Plötzliche "Aggression" im Tierheimhund
-
-
Zitat
Leitet Ihr den Umgang der Hunde miteinander an, oder haben die ihr Verhalten untereinander bisher selbst geregelt?
Ihr Verhalten Regeln sie meist unter sich, wir haben auch kein Problem mit bellen oder leichtem Knurren, da sie ja auch kommunizieren sollen. Außer den Problemen mit dem auf die anderen zwei losgehen, da haben wir immer eingegriffen.
-
18. Januar 2026 um 00:45
schau mal hier:
Plötzliche "Aggression" im Tierheimhund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dann würde ich da ansetzen und genau hinschauen. Wer bringt wen dazu, was zu tun, wer sichert sich wie begehrte bzw. strategisch wichtige Plätze, Beute, Snacks … Wer fordert wie Eure Aufmerksamkeit ein, drängt sich wo zwischen, begrenzt Mithunde oder Mitmenschen. Wer reagiert forsch oder defensiv, beschwichtigend, drohend … Achten die Hunde untereinander auf die körperlichen Signale des Anderen oder trampeln darüber weg oder provozieren bewusst. Und dann halt schauen, wo und wie Ihr einhaken könnt und solltet.
Das ist mit einem guten Trainer natürlich viel leichter, weil man von Außen viel mehr sieht, als wenn man im Geschehen drin steckt.
Ich verlinke Dir hier mal den Körpersprache-Thread, ggf. kommen hier auch noch Tipps zu guten Büchern oder Medienformaten zum Thema.
-
Der angreifende Hund ist der Chow Chow?
Jap, Juba ist ein Chow-Chow Mischling, womit wissen wir leider nicht, konnte der Tierschutz und Tierarzt nie genau sagen.
Was weißt Du über die genetische Veranlagung im Bezug auf Fremdhunde und Beute bei chinesischen Hunderassen diesen Typs?
-
Wenn ich mir das so durchlese, ergibt sich mir das Bild, dass Bonni und Juba eigentlich zwei einzelne Hunde sind, die sich damit arrangiert haben, dass der jeweilig andere auch bei euch wohnt.
Der dritte kleine Hund läuft über die vorhandenen Hunde?
Das hätte bei mir hier sich kein Hund gefallen lassen.
Ihr habt nie eingegriffen? Bonnies und Juba vor den kleinen Nervzwerg geschützt?
Das könnte es schon sein. Jetzt übernimmt Juba "die Erziehung", bzw. klärt auf ihre weise die Situation, weil von euch nichts kommt.
Das sind Mutmaßungen.
Besser ist, man lässt da mal einen draufschauen, der Ahnung hat von Hunden.
-
Die Situation klingt für alle Beteiligten furchtbar. Furchtbar unentspannt und furchtbar gefährlich.
Man muss sagen, dass wir nie das Gefühl hatten, sie wollte sie ernsthaft verletzen, aber wir sind uns auch im Klaren, dass sie ein traumatisierter Hund ist, die immer noch viele Angst Probleme hat.
Zu Beginn hatte Juba kurz Schwierigkeiten mit Bonnie, sie hat sie immer einer Weile umrundet, sie beobachtet und ist langsam um sie herum geschlichen, bis sie ohne Vorwarnung sie plötzlich am Nacken packte
Meiner Meinung nach widerspricht dieser Fakt eurem Gefühl, dass da "nichts ernsthaftes passiert". Einen Artgenossen am Nacken zu packen, ist bei den meisten Hunden gleichzusetzen mit "ich mach dich kalt". Ich weiss, es geht aktuell um die andere Hundekonstellation- aber für mich klingt die ganze Gruppe seht unharmonisch und potentiell gefährlich bis tödlich (vor allem auch bei den Grössenunterschieden).
Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob ihr das Ganze richtig einschätzt und würde nix ohne Trainer rumdoktern und bis dahin strikt trennen.
-
-
Ich würde Juba erstmal gesundheitlich wirklich links machen lassen. Nicht beim Haustierarzt.
Und ich würde sofort trennen, das wäre mir viel zu heiß, dass der Malteser bald tot wäre.
Dann würde ich einen sehr erfahrenen Trainer, der auch Mehrhundhaltung kennt uns Haus holen.
Aber ich bin ehrlich, bei den genetischen Veranlagungen plus völlig ungeregeltem Zusammenleben bisher würde ich die Abgabe des kleinen Hundes erwägen.
-
Jap, Juba ist ein Chow-Chow Mischling, womit wissen wir leider nicht, konnte der Tierschutz und Tierarzt nie genau sagen.
Was weißt Du über die genetische Veranlagung im Bezug auf Fremdhunde und Beute bei chinesischen Hunderassen diesen Typs?
Wir haben uns natürlich vorher über die Rasse informiert (einstweilige Probleme mit Artgenossen etc..) uns wurde vom Tierheim jedoch immer wieder gesagt wie verträglich sie mit anderen Hunden ist (Ist ja auch ein Mischling). Die Probleme mit unserem erst Hund sind auch relativ schnell vergangen, weshalb das nun für uns so plötzlich kam. Die drei verstanden sich super, haben sogar miteinander gespielt (obwohl Chow-Chow’s das ja auch nicht viel tun) wir haben die drei heute wieder gemeinsam mitgenommen (wie sonst auch) und sie Verhält sich jetzt wieder ganz normal. Wir sind natürlich weiterhin vorsichtig und behalten die Situation mit ihr im Blick (trennen, wenn nötig weiterhin das Schlafen)
-
Die Situation klingt für alle Beteiligten furchtbar. Furchtbar unentspannt und furchtbar gefährlich.
