Tierschutzhund springt Kind an

• Es gibt so, so viele tolle Hunde da draußen. Ich würde euch empfehlen, noch etwas weiter zu suchen, bis es bei euch wirklich klick macht. Ohne Bedenken, ohne Zweifel.

Grade wenn die Bedenken das eigene Kind betreffen, ist dieser Hund einfach nichts für eure Familie. Es muss sich sicher und richtig anfühlen und das wird es bestimmt auch irgendwann - bei einem anderen Hund. :)

• Das Verhalten des Hundes kann normal sein - Nervosität angesichts unbekannter Dinge ist normal, Jagdverhalten ist normal, - aber trotzdem absolut unpassend, wenn es um ein kleines Kind geht. Da würde ich keinerlei Experimente machen.

• Mach doch mal halblang ...

• Wie viel Erfahrung hast Du in der Erziehung von Hunden?

Hast Du mal ein Bild? Klingt für mich stark nach einem Hütehund(mix). Das heißt bei den Hüterlis aus dem Osten, dass es Hunde sind, die genau wissen was sie wollen, ordentlich Wach- und Jagdinstinkt mitbringen (also beißen!) und das auch überall ausleben (wollen). Mit zehn Monaten steckt das im Übrigen noch in den Kinderschuhen. Die nächsten zwei Jahre nimmt das erst richtig Fahrt auf. Das sind Hunde, die im Vorfeld (!) immer gesteuert werden müssen und in den Situationen selbst auch. Immer, nicht mal kurz, sondern immer. Auf so etwas muss man schon Lust haben.

Wenn ihr nach einem netten Familienhund sucht, ist so was gar nichts. Damit wird der Hund unglücklich und ihr auch.

Bei der der Begründung "Allergie" würde ich angesichts des Alters des Hundes und des Verhaltens mal eher vermuten, dass die Familie mit dem Verhalten überfordert ist ... ist ja auch eine Art Allergie, von der man nicht ahnen konnte, dass sie kommt, quasi. =)

• Ich versuche jetzt schon ewig ein Bild hochzuladen, aber finde nirgends den Button (probiere es weiter): Sie schnappt bisher noch nicht es ist wirklich nur ein knabbern und anspringen. Ich bin hin und hergerissen da sie auch wirklich ruhige Phasen hat und auch neben dem Kind ruhig wird, aber halt im allgemeinen deutlich gestresster ist als ohne. Kind geht natürlich immer vor! Ich bin mit Tierschutzhunden groß geworden allerdings sind sie eher mitgelaufen. Was Training angeht bin ich eher Anfänger.

• Ich schließe mich an- Ich würde die Finger von dem Hund lassen.

Und obwohl ich weiß, dass Hunde aus Osteuropa irgendwie schwer ‚im Trend‘ liegen, würde ich persönlich in eurer Situation eher nach Hunden aus Spanien, Italien, Frankreich etc. (Süden halt) schauen. Natürlich auch hier Augen auf, aber aus diesen Ländern kommen meiner Erfahrung nach oft menschenfreundlichere Hunde. Wie gesagt auch dort muss man natürlich schauen. Aber gerade auch in der Jagdhunderichtung.

• Zum einen finde ich es gut, dass ihr hier nach Rat fragt und das nun auch eher kritisch seht mit diesem Hund und lieber Abstand nehmen wollt.

Zum anderen weiß ich gerade nicht, ob es schon geschrieben wurde: haltet bei der weiteren Suche lieber nach einem etwas älteren Hund Ausschau zb ab 3 Jahre. Dann sind sie aus der gröbsten Pubertät raus und man kann besser einschätzen, was euch erwartet.

• Ich versuche jetzt schon ewig ein Bild hochzuladen, aber finde nirgends den Button (probiere es weiter):

Brauchst Du nicht weiter zu probieren, geht nicht (mit kostenlosem Konto).

Such Dir einen externen Anbieter wie picr und poste hier den Link zum dort hochgeladenen Bild. (Bin ganz gespannt auf den Süßen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!