklärt, logisch, nicht zu viel Blabla.
Bei Matthias Mück war ich mal auf einen Seminar (zu einem anderen Thema) und fand ihn sehr gut
Nala2007 Matthias Mück kommt übrigens aus dem Schwarzwald und gibt auch Seminare zum Thema Geruchsdifferenzierung auf seinem Platz in Löffingen und auch ab und zu auf anderen Plätzen
-
Is auch meine Empfehlung.
Sehr gutes Buch

Ich habe mir das Buch aus der Bibliothek geholt und versuche gerade, es zu lesen. Ich sage mal so: Das Buch von Matthias Mück (habe ich auch) liest sich gut und flüssig durch, man hat einen schnellen Einstieg und kann direkt starten. Bei dem Buch von Hares/Koerfer/Krauß hänge ich gerade irgendwo auf Seite 80. Wenn man erst einmal einen Einblick in die Materie bekommen möchte, erste Infos abgreifen zum Abschätzen, ob das überhaupt was für einen wäre, finde ich das viel zu detailliert. Für den Aufbau einen Profihundes ist es sicherlich super. Ich bin gerade beim Kapitel Trainingsdokumentation. Mir persönlich geht das viel zu sehr ins Detail, es ist ziemlich abschreckend. Ich bin nicht der Typ, der minutiös ein Trainingsprotokoll aufstellen und bei/nach jeder Trainingseinheit zig verschiedene Fragen beantworten kann, um die Fortschritte zu dokumentieren. Eigentlich lese ich Bücher immer in ihrer Reihenfolge durch, aber hier überlege ich, Kapitel zu überspringen, um wieder Spaß daran zu bekommen. Aber das ist meine Meinung und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie detailliert er schon den Einstieg in eine Materie haben möchte.
-
Ich bin nicht der Typ, der minutiös ein Trainingsprotokoll aufstellen und bei/nach jeder Trainingseinheit zig verschiedene Fragen beantworten kann, um die Fortschritte zu dokumentieren
Ist aber beim Aufbau von Nasenarbeit tatsächlich ziemlich hilfreich.
Es geht ja vermutlich weniger darum, welche Bücher sich gut lesen, sondern mehr darum, welche Bücher hilfreich sind, wenn man Nasenarbeit aufbaut will, oder was genau suchst Du Nala2007 ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!