Man muss sagen, dass wir nie das Gefühl hatten, sie wollte sie ernsthaft verletzen, aber wir sind uns auch im Klaren, dass sie ein traumatisierter Hund ist, die immer noch viele Angst Probleme hat.
Zu Beginn hatte Juba kurz Schwierigkeiten mit Bonnie, sie hat sie immer einer Weile umrundet, sie beobachtet und ist langsam um sie herum geschlichen, bis sie ohne Vorwarnung sie plötzlich am Nacken packte
Meiner Meinung nach widerspricht dieser Fakt eurem Gefühl, dass da "nichts ernsthaftes passiert". Einen Artgenossen am Nacken zu packen, ist bei den meisten Hunden gleichzusetzen mit "ich mach dich kalt". Ich weiss, es geht aktuell um die andere Hundekonstellation- aber für mich klingt die ganze Gruppe seht unharmonisch und potentiell gefährlich bis tödlich (vor allem auch bei den Grössenunterschieden).
Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob ihr das Ganze richtig einschätzt und würde nix ohne Trainer rumdoktern und bis dahin strikt trennen.
Hier hab ich das ganze vielleicht etwas falsch formuliert
Sie hat sie nie wirklich am Nacken gepackt, sondern eher mehr am Fell. Das Problem ist bei uns immer noch eher, das es so plötzlich kam. Die letzten Jahre waren wirklich super (Die anfangs Probleme sind schnell vergangen sie haben auch miteinander gespielt/Gassi gegangen) wir könnten uns vorstellen, dass sie sich vielleicht erschreckt hat, sie hatte am Anfang nie ein Geräusch gemacht (Bellen, Jaulen, etc.) und der Stress mit unserem erst Hund kam auch, dessen das sie ein Beller ist. (Juba wurde scheinbar viel fürs Bellen geschlagen, so Info vom Tierheim) könnten uns vorstellen, dass sie vielleicht sich erschrocken und kurz wieder in „alte Verhaltensmuster“ zurückgefallen ist.Wir sind uns schon sicher, dass sie nichts Böses möchte, sie ist sehr kräftig und könnte wirklich böse zubeißen, hat sie jedoch nie, sie hat Bonnie damals nur am Fell gepackt (nicht geschüttelt gar nichts, Bonnie hatte auch keine Verletzungen jeglicher Art) das einzige, was wir damals gemacht hatten, ist beiden ihre eigenen „Zimmer“ zu geben (nur zum Schlafen nachts), ab diesem Punkt lief es zwischen den beiden wirklich super.
-
Der dritte kleine Hund läuft über die vorhandenen Hunde?
Das hätte bei mir hier sich kein Hund gefallen lassen.
Ihr habt nie eingegriffen? Bonnies und Juba vor den kleinen Nervzwerg geschützt?
Sie stolpert manchmal über die anderen drunter oder drüber (wenn nicht genug Platz zum außen herumlaufen ist), was keinen der beiden je gestört hat (zumindest haben wir dies nie in ihrer Körpersprache/Reaktionen erkennen können) dies jedoch auch nur selten eher
Wir haben natürlich in vielen Situationen eingegriffen, die Hunde regeln nicht ihr gesamtes Verhalten allein. Cookie ist nur die, die von den anderen beiden sehr gemocht wird. (Kuscheln zusammen, spielen zusammen und das mit den beiden anderen, weshalb das für uns wirklich überraschend kam) auch wenn sie an den anderen als Welpe herumknabbern wollte oder Spielzeug horten/ die anderen beim Schlafen/Essen gestört hat, haben wir immer eingegriffen. Sie kommt nur oft bei den anderen beiden mit viel mehr davon (Im Spiel Spielzeug klauen oder eben das Anspringen) als bei der Dynamik zwischen Juba und Bonnie, welche sich mittlerweile immer gut verstanden haben (zusammen schlafen, spielen, Gassi) jedoch beide bei einander ihre Grenzen haben und auch wahren.
-
sie hat sie immer einer Weile umrundet, sie beobachtet und ist langsam um sie herum geschlichen, bis sie ohne Vorwarnung sie plötzlich am Nacken packte
hatte Cookie sich erschreckt und das Bellen angefangen, wobei sie zu Juba hinübergelaufen ist. Juba, welche geschlafen hat, hat sie plötzlich tief angeknurrt ist schnell in ihr leises „attackieren“ übergegangen.
Was ist denn da so ploetzlich und unklar? Sie umrundet langsam, das allein ist doch schon ein entsprechendes Zeichen? Beim 2. Fall war Schreck vermutlich ein Ausloeser.
Sie rennt über die anderen darüber, spielt mit beiden, „klaut“ spielerischer Weise Spielzeug von den anderen und ist meist ein kleiner Wirbelwind. Während Juba und Bonnie eher ruhiger sind gemeinsam.
Sowas gehoert einfach abgestellt. Auch ein kleiner Hund kann Benehmen lernen und wenn ich einen weiteren Hund habe, der etwas kritisch ist, dann gleich 2x..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!