Labradorhündin 6 Monate rennt immer zu Hunden und Menschen und lässt sich nicht mehr abrufen

• Ich denke gar nicht, dass es jetzt unbedingt am mangelnden Rückruf lag. Schon das los schießen zum anderen Hund müsste man (mMn) bearbeiten.

Ich habe einen Junghund (Deutsch Drahthaar) der nur zwei Monate älter ist als dein Labbi. Er läuft grundsätzlich an der Schleppleine (5m). Er lernt erstmal, dass man sich in diesem Radius zu bewegen hat während eines normalen Spaziergangs. Zweitens machen wir Klick für Blick. Er hat gelernt, dass er mich anschauen muss, wenn er einen interessanten Reiz wahrnimmt. Und aufgrund der maximalen Distanz von 5m stehe ich dann schonmal sicherheitshalber auf der Schleppleine. Man muss halt dann während des Spaziergangs schon konzentriert sein, dass man den Blick auch mitbekommt. Kontakt mit fremden Hunden gibt es bei uns in den ersten 1 - 2 Lebensjahren gar keinen. D.h. er lernt von Anfang an, dass er zu einem fremden Hund sowieso nicht hin darf. Und auch danach nur situativ. Ich würde niemals meinen Hund zu Hunden lassen, die ich nicht einschätzen kann.

• Und, wenn ich mich recht erinnere hast du einen Vizsla oder? Also einen sehr weichen, sensiblen Vorsteher. Willst du mal einen von meinen deutschen Vorsteher ausprobieren, wie weit du da mit rein nett kommst?

Versteh mich nicht falsch, ich finde es an sich auch gut wenn man ohne (harte) Strafen auskommt. Aber sowas setzt einen Typ Hund voraus bei dem das geht. Das hat nicht unbedingt etwas mit können und wollen zu tun.

Immer der gleiche Quatsch "Da braucht man aber auch den Hund für, bei kernigeren kommt man mit rein nett nicht weit". Ich habe einen Alaskan Malamute, sehr jagdaffin. Und für uns läuft es heute gut mit rein nett. Natürlich lasse ich den im Wald oder anderen Gebieten mit Wild nicht frei laufen, aber es gibt Orte, wo er problemlos frei laufen kann. Da sind wir schon sehr weit gekommen, ich ging bei der Rassewahl davon aus, daß er womöglich nur im umzäunten Gebiet von der Leine kann. Mein Ziel ist aber auch kein Hund, der immer und überall frei laufen kann, brauche ich nicht und der Hund auch nicht. Wir sind mit der Situation ganz zufrieden.

• Immer der gleiche Quatsch "Da braucht man aber auch den Hund für, bei kernigeren kommt man mit rein nett nicht weit". Ich habe einen Alaskan Malamute, sehr jagdaffin. Und für uns läuft es heute gut mit rein nett. Natürlich lasse ich den im Wald oder anderen Gebieten mit Wild nicht frei laufen, aber es gibt Orte, wo er problemlos frei laufen kann. Da sind wir schon sehr weit gekommen, ich ging bei der Rassewahl davon aus, daß er womöglich nur im umzäunten Gebiet von der Leine kann. Mein Ziel ist aber auch kein Hund, der immer und überall frei laufen kann, brauche ich nicht und der Hund auch nicht. Wir sind mit der Situation ganz zufrieden.

Ja, nu, grade Jagdhunde im Einsatz müssen aber nun mal genau dort freilaufen wo wild anzutreffen ist und auch dann horchen.

Du kaufst halt keinen DL mit der Prämisse den Hund nie abzuleinen und nur umzäuntes Gebiet zu haben. Wo der Hund übrigens auch nicht jagen darf. Der darf auch umzäunt keine Katze reißen, Menschen anspringen oder seinen Arsch in ein fremdes Picknick halten.

Und freilaufende Menschen gibt’s noch häufiger als Wildbegegnungen.

• Naja, ob "UH" nun über Gewalt redet oder nicht... da mag sich jeder selbst ein Bild machen.

Ich denke, mit einem Labbi-Junghund, der mal abgedüst ist, hat das ganze geheimnisvolle Getue hier, wie man das mit (völlig gewaltlosen) Korrekturen ganz easy abstellen könnte, wären nur nicht alle Leute zu doof dazu, und überhaupt ahnungslos und blöd, irgendwie nix zu tun.

Ist zur Zeit wirklich in jedem Thread dasselbe.

• Ich denke, mit einem Labbi-Junghund, der mal abgedüst ist, hat das ganze geheimnisvolle Getue hier, wie man das mit (völlig gewaltlosen) Korrekturen ganz easy abstellen könnte, wären nur nicht alle Leute zu doof dazu, und überhaupt ahnungslos und blöd, irgendwie nix zu tun.

Die TE arbeitet doch auch bei fressbarem mit nem Abbruch. Ist bei Labbis halt auch so ne Krankheit. Das muss sie doch nur bei Sichtungen nehmen und halt nicht auf den Rückruf bauen. Außerdem absichern mit Leine. Fertig.

• Das ist ja ein spannendes Thema. Vielleicht ist es sinnvoll, dazu ein neues Thema auf zu machen. Mit diesem hier hat es leider nichts mehr zu tun und ich find's schade, weil wertvolle Informationen für die TE vielleicht verloren gehen, wenn sie sich zwischen x Seiten OT verstecken.

• Uwe schon mal gehört oder gesehen?

Spoiler anzeigen

Nicht persönlich. Wäre auch nicht meine Welt (weder Jagd noch Gebrauchshunde). Was der kann, will ich gar nicht können.

Ich verstehe schon, was er meint und was ihn nervt - aber die ganze Lagerbildung und das gegenseitige runtermachen in Social Media... puh, nicht mein Ding. Zumal er ganz genauso überspitzt, verallgemeinert und übertreibt, wie die Leute, über die er sich aufregt. Mich überzeugt so ein Auftreten nicht, egal von wem. Muss es aber auch nicht, wie gesagt, nicht meine Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!