Plötzliche "Aggression" im Tierheimhund

• Zitat

Ihr Verhalten Regeln sie meist unter sich, wir haben auch kein Problem mit bellen oder leichtem Knurren, da sie ja auch kommunizieren sollen. Außer den Problemen mit dem auf die anderen zwei losgehen, da haben wir immer eingegriffen.

Soweit ich weiss, kommunizieren Hunde untereinander nicht durch Bellen, sondern sehr viel differenzierter durch Körpersprache. Geknurrt wird auch nicht einfach so, sondern als klare Vorwarnung "es reicht jetzt!". Wenn ein Hund einen anderen richtig anknurrt, noch dazu einen vertrauten Hund, nicht einen fremden, ist das meines Erachtens ein Schritt vor der Eskakation, sprich vor dem Kampf ( je nachdem wie der andere Hund reagiert) und ein klares Zeichen, dass unter den Hunden etwas gravierend nicht stimmt.

Ich sehe es nicht so, dass die Hunde das selbst regeln sollten. Sie können es nicht. Sie können nicht ausweichen und weggehen, sie können die Strukturen im "Rudel" nicht ändern, sie können sich nur verteidigen, wenn einer dann als letzte Möglichkeit zubeisst, und das macht es erst recht nicht besser, sondern nur viel schlimmer. Ihr müsst die Situation für die Hunde klären und regeln, das ist euer Job und eure Verantwortung.

• Enthält das aktuell gegebene Präparat CBD?

Ja das Mittel enthält CBD, wir waren mit Juba beim Tierarzt (aufgrund ihrer Angst und dem Beißen in die Pfotenballen) diese haben uns nur eine Salbe gegeben (Sie meinten nur das Knabbern würde wahrscheinlich von der Angst und dem daraus resultierenden Stress kommen) und eben diese L-Tryptophan tropfen (welche es ja nicht mehr gab und stattdessen Tabletten bekommen hat.) Die Tabletten haben als seltene Nebenwirkungen Dinge wie Stimmungsschwankungen und Erstverschlimmerung, könnte dies wirklich daher kommen? Wie gesagt die Tabletten hat sie jetzt einen Monat ungefähr bekommen. (Nebenwirkungen auch Dinge wie Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, was sie alles nicht hat.)

• Wenn ein Hund einen anderen richtig anknurrt, noch dazu einen vertrauten Hund, nicht einen fremden, ist das meines Erachtens ein Schritt vor der Eskakation, sprich vor dem Kampf ( je nachdem wie der andere Hund reagiert) und ein klares Zeichen, dass unter den Hunden etwas gravierend nicht stimmt.

Nein. Das ist meilenweit von Eskalation entfernt und sagt absolut nichts ueber das Verhaeltnis der Hunde untereinander aus.

• […]

Soweit ich weiss, kommunizieren Hunde untereinander nicht durch Bellen, sondern sehr viel differenzierter durch Körpersprache. Geknurrt wird auch nicht einfach so, sondern als klare Vorwarnung "es reicht jetzt!". Wenn ein Hund einen anderen richtig anknurrt, noch dazu einen vertrauten Hund, nicht einen fremden, ist das meines Erachtens ein Schritt vor der Eskakation, sprich vor dem Kampf ( je nachdem wie der andere Hund reagiert) und ein klares Zeichen, dass unter den Hunden etwas gravierend nicht stimmt.

Ich sehe es nicht so, dass die Hunde das selbst regeln sollten. Sie können es nicht. Sie können nicht ausweichen und weggehen, sie können die Strukturen im "Rudel" nicht ändern, sie können sich nur verteidigen, wenn einer dann als letzte Möglichkeit zubeisst, und das macht es erst recht nicht besser, sondern nur viel schlimmer. Ihr müsst die Situation für die Hunde klären und regeln, das ist euer Job und eure Verantwortung.

