Ach so? Das wusste ich gar nicht!!!

• Nicht immer erkennt man alle Symptome sofort und oftmals steht man beim Tierarzt oder im Nachhinein da und denkt sich "ach sooooo! Hätte ich das mal früher gewusst!!"

Kleine Anzeichen, die man vielleicht nicht immer ernst nimmt oder die nicht sofort ins große ganze Bild passen wollen, Erfahrungen, die man gemacht hat oder noch macht. Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Sachen sammeln könnten.

Ich meine so etwas wie...

Gewelltes Fell entlang der Wirbelsäule, besonders im hinteren Bereich der Hüfte, könnte auf Verspannungen hindeuten.

Fährt man mit den Fingernägeln über den Rücken des Hundes und die Haut zuckt, kann auch das auf Verspannungen hindeuten.

Nach imaginären Fliegen zu schnappen kann ein Hinweis auf Epilepsie sein bzw. könnte das bereits einen Anfall sein.

Dein (alter) Hund springt nicht mehr ins Auto oder auf die Couch? Muss nicht unbedingt Faulheit oder "nur das Alter" sein, sondern könnte ein Hinweis auf eine Spondylose oder ähnliches sein.

• Vor x Jahren beim ersten Hund gelernt: (exzessives) Lecken an Pfoten hat vielleicht nix mit Haut/Fell/Juckreiz zu tun sondern zeigt Gelenkschmerzen.

Rutenhaltung verändert? Analdrüse checken.

---

Aber eben auch ganz viele Dinge gelernt, die es mir ermöglichen auch mal zwei Tage zu warten, bevor es zum Tierarzt geht. Weniger spektakulär und immer mit der Sorge verbunden, dass das jemand liest, der dann fälschlicherweise denkt "wird von selbst wieder gut"...

Aber Erfahrung mit Tiergesundheit bringt auch viele Dinge wie: Dein gesunder Hund besten Alters hat Magen-Darm? Möhrensuppe und ein paar Tage Abwarten sofern der Allgemeinzustand stimmt.

• Wenn der Hund ungewöhnlich viel Fell verliert und das Fell auch kaum nachwächst, eine Kontrolle der Schilddrüsen machen lassen.

Würde ich mit dem Wissen von heute auch bei einem Hund machen, der zu oft zu frieren scheint, mit ständig kalten Ohren, und der sogar im Hochsommer bei 30 Grad am liebsten unter der Decke schläft.

Ich denke das waren die ersten Anzeichen seiner SDU.

• Bei einem Rüden in Pubertätsalter, der morgens und mittags oft nicht essen will, auch abends mit halben Enthusiasmus, und ab und an Nüchternerbrechen hat, ist neben Parasiten, Magen-Darm-Krankheiten und Futterunverträglichkeit auch der Hormon-Stress als Ursache möglich. Bzw. der Stress, der durch die Gerüche in der Umwelt in Wohnorte mit großer Hundedichte entsteht. Dieser Stress ist bei manchen Hunden stärker als bei den meisten und schlägt auch auf den Magen.

• Mein erster Bordermix hat sich an den Vorder- und Hinterläufen das Fell herausgezupft. Der TA ging von einer Allergie aus, behandelt mit Prednisolon, doch direkt nach Absetzen des Mittels kamen die Symptome zurück. Durch Zufall lernte ich eine Tierphysiotherapeutin kennen, die dann die Ursache herausfand. Dago hatte mehrere Wirbelblockaden und nach der ersten Behandlung waren ihm die Pfoten egal.

Das liegt schon viele jahre zurück

• Starker Juckreiz (am ganzen Körper) kann ein Zeichen für Zahnschmerzen sein.

- Ich hab Finya damals auf den Kopf gestellt und dachte schon, sie hätte plötzlich im Alter Allergien entwickelt, letztlich hab ich mir dann eingebildet, dass sie irgendwie komisch kauen würde (wirklich minimal), also zum Zahntierarzt, die meinte auch erst, dass ihre Zähne von außen super schön aussehen - 16 mussten dann wegen CORL gezogen werden! 1 Woche später war der Juckreiz Geschichte. -

• Ein eitrig wässriger Abszess am Hals kann von den Zahnwurzeln kommen (auch wenn die Zähne schön ausschauen).

Rote Ohren und Bauchschmerzen können von einer Futter Unverträglichkeit kommen.

• Wundlecken der Pfoten kann auch von Stress kommen. Also auch gucken, ob es Veränderungen im gewohnten Umfeld gab.

Hatte mal eine Pflegehündin, die sich im TH die Vorderbeine wund geleckt hatte und hier hörte sie binnen einer Woche komplett mit dem Lecken auf.

• Etwas das ich ja immer ganz krass finde, ist wie geringfügig manchmal die Symptome bei einer Pyo sein können.

