Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!
-
-
Gibt es in Niedersachsen nicht auch das Hunderegister, wo die Registratur verpflichtend ist, aber etliche Hundehalter nichts davon wissen bzw. wo nur ein Bruchteil aller gehaltenen Hunde registriert sind?
Glaube das war ein anderes BL, wo so extrem viele nicht gemeldet sind. Vielleicht Berlin?
Jedenfalls gibt es die Pflicht zur Registrierung schon in einigen Bundesländern. In Niedersachsen und Berlin läuft das über diese GovConnect Firma, in Bremen ist es künftig auch verpflichtend (dort reicht aber auch so ein kostenloses Register wie TASSO) usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
In Berlin gibt es seit 01/2022 auch das verpflichtende Zentrale Register.
Registriert sind wohl nur die Hälfte der ca. 130 000 Tsd in Berlin steuerlich erfassten Hunde.
Seit 01/2024 ist die Anmeldung im Zentralen Hunderegister auch gleich die steuerliche Anmeldung.
-
https://www.hunderegister-nds.de/login
https://www.haz.de/der-norden/vie…OCD3QXDDOQ.html
Zitat : "Laut aktuellen Angaben des Verbraucherschutzministeriums sind aktuell rund 360.000 Hunde im offiziellen Melderegister erfasst. Allerdings weist das kostenfreie Haustierregister Tasso für Niedersachsen über 577.000 Hunde aus – also mehr als 217.000 Hunde mehr als im behördlichen Register. Dies deutet darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der Hunde in Niedersachsen nicht offiziell registriert ist, obwohl die Meldepflicht besteht."
-
Der Artikel aus der HAZ ist aber bereits 8 Jahre alt
-
In TASSO sind auch noch Suchmeldungen von Hunden, die inzwischen 100% tot sein müssten. So 10+ Jahre alte Vermisstenfälle, wo der Hund beim Verschwinden auch schon älter war.
Also auf deren Zahlen würde ich mich auch nicht verlassen, gibt bestimmt viele Karteileichen. Weil verstorbene/verkaufte Hunde nie abgemeldet wurden.
-
-
Das ist doch aber nun nix Neues.
Irgendwo stand die Politik geht von einer Dunkelziffer von 40% in der Hundehaltung aus. Und da reden wir nur von der steuerlichen Anmeldung.
Ich denk mir dann immer - so schlecht kann es um die deutsche Haushaltskasse dann ja nicht stehen, wenn man es nicht für nötig erachtet die fehlenden Hundesteuereinnahmen reinzuholen. Müsste man ja nur mal mehr kontrollieren. -
Das Problem der Anmeldungen hat doch aber jedes Bundesland. Kontrolliert wird der SKN übers Hunderegister und über die Gemeinde, genauso wie die Verpflichtende Haftpflichtversicherung.
Nein.
Nur NDS hat diese Gesetze.
Andere BL haben das nicht!
Ich schreibe vom Problem das Hunde generell nicht gemeldet werden.
-
Hier eine etwas aktuellere Drucksache aus dem NDS Landtag:
-
Das ist doch aber nun nix Neues.
Irgendwo stand die Politik geht von einer Dunkelziffer von 40% in der Hundehaltung aus. Und da reden wir nur von der steuerlichen Anmeldung.
Ich denk mir dann immer - so schlecht kann es um die deutsche Haushaltskasse dann ja nicht stehen, wenn man es nicht für nötig erachtet die fehlenden Hundesteuereinnahmen reinzuholen. Müsste man ja nur mal mehr kontrollieren.Dummerweise kosten diese Kontrollen aber auch Geld und dann bleibt fraglich wieviel plus da eine Gemeinde noch mit der Hundesteuer macht wenn mehr kontrolliert werden muss. Gibt wohl einige Kommunen in denen es keine Hundesteuer gibt unter anderem weil es sich für die Gemeinde nicht lohnt.
Ich selbst wurde in 20 Jahren z. B. tatsächlich noch nie darauf kontrolliert, ob ich Steuern zahle und bin längst nicht bereit nur ländlich unterwegs, im Gegenteil ich war mit Hund wohl schon in allen 16 Bundesländern unterwegs und auch in sehr vielen Großstädten. Was da eine bessere Überwachung kosten würde mag ich mir gar nicht vorstellen (und was dann die Hundesteuer kosten muß um das ganze überhaupt zu tragen). Es ist einfach nicht praktikabel.
-
In Berlin gibt es seit 01/2022 auch das verpflichtende Zentrale Register.
Registriert sind wohl nur die Hälfte der ca. 130 000 Tsd in Berlin steuerlich erfassten Hunde.
Warum gehen die steuerlich erfassten Hunde nicht direkt in das Zentrale Register? Kommt da wieder der Datenschutz ins Spiel, den die Behörden immer dann gerne nutzen, wenn sie nicht zugeben wollen, Vernetzung nicht hinzubekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!