Plötzliche "Aggression" im Tierheimhund
-
-
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also hoffe ich das ich alles richtig mache. :)
Meine Familie und ich haben drei Hunde. Bonnie die Hündin, die zuerst bei uns war, ist 6 Jahre alt, sie ist ein Bracken-Mischling und kam aus einem recht schwierigen Haushalt, danach kam Juba, eine Tierheimhündin aus Portugal, sie ist nun 8 Jahre alt und ist ab Juni seit 3 Jahren bei uns. Unsere letzte Addition ist Cookie, sie ist 2 und ein Malteser-Mischling aus einem Ups-Wurf, sie ist die jüngste und kleinste von unserem kleinen Rudel und zu meist der kleine „Boss“ von den anderen.
Dieser Beitrag geht um Juba, sie ist eine Angsthündin, hat extreme Angst vor Männern und überwiegend auch fremden Personen. Das Tierheim hat nur damals erzählt, dass sie von Männern misshandelt wurde, bevor sie ins Tierheim gegeben wurde. Sie war am Anfang oft sehr unruhig und auch gegenüber mir, meiner Schwester und Mutter recht zurückhaltend, dies änderte sich jedoch sehr schnell und sie wurde uns gegenüber sehr offen und liebebedürftig. Gegenüber meines Vaters und meiner Brüder (welche nicht mehr zu Hause leben, aber zu Besuch kommen.) ist sie bis heute nicht wirklich aufgetaut, versteckt sich jedoch zumindest nicht mehr. In solchen Situationen kommt sie dann meistens zu uns.
Zu Beginn hatte Juba kurz Schwierigkeiten mit Bonnie, sie hat sie immer einer Weile umrundet, sie beobachtet und ist langsam um sie herum geschlichen, bis sie ohne Vorwarnung sie plötzlich am Nacken packte (Dies war als sie bereits 5–6 Monate bei uns war), dies passierte 3-mal, bis wir ihre Schlafplätze voneinander trennten und dann gar nicht mehr. Sie zeigte auch gestresstes Verhalten. Zeitlang wanderte sie umher viel (bei Nacht, was jedoch in den letzten Wochen viel besser wurde) und beißt sich öfter in die Pfoten. Sie verbringt auch oft viel Zeit damit an sich selbst und an uns herum zu lecken und dies manchmal exzessiv (was auch etwas besser wurde in letzter Zeit, besonders wenn sie und Cookie mit meiner Mutter allein waren)
Nun zum eigentlichen Problem, gestern aus dem Nichts, hat Juba etwas getan was noch nie passiert ist. Sie wollte auf Cookie „losgehen“ hat sie angeknurrt, wollte ihr an den Nacken. Meine Schwester und Mutter sind dazwischen gegangen und Cookie ist nichts passiert. Beide Hunde hatten eigentlich geschlafen (schlafen beide bei meiner Mutter, Bonnie bei meiner Schwester, Ja im Bett, ich weiß das dies kontrovers ist, war für uns aber immer das beste, beide haben auch ihre eigenen Ecken und Möglichkeiten auf dem Boden zu schlafen.) Als dann überraschenderweise meine Schwester nochmal Abends in ihr Zimmer kam, hatte Cookie sich erschreckt und das Bellen angefangen, wobei sie zu Juba hinübergelaufen ist. Juba, welche geschlafen hat, hat sie plötzlich tief angeknurrt ist schnell in ihr leises „attackieren“ übergegangen.
Man muss sagen, dass wir nie das Gefühl hatten, sie wollte sie ernsthaft verletzen, aber wir sind uns auch im Klaren, dass sie ein traumatisierter Hund ist, die immer noch viele Angst Probleme hat.
Um auf meine Frage zukommen, was könnten wir anders machen? Juba schläft nun seit gestern bei mir im Zimmer, wir wollen die zwei jedoch nicht zu lange trennen und Juba auch nicht von den anderen trennen müssen. Jedoch ist auch diese gewisse „Angst“ da, was passieren könnte, Cookie ist selbst für einen Malteser sehr klein und zierlich. Gibt es irgendwelche Tipps oder Online-Beratungen welche wir aufsuchen könnten?
Unsere Hunde sind Teil unserer Familie, wir würden nie wollen, das irgendwem etwas Schlechtes passiert. Wir haben vom Tierarzt Beruhigungstabletten von Calmin bekommen (vor 2 Jahren schon, wegen ihrer großen Angst vor unserem Vater), welche sie auch bekommt. Sie bekommt täglich Schleck matten oder Schnüffelteppiche zu ihren täglichen Spaziergängen dazu.
Wir hatten noch nie einen „aggressiven“ Hund und vor allem kommt diese Situation sehr plötzlich. Hilfe wäre wirklich wundervoll und Tipps aller Art.
Vielen Dank schon mal an alle.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plötzliche "Aggression" im Tierheimhund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, leider habe ich den Beitrag im falschen Thread gepostet und weiß leider nicht wie ich es ändern kann. Tut mir echt leid.