Bisschen lustloser unterwegs ? Leichter reizbar ? Etwas schleimiger Ausfluss ? Schläft vielleicht geringfügig mehr ? Ist vielleicht etwas träger als sonst ? Wenn der Zeitraum passt + Hündin intakt können einem schneller die Alarmlglocken klingeln als einem lieb ist. Wie oft ich schon gehört/gelesen hab dass die Hündin kaum Symptome zeigen kann und die Gebärmutter dann randvoll mit Eiter sein kann... Wenn man das einmal weiß macht das irgendwie echt paranoid.

Man denkt ja sonst eigentlich eher der Hündin müsse es dann total mies gehen, oder die muss Fieber haben oder so. Nöp, kann reichen wenn die "nur" komisch drauf ist.

Und auch wichtig in dem Zusammenhang: Im Zweifel wenn einem nach der Läufigkeit irgendwas komisch erscheint, dass es sein kann dass man beim TA auf den Ultraschall bestehen muss.

Und etwas ( auch wenn es ernstere Symptome sind ) das ich Ende letzten Jahres total krass fand und auch für den TA untypisch klang ( aber von mehreren Hundehaltern gehört/gelesen hab dass das bei denen genauso war ) :

Von jetzt auf gleich Probleme mit Durchfall, evtl auch Erbrechen, ohne dass man es sich so richtig erklären kann, auffälligerweise mit Blut im Kot, kann auf Milztumore hindeuten.

Wenn man wieder zu kleineren Symptomen geht : Die Erkenntnis, dass ein Hund erst dann deutlich Schmerzen zeigt wenn die sehr heftig sind. Etwas gereizter ? Leicht steifer oder unrunder Gang ? Vermehrtes Pass laufen ? Krallen Schleifspuren im Schnee ? "Welpensitz" beim Erwachsenen Hund ? Inne halten beim Gassi gehen ? Hund etwas langsamer unterwegs als sonst ? Können uA alles Schmerzsymptome sein. Wenn der Hund schon deutlich sichtbar lahmt, sind die Schmerzen oft schon echt arg ( und manchmal wenn der Hund unterwegs die Pfote hoch zieht, steckt nur eine Kastanie, ein Steinchen, oder ein Schneeklumpen in der Pfote fest, oder irgendwas hängt im Beinhaar ).

Auch etwas was ne neue Erkenntnis mal war, auch wenn es einleuchtend ist : Ein Hund dem zu kalt ist, der muss nicht zitternd zusammen kauern, der kann auch Gas geben um sich warm zu laufen. Fallen also die Temperaturen und der Hund kennt kein Halten mehr, sollte möglicherweise Klamotte drauf.

Bezüglich Allergien: Alle Möglichen Hautprobleme können allergisch bedingt sein. Verdickte/schwarz gefärbte Haut, Pusteln/Pickel, Rötungen, Hot-Spots, kleine Krusten, Seborrhoe ( sprich alles mögliche an Hautproblemen die sich aus zu trockener oder zu fettiger Haut ergeben).

Jucken muss aber nicht Allergie ( oder Flöhe oä ) bedeuten, es kann auch organisch bedingt sein, und manchmal ist auch die Fellpflege nicht richtig ( bspw Trimmhunde die geschoren werden, die können jucken weil die alten Haare noch in der Haut sitzen und raus wollen).

Hinsichtlich Welpen : Zahnwechsel kann vollkommen unauffällig von Statten gehen, kann aber auch aufs Bauchi schlagen. Wenn ein Welpe im Zahnwechselalter also plötzlich bisschen Probleme dahingehend hat, isser vielleicht nicht krank, hat vielleicht auch keine Probleme mit dem Futter, vielleicht liegt auch nur ein Zähnchen quer.

Hund kotzt nachts oder morgens Galle ? Gut möglich war der Magen zu lange leer. Kann schon reichen die letzte Mahlzeit nach hinten zu verlagern oder vorm Schlafen gehen noch nen Snack zu geben. Wenn das nicht reicht, sollte man das aber abklären lassen. So oder so kam für mich da schnell die Erkenntnis- Die Sage mit dem Fastentag is wahrscheinlich ne dumme Idee. Und mittlerweile ist der Stand ja auch der dass es wohl schädlicher ist zu fasten als kleine leicht verdauliche Sachen zu geben.

Und paar harmlose Dinge :

Wenn man im oberen Gaumen einen Knubbel entdeckt, der is normal, das ist das Jakobson Organ.

Schwarze Flecken auf der Zunge ? Wahrscheinlich nur n Pigmentfleck.

Hund ist älter und hat kleine knotige Wucherungen auf der Haut ? Können auch einfach Alterswarzen sein. Überhaupt dieses Hintergrundwissen dass Hauttumore an bewachsenen Stellen meistens gutartig sind, aber klar schadet Abklärung im Zweifel nicht.

Hunde können Schluckauf haben, wie wir Menschen auch ( was hab ich mich damals bei Lilo erschrocken 😅 ich hab das vorher noch nie bei nem Hund gehört)

Man findet einen komischen kleinen Knubbel unten an der Brust/am Bauch ? Ja, auch Rüden haben Zitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!