Das tun wir ja, wir schreiten ein (eben wie die Situation mit Cookie und die zu Beginn) sonst knurren die Hunde sich überhaupt nicht gegenseitig an, was ja auch ein Grund warum es so überraschend kam. Mit leichtem knurren meinte ich eher das besonders Bonnie gern beim Spielen mal brummelt, aber das macht sie, auch wenn wir mit ihr Spielen. (Juba knurrt fast gar nicht, was uns von Beginn an schon aufgefallen ist. Sie schleicht eher um andere herum und versucht sie dann am Fell zu packen, jedoch nie am Fleisch! Auch damals mit Bonnie war es nur am Fell (Bonnie hatte keine Wunden nichts)

Wir sind uns eher unsicher, wie wir die Situation für die Hunde klären sollen. Wir haben sie voneinander getrennt (Nachts zum Schlafen) und heute beim Spazieren/Zeit zusammen war sie im Umgang mit den anderen ganz normal.

Wir wollen nicht einen Hund ganz aus dem Geschehen reißen müssen und vor allem nicht einen weggeben. Man liest leider nur so viele Dinge im Internet, dass man kaum noch weiß, wie man richtig reagieren sollte. Der eine sagt, immer eingreifen, der andere bloß nicht die müssen auch unter sich etwas klären.

Deshalb haben wir uns ja entschieden hier etwas nachzufragen, da Juba unser allererster Hund ist (Hatten unser ganzes Leben lang mehrere Hunde) der so reagiert und dies auch in solchen zufälligen Fällen. (Es war ja nun das erste mal seit über 2 Jahren das sowas passiert ist.)

• sie hat sie immer einer Weile umrundet, sie beobachtet und ist langsam um sie herum geschlichen, bis sie ohne Vorwarnung sie plötzlich am Nacken packte

hatte Cookie sich erschreckt und das Bellen angefangen, wobei sie zu Juba hinübergelaufen ist. Juba, welche geschlafen hat, hat sie plötzlich tief angeknurrt ist schnell in ihr leises „attackieren“ übergegangen.

Was ist denn da so ploetzlich und unklar? Sie umrundet langsam, das allein ist doch schon ein entsprechendes Zeichen? Beim 2. Fall war Schreck vermutlich ein Ausloeser.

Sie rennt über die anderen darüber, spielt mit beiden, „klaut“ spielerischer Weise Spielzeug von den anderen und ist meist ein kleiner Wirbelwind. Während Juba und Bonnie eher ruhiger sind gemeinsam.

Sowas gehoert einfach abgestellt. Auch ein kleiner Hund kann Benehmen lernen und wenn ich einen weiteren Hund habe, der etwas kritisch ist, dann gleich 2x..

Ok dann werden wir dort einmal starten. Cookie benimmt sich im Allgemeinen sonst wirklich gut, man merk nur das sie jünger ist als die beiden anderen vor allem in der weise, wie sie spielt. (Vielleicht hab ich die Situation nicht ganz richtig beschrieben) Sie rennt nicht über die beiden darüber, sie ist wie gesagt sehr klein und stützt sich manchmal an den anderen beiden ab oder wenn nicht genügend Platz ist mal drunter oder drüber (aber auch das nur sehr selten) Wobei man bei keinen der beiden großen (Juba und Bonnie) da je etwas angemerkt hat das es sie stört.

Könnte es wirklich daran schon legen? Das Juba dies vielleicht doch stört?

„Sie umrundet langsam, das allein ist doch schon ein entsprechendes Zeichen?“ → Hierzu, das ist uns dann später auch aufgefallen, wir haben sie dann nach der Situation vor 2 Jahren mehr beobachtet, dies hat sie aber nun auch komplett sein gelassen und seit über 2 Jahren nicht mehr gemacht. Und hat sie ja auch in der Situation mit Cookie überhaupt nicht so gemacht (sie hat nur plötzlich geknurrt und ist dann sofort „auf sie los“ wobei ich es schwierig finde die Situation richtig zu beschreiben :tropf:, da sie ja nicht wie der Teufel versucht hat sie zu zerfetzen oder so, sondern sie eher am Fell etwas gepackt hat), Cookie war auch überhaupt nicht verletzt, sondern nur nass, als hätte sie halt an ihr um geknabbert (Sie hat nie, weder mit Cookie oder Bonnie sie ernsthaft verletze, obwohl sie es zeitlich/mit ihrer Kraft durchaus hätte können)

Mit Wirbelwind meine ich eher wie sie zusammen auch spielen, Cookie rennt viel umher und hat dies dementsprechend auch Juba ein bisschen so beigebracht könnte man sagen. Sie haben immer gerne zusammen gespielt/ gekuschelt oder sind spazieren gegangen (Das einzige, was wir strikt, getrennt haben immer waren die Essensituationen, da Bonnie da entsprechend ihr eigenes Trauma hat und das Schlafen bei Bonnie/Juba seit dem hatten sich die beiden auch wieder super verstanden)

• "Man liest im Internet"

"Im Internet schreibt Hinz und Kunz und jeder der gerne viel labert.

