Tierschutzhund springt Kind an

• Stutzel2025 : Du hast jetzt schon kein gutes Gefühl und genau dieses Gefühl ist da, um dein Kind zu schützen. Hör' darauf.

Der Hund ist wirklich hübsch, keine Frage. Und ich kann den Wunsch nach einem gemeinsamen Aufwachsen von Kind und Hund gut verstehen.

Es wird noch viele andere Hunde geben, bei denen du dieses ungute/ unklare Gefühl nicht haben wirst. Ihr habt noch so viel Zeit.

• Während es wie du es nennst keinen "Ost-Hund-Gen" gibt, ist es allerdings das Hunde die aus dem Ostblock kommen eher Mixe mit Hüte und HSHs sind während die aus dem Süden mehr Jagdhunde in sich gemixt haben.

Die statistische Häufung bestimmter Hundetypen in einer Region rechtfertigt keine pauschale Ablehnung aller dortigen Hunde. Das ist eine logische Sackgasse.

Sicherheit für die Familie entsteht durch die fachliche Bewertung des Individuums, nicht durch das Streichen ganzer Regionen vom Auswahlpool. Eine seriöse Einschätzung setzt am Hund an, nicht an seiner Herkunft

Als Halterin einer überaus kinderfreundlichen, liebenswürdigen und menschenbezogenen rumänischen Hündin fand ich dieses "Abstempeln" auch etwas traurig.

• Ich finde diese Diskussion über das "Abstempeln" wenig zielführend, weil es bei einer guten Vermittlung doch darum gehen sollte, dass Mensch und Hund bestmöglich zueinander passen.

Und das Tierheim scheint ja gute Arbeit zu leisten, wenn Interessenten den Hund im Vorfeld ausgiebig kennenlernen können; in diesem Fall mit und ohne Kind.

Und m. E. ist es um Klassen besser, dass sich schon in dieser Sondierungsphase bei Stutzel2025 und ihrer Familie Bedenken zeigen, als dass sie erst offenkundig werden, wenn der Hund schon fest übernommen wurde.

Und ich finde es auch völlig legitim, solche Bedenken hier im Forum zur Diskussion zu stellen und sich mögliche Erklärungen für das Verhalten der Hündin durchzulesen, also quasi virtuell laut zu denken.

[Habe ich auch gemacht und wertvollen Input für die Anschaffung von Hund Nr. 2 - Koolie-Schlitzohr Spockie - bekommen; danke dogforum!!]

Was m. E. überhaupt keine Wertung für oder gegen den Hund darstellt, der offensichtlich auch ohne Stutzel2025 und ihre Familie gute Vermittlungschancen hat.

Es wird ja ohnehin nicht jeder Interessent zu einem neuen Tierheimtierbesitzer, sei es, weil das Tierheim ablehnt, sei es, dass es sich der/die Interessent/in doch anders überlegt.

Alles Gute bei der Hundeauswahl, Stutzel2025, und alles Gute für die junge Hündin!

• Cattledogfan

Zitat

Da hast du wohl was missverstanden: Es wurde nicht das Recht auf Bedenken diskutiert, sondern eine fachlich unsaubere Behauptung korrigiert.

Dass die Beratung zum Einzelfall teils stimmig war, rechtfertigt kein pauschales Genetik-Bashing gegen Hunde osteuropäischer Herkunft. Fachlichkeit bewertet das Individuum, nicht die Landkarte. Dass du diese Richtigstellung als ‚nicht zielführend‘ empfindest, ändert nichts an ihrer Notwendigkeit

• Hallo,erst einmal finde ich es super , dass ihr euch für einen Hund aus dem Tierschutz interessiert.Ich möchte euch den Rat geben, tretet mit einem guten Tierschutzverein in Kontakt und beschreibt eure familiäre Situation.Wir sagen immer, wenn einer unserer Schätze gestorben ist und wir einen neuen Hund in unsere Familie holen möchten: Das Tier muss lieb sein!Bei uns gehen manche Kinder ein und aus, da muss gewährleistet sein, dass der Hund nicht schnappt oder gar beißt.Unsere kleine süße 13 jährige Reny ist jetzt als dritter Schatz vor drei Wochen zu uns gekommen,sie ist ein absoluter Traum!Die Tierschutzvereine, mit denen wir bisher zu tun hatten,waren immer aufrichtig.In der Regel arbeiten die Vereine eng mit den privaten Pflegestellen im Ausland zusammen.Die Pflegerlnnen können die Tiere gut beurteilen, da diese oftmals in den Familien mitleben, da ist der Austausch sehr eng.Wichtig ist auch nachzufragen, ob man das Tier, falls es doch widererwarten so gar nicht klappen sollte,in den Tierschutz zurückgeben darf,was zwar sehr tragisch wäre, aber es ist trotzdem gut zu wissen diese Option ganz hinten im Hinterkopf zu haben. Ich wünsche euch,dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Reinhild

• Als Halterin einer überaus kinderfreundlichen, liebenswürdigen und menschenbezogenen rumänischen Hündin fand ich dieses "Abstempeln" auch etwas traurig.

Sagt ja keiner das diese Hunde oder dieser Hund das nicht ist, allerdings ist es nicht unbekannt das ein Großteil der Hunde aus diesen Regionen Hütis in sich gemixt haben, einfach weil diese aufgrund von Arbeit da häufiger vorkommen. Somit muss man dann auch einfach damit rechnen, gerade auch bei einem Exemplar das Richtung Pubertät geht, dass da dann auch eventuelle Anlagen hervorkommen - und damit muss man umgehen können und wollen.

Würden wir von einem Hund aus Italien oder Spanien sprechen, kann man damit rechnen das was jagdliches mit drin hängt - einfach aufgrund der Häufigkeit dieser Hunde dort. Da darf es mich dann auch nicht wundern wenn der Hund interesse an der Jagd entwickelt - muss man mit umgehen können und wollen und macht einen Hund nicht weniger Kinder und familienfreundlich.

Der Unterschied ist aber, hab ich ein hüti/hsh Mix da sitzen und der packt seine Genetik aus, kann es gerade mit kleinem Kind ungemütlich werden und muss mehr begrenzt und korrigiert werden als wenn er Bock aufs jagen hat - da reicht zur Not einfach die Leine.

Das ganze macht den Hund zu keinem schlechten Hund, aber es gibt da dann auch einfach unkomplizierter Lösungen.

Und klar Boomerang kann und sollte man Hunde als Individuen und Charaktere einzeln beurteilen, Genetik ist aber einfach Genetik- nicht umsonst wurde da selektiert um in den einzelnen Gruppen beste Erfolge zu erzielen - dafür ist fiese da und da muss man halt mit rechnen das diese auch auftaucht

• Frohe Weihnachten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Wir sind wirklich überaus zufrieden mit dem Prozess im Tierheim. Wir sind jetzt im engen Kontakt mit den Betreuern und werden beim nächsten Spaziergang begleitet. Wirklich eine klasse Arbeit, die die da leisten. Am Ende entscheiden die Betreuer wo es passt. Die Kleine hat unser Herz gestohlen und wir hoffen sehr, dass es einfach ein typisches Spielverhalten ist. Man kann aber nichts erzwingen und dank eures Feedbacks gehen wir rational zur Gassirunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!