Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?

• Absicherung und Minimierung von Risiken, aber kein Training. Und sollte auch nicht das Endprodukt oder Ziel sein.

Sehe ich anders, ein Hund lernt immer. Auch im vermeintlichen Management. Manchmal das erhoffte, manchmal nicht. Man geht damit Konflikten ein Stück weit aus dem Weg, aber natürlich lernt der Hund dabei trotzdem etwas. Im Konflikt lernt er sogar am besten. Bei mir ist es zum Beispiel gerne futtertreiben bei Hundebegenungen. Aber der Hund ist doch nicht doof, der weiß doch trotzdem dass wir einem Hund begegnen und das Verhalten nimmt mein Hund deshalb auch gerne an um den Konflikt zu bewältigen, weil die Konfliktlösung des Hundes (einen riesigen Bogen laufen) nicht möglich ist. Aber natürlich lernt er nicht durch futtertreiben entspannt durch die Situation zu laufen (und den Konflikt zu lösen), das wäre ja ein völlig anderes Verhalten welches ich natürlich auch versuche zu oben so gut es eben möglich ist. Trotzdem lernt der Hund auch in meiner managementsituation etwas und festigt Verhalten in Konflikt.

• Absicherung und Minimierung von Risiken, aber kein Training. Und sollte auch nicht das Endprodukt oder Ziel sein.

Sehe ich anders, ein Hund lernt immer. Auch im vermeintlichen Management. Manchmal das erhoffte, manchmal nicht. Man geht damit Konflikten ein Stück weit aus dem Weg, aber natürlich lernt der Hund dabei trotzdem etwas. Im Konflikt lernt er sogar am besten. Bei mir ist es zum Beispiel gerne futtertreiben bei Hundebegenungen. Aber der Hund ist doch nicht doof, der weiß doch trotzdem dass wir einem Hund begegnen und das Verhalten nimmt mein Hund deshalb auch gerne an um den Konflikt zu bewältigen, weil die Konfliktlösung des Hundes (einen riesigen Bogen laufen) nicht möglich ist. Aber natürlich lernt er nicht durch futtertreiben entspannt durch die Situation zu laufen, das wäre ja ein völlig anderes Verhalten welches ich natürlich auch versuche zu oben so gut es eben möglich ist. Trotzdem lernt der Hund auch in meiner managementsituation etwas.

Ja?
    Sicher lernt der Hund dabei... dennoch ist es kein gezieltes Training in dem Sinne wie wenn ich sage, "Ich geh heute auf den HuPla und übe Ablage".

Lernen tut der Hund immer, sicher. Das war auch nicht die Aussage dahinter dass der Hund dabei nicht lernt, bzw habe ich das nicht damit sagen wollen.

Aber vlt kommt das auch wieder drauf an was man unter "Training" versteht. :ka:

• Witzig, wie du mich Sachen fragst und wenn ich antworte bist du genervt :roll:
    Und wieso muss ich denn bitte deine Meinung so hinnehmen und darf meine Erfahrungen und Ansichten nicht sagen. Austausch... ach ja... nee, scheinbar nur für dich. :ka:

Nö. Ich schreibe ja es ist schön wenn es bei dir anders ist als hier .

Aber ich gewinne den Eindruck das du hier die letzten Seiten eher ausweichst statt tatsächlich auf die Themen einzugehen. Wenn es nur um Meinung ginge würde hier ja niemand ( auch ich ncht ) Beispiele liefern etc um zu verdeutlichen was gemeint ist.. naja. Schönen Abend dir noch:winken:

• Sehe ich anders, ein Hund lernt immer. Auch im vermeintlichen Management

Sehe ich auch so.

In deinem Beispiel mit dem Futtertreiben, wenn kein (großer) Bogen gelaufen werden kann, lernt er

1. er bleibt unbeschadet, wenn du ihn so durch die Situation führst

2. es passiert etwas Schönes beim engeren Passieren.

Du änderst seine Emotion, und auch seine Erwartungshaltung.

Eine gute Basis, um das eigentliche Ziel - stressfrei und ohne Notiz vom zu passierenden Hund zu nehmen - an anderen Hunden vorbei gehen.

• Was macht ihr denn da wenn ihr ohne Strafe arbeitet?? Oder habt ihr einfach Hunde die sowas nicht versuchen?

