Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Haare
-
-
Liebe Mitglieder,
Also wir sind aktuell etwas ratlos (noch nicht verzweifelt) mit unsrer Windspieldame die 16 Wochen alt ist.
Sie beißt uns wenn wir am sofa liegen in die Hände und Unterarme und geht sofort auf unsre Haare, besonders auf den Zopf meiner Partnerin.
Was wir schon versucht haben:
1. -„aus“ sagen und weggehen ignorieren
Hat nichts gebracht ging anschließend weiter
2. -3-5 min Welpenstall
Ebenso kein Erfolg sie versucht auszubrechen beruhigt sich nicht und selbst wenn sie dann friedlich drinnen sitzt sobald die Tür aufgeht gehts weiter
3. Anknurren Bellen Aufjaulen wie ein Welpe und Griff von oben antäuschen.
Bringt auch nichts hetzt sie nur nochmehr auf hat genau 2 mal funktioniert
4. Airjail haben wir auch versucht
Strammpelt und wird nicht ruhig auch nicht wenn mans länger versucht.
5 Umlenken auf gewünschte andere Handlung „Sitz“ „hund rufen“ usw
Bringt auch nichts
6. Alternativen anbieten
ohne Erfolg
Habt Ihr noch Ideen was wir probieren könnten?
Sie hat uns schon viele unschöne Kratzer und Wunden zugefügt. Bei meiner Partnerin hat sie den Ohring ausgerissen obwohl es nur ein kleiner Stecker war.Es ist den ganzen Tag jemand zuhause beim Hund und es wird sich ausreichend gekümmert und sie ist nie mehr als 20 min alleine. Eventuell wird sich sogar zu sehr um sie gekümmert. :) 🙈
Die Situationen sind vorallem am Abend wenn wir auf der Couch liegen und fernsehen und eigentlich Ruhe einkehren soll.
Eventuell haben wir echt den perfekten Namen für den Hund gefunden ohne sie noch richtig gekannt zu haben.😂Aja andere Dinge Stubenreinheit/Sitz/ Hund beim Namen Rufen/Platz funktionieren sehr gut. Und wenn sie nicht grad beißt ist sie echt ein“ liabs Viecherl“.
Unsre Idee wäre noch Sozialisieren. Wir hätten die Möglichkeit das bei jemanden aus der Familie zu machen. Wohnen 10 min von uns weg und haben 10 Hunde zuhause - keine Sorge genug Platz und allesamt aus dem Ausland gerettet.Da wäre hald die Frage ob man eher einen einzelnen jungen Hund nehmen sollte oder den Rudelsführer? Bzw mehrere gleichzeitig?
Das wars mal zum Aktuellen Thema

Weitere Fragen die wir an Besitzer von Artgenossen haben:
🏫 Hat jemand Erfahrungen mit Hundeschulen imNorden von Wien Nähe Gänserndorf?
🍖 Futter Windspiel?
Was würdet ihr bezüglich Futter raten?Aktuell bekommt sie WOW Junior vorwiegend Huhn und verträgt es sehr gut, hatte noch nie Durchfall. Gibts was besseres oder passt das ? Sollen wir dem Futter etwas beimengen? wollen für die optimalsten Bedingungen sorgen
Danke für eure Anrworten!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Haare schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Shalea
6. Januar 2026 um 22:10 Hat den Titel des Themas von „Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Hasre“ zu „Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Haare“ geändert. -
Fahr nach Untersiebenbrunn auf die Windhundrennbahn. Immer samstags.
Dort hast Du Windspielkontakte. Man muss so nen Kleinhund ja nicht von unbekannten größeren Hunden platt machen lassen.
Freilaufmöglichkeit hast Du dort auch. Und eine Menge Menschen, die hüpfendes Jungwindspiel mehrfach durch haben. (Der Züchter Deines Hundes ist dort ja nicht, nehme ich an. Sonst wundert mich, warum hier fragen und nicht den. Haben wir doch ein paar ziemlich fundierte Windspielleut in der Gegend)
-
Ich würde es erstmal mit einem Trainer versuchen, bevor auf gut Glück "sozialisiert" wird. Der Hintergrund ist mir auch nicht klar, soll der Hund euer Freunde euer Problem mit eurem Hund klären?
Eventuell hat der Hund zu viel Programm und keine Ruhe. Darauf würde ich den Fokus legen. Tritt das Problem nur auf der Couch auf, würde ich ihn von dort verbannen. Erst nach Aufforderung darf der Hund auf die Couch und nur wenn er gewisse Höflichkeitsformen einhält. Es ist ein Junghund, der auch eine gewisse Struktur braucht.
Edit: wie gestaltet ihr den Tag und vor allem das auf der Couch sein? Spielt ihr auf der Couch? Hat der Hund einen festen Platz (Decke) auf der Couch.
-
Was ist Airjail? (ich habe eine Ahnung) Und warum? Warum macht man sowas?
Der Hund hat sein bisheriges Leben unter Gleichgesinnten gelebt und die Hälfte des Tages gerauft, seinen Tag selbst gestaltet und hängt nun zwischen zwei langsamen Zweibeinern rum, die ihm den Tag strukturieren.
Ich würd sagen: weniger Programm (Tricks und Kommandos lernt ein Hund noch früh genug) und mehr Alltag und Hundsein, sprich: Welt entdecken und Tier vor sich hinspielen lassen.
-
Airjail ist auf den Arm nehmen?
-
-
Übrigens ist Untersiebenbrunn auch eine gute erste Anlaufstelle, solltet ihr je wirklich mit ihr auf Ausstellungen gehen (Den Erstpost nachgelesen). Dafür kommt man nämlich kaum am ÖKWZR vorbei - und dort triffst einen Großteil der Windhundklubleut bzw sind dort auch die Klubausstellungen.
Ansonsten: Haare sind halt auch ultraspannend für viele Junghunde...
Hat sie Möglichkeit frei zu laufen - und das nicht in der ranzigen Hundezone mitten unter wildfremden Hunden, die 8x schwerer sind? "Sinnlos herumrennen" und Jagdspiele sind dem Hundetypus halt sehr wichtig.
Häufig überdreht man sich den Junghund selber. Zuwenig echtes Ventil für die Junghundenergie und zuviel "Programmfirlefanz" und "Training", zuviel dauernd rund um den Hund kreisen.
-
Ich winke dir mal auch aus dem Bezirk Gänserndorf zu :)
Witzig, wie klein die Welt ist