Man muss schon unterscheiden, was richtig und was falsch ist und vor allen Dingen muss da jemand rausschauende, der das beurteilen kann.

Hunde knurren sich nicht an, bevor sie sich beschädigend beißen.

Und das ist ja deine Angst. Du bist dir unsicher, wie das Verhalten von Juba einzuschätzen ist.

Nun kann ich schreibe, dass ich das gefährlich finde nach deiner Beschreibung und der nächste schreibt halt: alles Tutti.

Du hast da nichts gelernt. Die Kommunikation deiner Hunde ist mir völlig unklar bis hin zu: kann sehr gefährlich für Bonnie sein.

Wenn Juba die " als Beute" sieht ist eh gefährlich. Wenn sie sie "nur" weghaben will kann es von Mobbing bis töten auch alles sein.

Ich bin raus, weil ich meine, damit musst du dir vor Ort Hilfe holen.

• Das verstehen wir auch komplett, jedoch wir das mit Hilfe vor Ort recht schwer, da wir bei uns in der Nähe nicht wirklich Hundetrainer haben, wir leben in einem kleinen Dorf Dorf. Wir haben uns überlegt einen Online Hundetrainer zu engagieren (Wissen da jedoch nicht wie gut und sinnvoll die sind). Da Juba ja auch enorme Angst vor fremden hat, wissen wir nicht, wie jemand das sinnvoll beobachten könnte (Da sie ja in dieser Zeit sich nie so benehmen würde wie sie es normal tun würde)

Ich weiß nicht, ob vielleicht jemand Erfahrung mit online Trainern gemacht hat und ob dies vielleicht eine sinnvolle Lösung wäre. :)

• Du kannst Situationen zwischen den Hunden filmen und dann Online-Training buchen. Aber sicherlich lohnt es sich trotzdem nach Trainern vor Ort zu schauen, auch die schauen sich ja deine Videos an, wenn der Hund das Verhalten mit Trainer dabei nicht zeigt, können dann aber trotzdem mit dir vor Ort arbeiten.

Das wäre für mich, neben einer gesundheitlichen Abklärung bei einem anderen (!) Tierarzt der erste Schritt.

• Vivi_W : ich würde Juba und Bonny trennen und zwar dauerhaft und konsequent.

Wie sieht ein Spiel der zwei aus? Wer läuft vorne, wer hinten? Spielen sie auch im Haus? Wie sieht das dann aus? Wie endet das Spiel?

Aber warum Juba und Bonnie? Die beiden hatten ja überhaupt keine Probleme mehr, die neue Situation war ja zwischen Cookie und Juba.

Beim Spazierengehen, läuft Bonnie meistens vorne, auch aus dem Grund, dass sie im Allgemeinen sehr schnell läuft (ich fahre auch oft mit ihr Inliner) und Cookie und Juba laufen miteinander/nebeneinander. Sie spielen hauptsächlich im Haus, Bonnie und Cookie verbringen sehr viel Zeit mit Tau ziehen und oft ist es bei Bonnie viel Spielzeug auseinander zunehmen (was der Grund ist das auch jeder sein eigenes Spielzeug hat) und mit Juba spielt hauptsächlich Cookie, die beiden hüpfen einander zu, oder titschen sich leicht an, bevor sie zusammen im Kreis hüpfen. (Juba spielt kaum mit Spielzeug, außer dem gelegentlichen herum geschüttelt von einem Plüschi. ) Bonnie und Cookie haben Juba hauptsächlich spielen „beigebracht“ sie haben sie immer wieder zum Spielen aufgefordert, ihr Spielzeug gebracht und sonst auch immer gut zusammen geschlafen.

Ich würde Juba und Bonny trennen, und zwar dauerhaft und konsequent. → Was würde hier trennen bedeuten, das schlafen oder der Alltag? Wenn wir die Hunde komplett voneinander trennen ist es doch auch nicht gerade gut für sie, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!