Ich denke nicht, dass das hier irgendwer anders macht. Das ist ja Kommunikation. Lucifer kann größenbedingt wunderbar seinen Kopf auf den Esstisch legen und hatte dann als Junghund die lange Nase quasi auf meinem Teller. Ich hab ihm gesagt er soll es lassen und wenn das nicht gereicht hat, habe ich die Nase vom Tisch geschoben. Da war jetzt nicht wirklich mehr nötig. Und wie man das rein positiv machen sollte würde mir gerade auch nicht einfallen.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal konkret dazu.
    WorkingDogs wie alt ist deine Hündin? Ich frage, weil meine neverever auf die Idee kommen würde, mir etwas aus der Hand zu klauen.
    Ich denke, dass ist einfach ein großer Unterschied in persönlichen Erziehungsstilen - in dem Moment den du beschreibst würde ich weder belohnen, noch bestrafen müssen, weil ich vorher über überwiegend belohnungsbasiertes Lernen gefestigt habe, dass der beste Weg zum Erfolg für meine Hundine die Zurückhaltung ist. Bestimmt habe ich auch mal unbewusst durch Anspannung, Worte oder Laute sowas auch bestraft, bin ja auch nur Mensch und im Alltag funktioniert man oft automatisch, aber der bewusste Trainingsansatz ist, Zurückhaltung (beim Beispiel von Essbarem) zu festigen. Und natürlich dafür zu sorgen, dass Hund sich durch Klauen nicht selbst bestätigen kann.

Was meine Hündin darf, ist verbotene Dinge anfragen. Das macht sie draußen beispielsweise mit Holz, so dass ich mir das erst anschauen und auf Gefährlichkeit prüfen kann.

Grob zusammengefasst, ich möchte nicht ein Hundeleben lang immer aufpassen müssen, wenn ich z.B. mit Essbarem in der Hand rumlaufe, also bringe ich von Anfang an über überwiegend positive Verstärkung und minimale Strafe den Umgang bei, den ich haben will.

Jetzt habe ich natürlich einen führerweichen und kooperativen Hund. Die Hündin meiner Mutter, die sensibel aber auch sehr aufdringlich und grenzüberschreitend sein kann (nervt mich) hat auch ganz schnell gelernt, dass zurückhalten, nachdenken und kommunizieren sich viel mehr lohnt.
    Es sind ja nicht nur einzelne Situationen, in denen man erzieht, sondern man formt im besten Fall das große Ganze.

• Und auch das Beispiel ( vor vielen Seiten) mit dm Hund, der Kindern Kekse klauen will.

Das verbiete ich mittels Abbruchsignal und belohne dann wenn der Hund das befolgt, den Hund situativ und für diesen Hund angemessen.

Fertig

Aber ich verbiete auch generell dasBelästigen von Gästen durch meinen Hund und unterbinde auch die Belästigung meines Hundes durch Besuch.Kann ich das nicht, ( Hund kann das noch nicht, ist gefährlich, oder sonstwas) manage ich die Besuchssituation.

• hier sind viele Menschen und nicht wenige schreien ihre Hunde an wen die an der Leine bellen oder vom jagen wieder kommen, am Strand zu anderen laufen, auf den Rückruf nicht hören usw. Warum muss ich das rechtfertigen?

Ach was - die Leute, die bewusst auch Strafen nutzen, bzw aversiv abbrechen sind fast ausnahmslos tumbe Grobmotoriker, die sich schlecht im Griff haben - natürlich ganz im Gegensatz zu denen, die bewusstes Strafen ablehnen - da gibt es nur feingeistige Didakten, stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft befindlich, denen Leckerliwerfen zu unterstellen ganz furchtbar boshaft wäre!

Merkst du noch was? Entweder gehen wir hier davon aus, dass der gemeine DF Nutzer sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, wie und warum er erzieht, wie er erzieht - das gilt dann aber für beide "Lager" - sonst können wir uns den Austausch hier direkt sparen!

• hier sind viele Menschen und nicht wenige schreien ihre Hunde an wen die an der Leine bellen oder vom jagen wieder kommen, am Strand zu anderen laufen, auf den Rückruf nicht hören usw. Warum muss ich das rechtfertigen?

Ach was - die Leute, die bewusst auch Strafen nutzen, bzw aversiv abbrechen sind fast ausnahmslos tumbe Grobmotoriker, die sich schlecht im Griff haben - natürlich ganz im Gegensatz zu denen, die bewusstes Strafen ablehnen - da gibt es nur feingeistige Didakten, stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft befindlich, denen Leckerliwerfen zu unterstellen ganz furchtbar boshaft wäre!

Merkst du noch was? Entweder gehen wir hier davon aus, dass der gemeine DF Nutzer sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat, wie und warum er erzieht, wie er erzieht - das gilt dann aber für beide "Lager" - sonst können wir uns den Austausch hier direkt sparen!

Merkst du dich eigentlich noch?

Ich wurde gefragt was für Menschen ich in meinen alltäglichen Umfeld sehe und erlebe, und habe das beantwortet.

Was hat das mit den DF Usern zutun?
    Austausch mit dir spar ich mir eh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!