Wir sind in der Hundeschule Donaustadt, kann ich sehr empfehlen, war bei uns auch eine Empfehlung hier aus dem Forum und wir sind sehr zufrieden.
Als Sammy bei uns so eine "Beißphase" hatte, war er total überfordert, weil wir zu viel Programm gemacht haben. Obwohl wir gefühlt nichts gemacht haben. Man unterschätzt gerade als Ersthundehalter (also wir sind Ersthundehalter :)) was alles schon "etwas machen" ist.
Wir haben unser Programm für 2 Wochen komplett runtergefahren und ganz viel Ruhe, Entspannung und einfach Hund sein und Welt entdecken gemacht. Hat bei uns Wunder bewirkt und wir hatten das Problem nie wieder :)
Edit: ich muss gestehen, ich dachte am Anfsng Windspiel wäre ein Tippfehler und musste es googeln, um es als Hunderasse zu identifizieren

-
Was ist Airjail? (ich habe eine Ahnung) Und warum? Warum macht man sowas?
Airjail ist auf den Arm nehmen?
Ja, so kenne ich das auch. Air Jail („Luftgefängnis“) ist quasi den Hund tragen. Kann natürlich ganz nützlich sein, wenn der Hund es kennt, getragen zu werden und man das vorher positiv aufgebaut hat.
Mitte des Shorts = Air Jail
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Als Ares ein Welpe war und mir unaufhörlich in die Haare gebissen hat, habe ich mir dir Haare abrasiert, 15mm. Danach hat der Welpe nie wieder irgendwelche Haare gekaut.
Okay, Spaß beiseite, die Haare habe ich mir wirklich abrasiert, aber nicht wegen des Hundes. Wenn mir das Herumgebeiße vom Hund zu ruppig, also schmerzhaft wird, dann gebe ich den Hund etwas Unangenehmes zurück. Entweder halte ich dann die Schnauze fest, bis der Hund merkt, dass das doof ist, oder ich piekse auf die Zunge, wenn meine Hand eh schon im Maul ist und es mir echt weh tut.
Meine jetzige Schäferhündin ist die ersten Male nach solch einer Korrektur/Spiegelung ihres Verhaltens total aufgedreht. Von außen betrachtet sah das dann für Unerfahrene wie ein Spiel aus, aber in Runas Fall ist das einfach nur ihre Reaktion auf unangenehme, neue Informationen. Sie hat dann immer wieder versucht zu beißen und hat sich reingesteigert, meine Antwort war immer dieselbe. Das hat sich dann nach ein paar Tagen gelegt.
Vielleicht hilft es dir mal Videos von Welpen untereinander anzuschauen. Auch Videos von Mutti und ihren Welpen. Lass dich mehr auf die Hundesprache ein und versuch nicht bei einem Welpen schon mit der reinen Menschensprache zu kommen. Die Mischung macht's.
-
4. Airjail haben wir auch versucht
Strammpelt und wird nicht ruhig auch nicht wenn mans länger versucht.
Das haben wir von unserer Trainerin auch gelernt. Und gleich dazu gesagt bekommen, dass es bei manchen Hunden wirklich seeeehr lange dauern kann, bis sie sich beruhigen, bzw aufgeben. Aber wenn es was bringen soll, dann muss man es durchziehen bis der Hund wirklich entspannt im Arm liegt und wenn man zu früh abgesetzt hat, dann sofort wieder hochnehmen und länger halten.
Wir haben das vielleicht 3 Mal gemacht, wenn er so überdreht war, dass gar nichts mehr zu ihm durchgedrungen ist und es hat gut geklappt, allerdings ist unser Welpe auch sehr verschmust und hat nie lange auf dem Arm gezappelt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!