Erziehungsstile - positiv, aversiv, wie erzieht ihr und wieso?

• Es geht um das WIE.

Ähm - nein, hier eigentlich gerade nicht, dachte ich? Über den ganzen Threadverlauf bemühen sich doch Leute aus verschiedensten Richtungen, auszudifferenzieren, was sie unter aversiver Absicherung und Strafe bzw. Nutzung der 4 Quadranten verstehen - und wann es sinnvoll sein könnte, was einzusetzen.

• Mich würde echt interessieren, wie ich einen Hund der es wirklich ernst meint, mit einem nett aufgebauten Abbruch sagen möchte, dass er doch bitte den anderen Hund, die Katze, oder ein Wildtier nicht töten mag. Aber vermutlich betreibt man da dann jahrelanges Management, was ja für alle Beteiligten auf Dauer Einschränkung bedeutet.

Je nach Motivation geht das schon. Wenn die Motivation emotionaler Natur ist zb Angst und man da ansetzt und die ändert oder abmildert, dann denke ich das die Erfolgschancen ziemlich hoch sind. Das bedarf dann natürlich mehr Training als nur ein Abbruchsignal, ist meiner Meinung nach aber auch nachhaltiger.
    (Bei Jagdverhalten ist das was anderes imo. Mein Naruto wurde Katzen töten wenn ich ihn lassen würde, kennt aber auch nur ein nett aufgebautes Abbruchsignal. Da ist dann halt die Leine die "Strafe" bzw Absicherung bzw wohl dann auch Management.)
    Vllt wäre die mit einem aversiv aufgebautem Abbruchsignal nicht nötig. Aber Naruto ist seeehr sensibel und fällt extrem schnell ins Meideverhalten. Deswegen will ich das auch gar nicht ausprobieren.

• Wonder2009 Ich meinte wie man so einen Hund R+ trainiert musst du dann einen Trainer fragen, der so arbeitet.

Und wenn du es erfragt hast… wieso dann die Frage?

Ich hab nicht gefragt, wie man den Hund mit R+ trainiert. Ich wollte wissen, wie man einem solchen Hund mit maximal negativer Strafe, weil positive verteufelst du ja, erzieht.

Hätte mich interessiert, nicht als Angriff, sondern wirklich aus Interesse

• WorkingDogs Das mag ja sein aber warum? Es ging doch gar nicht ums tauschen… Co_Co hat auf meinem Post gesagt, dass das was ich geschrieben habe ein Tauschgeschäft wäre und ich habe das verneint, und gesagt was ein Tausch wäre.

was genau hat das jetzt mit deinen Hunden und ihrem Willen zu tauschen zu tun? Ich kann dir da leider nicht folgen 🫣

• Wonder2009 Ich meinte wie man so einen Hund R+ trainiert musst du dann einen Trainer fragen, der so arbeitet.

Und wenn du es erfragt hast… wieso dann die Frage?

Ich hab nicht gefragt, wie man den Hund mit R+ trainiert. Ich wollte wissen, wie man einem solchen Hund mit maximal negativer Strafe, weil positive verteufelst du ja, erzieht.

Hätte mich interessiert, nicht als Angriff, sondern wirklich aus Interesse

Deswegen sagte ich, das musst du einen R+ arbeitenden Trainer fragen.

Und ich hab gar nichts “verteufelt” :roll:

• Es ist wie immer in solchen Threads: Die einen erklären den anderen, dass nur sie es drauf haben, weil sie die krasseren Hunde haben.

Amen.

Also Beschädigungsabsichten oder Jagdverhalten haben nix mit „krasser“ Hund zu tun, sondern sind für vier leider ein alltägliches Problem.

Amen

• WorkingDogs Das mag ja sein aber warum? Es ging doch gar nicht ums tauschen… Co_Co hat auf meinem Post gesagt, dass das was ich geschrieben habe ein Tauschgeschäft wäre und ich habe das verneint, und gesagt was ein Tausch wäre.

was genau hat das jetzt mit deinen Hunden und ihrem Willen zu tauschen zu tun? Ich kann dir da leider nicht folgen 🫣

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, weil ich eine Frage gestellt hatte

• Hänge ja noch gedanklich am straffrei auftrainiertem Abbruch.

Damit man nicht aneinander vorbeiredet in meiner Welt ist ein Abbruch = Hund lässt was er gerade tut.

In meiner Vorstellung komme ich bei Straffrei immer zu einem irgendwie geartetem Alternativverhalten und wenn ich das möglichst universell sein soll zu einer Art Umorientierung auf Kommando. Damit kann man sicher gut durchs Leben kommen, nur ein Abbruch nach meiner Definition ist das nicht. Wo biege ich falsch ab?

Die "nett" aufgebauten Abbrüche beinhalten etwas essentiell wichtiges nicht was man für einen Abbruch in entsprechender Reizlage benötigt. Dementsprechend ist es kein Abbruch sondern etwas optionales , eine Wahlmöglichkeit aufgrund des Aufbaus.

Wär auch schön wenn du komplett liest oder zitierst , da stand nicht nur was von Tauschgeschäft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!