-
Ich würde einen Trainer vor Ort dazu holen und den drauf schauen lassen. Das klingt etwas diffus.
Kriegt sie seit 2 Jahren dauerhaft dieses "Beruhigungsmittel"? Ich würde mich da mal über etwaige Nebenwirkungen erkunden .
Und wurde sie geröntgt in Bezug auf Arthrose in den Pfoten aufgrund des exzessiven Leckens ?
-
Shalea
17. Januar 2026 um 22:42 Hat das Thema aus dem Forum Sonstiger Talk rund um den Hund nach Probleme mit Euren Hunden verschoben. -
Wir würden uns gerne einen Trainer holen, sind jedoch besorgt aufgrund ihrer enormen Angst vor fremden, ob der Trainer dann etwas mit der Situation anfangen kann, wenn sie ja nicht reagiert, etc.
Sie hat eigentlich eine andere Art Beruhigungsmittel in Form von L-Tryptophan tropfen bekommen, vor Weihnachten wurde und jedoch gesagt das diese nicht mehr verfügbar sind und haben Tabletten stattdessen bekommen. (Diese bekommt die seit ca. einem Jahr.) Sind jedoch keine chemischen Beruhigungsmittel an sich, sondern meinte der Tierarzt ist nur ein „Futterergänzungsmittel“
Mit ihren Pfoten waren wir auch beim Tierarzt und wurde eine Salbe gegen ihr an gegessenen Pfoten gegeben. Das exzessive lecken betrifft auch nicht nur ihre Pfoten, sondern auch uns, unsere Arme, Hände, wenn sie an nicht herankommt (Ihre Pfoten/Beine oder uns) leckt sie auch ihr Bett/Stoff ab.
-
sie ist die jüngste und kleinste von unserem kleinen Rudel und zu meist der kleine „Boss“ von den anderen.
Der Satz sticht mir ins Auge. Warum denkst du, sie sei der "Boss"?
-
-
Der angreifende Hund ist der Chow Chow?
-
Zwecks dem Schlecken: Sodbrennen! Das würde ich unbedingt mal abklären lassen und in Akut Situationen Linderung mit Ulmenrinde, nem Stück Toast etc. verschaffen
-
sie ist die jüngste und kleinste von unserem kleinen Rudel und zu meist der kleine „Boss“ von den anderen.
Der Satz sticht mir ins Auge. Warum denkst du, sie sei der "Boss"?
Na ja nicht wirklich der Boss, sie ist die, welche mit recht viel bei den anderen beiden davon kommt. Cookie ist recht klein, kleiner als zum Beispiel eine Katze. Sie rennt über die anderen darüber, spielt mit beiden, „klaut“ spielerischer Weise Spielzeug von den anderen und ist meist ein kleiner Wirbelwind. Während Juba und Bonnie eher ruhiger sind gemeinsam. Sie ist ja auch schon als Welpe bei uns gewesen und dort war es auch schon immer so das beide (Juba und Bonnie) sich sehr viel nach ihr richten und nach ihr geschaut haben.
-
Der angreifende Hund ist der Chow Chow?
Jap, Juba ist ein Chow-Chow Mischling, womit wissen wir leider nicht, konnte der Tierschutz und Tierarzt nie genau sagen.
-
Enthält das aktuell gegebene Präparat CBD? Das kann bei langfristiger Einahme durchaus auch mal zu Magenproblemen führen. Falls Ihr das Glück haben solltet, in Eurem Umkreis einen Tierarzt mit Schwerpunkt Verhalten zu haben, würde ich da mal einen Termin machen und eine vernünftige Medikation - falls erforderlich - für die Angstsymptomatik abklären. Und wie hier schon geschrieben wurde, etwaige Magenprobleme oder Schmerzgeschehen in den Gelenken abklären lassen.
Wir haben hier selbst eine Hündin, die mit generalisierten Ängsten zu uns gekommen ist. Da hat sich im Lauf der Jahre auch das Verhalten geändert, weil sie sich mit zunehmender Sicherheit weniger gedeckelt und mehr „rausgelassen“ hat. Nach vorne gerichtete Ressourcenverteidigung kam bei ihr erst lange nach dem Einzug zum Vorschein. Gehörte bei ihr dazu, dass sie neues Verhalten ausprobiert hat.
So wie Du schreibst, ist das „Opfer“ ist die jüngste Hündin, die gleichzeitig auch die Kleinste ist und Diejenige mit Chefallüren. Das kann natürlich sein, dass die ältere und dienstältere Hündin das nicht mehr tolerieren möchte. Und Chow Chows stehen eh im Ruf, nicht so verträglich mit Artgenossen zu sein. Und es könnte auch sein, dass die Kleine Jagdtrieb triggert.Leitet Ihr den Umgang der Hunde miteinander an, oder haben die ihr Verhalten untereinander bisher selbst geregelt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!