Wie viel "hinten über fallen" ist noch ok?

• Ich hab's hier ja auch schon erwähnt, deine Hunde haben bei dir z.B. zweifelsfrei auch ein tolles Leben,

Wissen wir das, dieses zweifelsfrei? Wir sehen nur Fotos von bunt gefärbten Hunden und einen Finger, der häufig auf andere zeigt. Der Titel kann auch bedeuten, daß man mit der Pflege und der Betreuung der großen Anzahl Hunde allein nicht mehr so zurecht kommt und nun sucht man im Forum nach Anhaltspunkten, was noch so alles als ok betrachtet wird...

Und die TE nimmt für sich in Anspruch, man möge sie bitte verstehen, während sie selbst anderen um sich herum ihr Weltbild überstülpen möchte

Ich denke in diese Richtung sollte der Thread nicht einschlagen 🙂

• Du darfst mich jederzeit gerne besuchen kommen und dir meine Tiere ansehen 😉 ich mache dir auch einen Tee und einen Kaffee. Mit keksen kann ich aktuell nicht dienen.

Dann kann ich dir auch entweder Socken stricken beibringen, oder klöppeln, oder zeichnen, oder das Spinnen am Spinnrad oder das nähen.... Du kannst dir gerne eins der Hobbys aussuchen, die ich ja angeblich nicht neben meinen Hunden habe.

• Wissen wir das, dieses zweifelsfrei? Wir sehen nur Fotos von bunt gefärbten Hunden und einen Finger, der häufig auf andere zeigt. Der Titel kann auch bedeuten, daß man mit der Pflege und der Betreuung der großen Anzahl Hunde allein nicht mehr so zurecht kommt und nun sucht man im Forum nach Anhaltspunkten, was noch so alles als ok betrachtet wird...

Und die TE nimmt für sich in Anspruch, man möge sie bitte verstehen, während sie selbst anderen um sich herum ihr Weltbild überstülpen möchte

Ich denke in diese Richtung sollte der Thread nicht einschlagen 🙂

Mod-Hinweis: Dem stimme ich zu und bitte darum beim Thema zu bleiben.

• dein Leben dreht sich mehr oder weniger exklusiv um die Hunde

Meins auch. Trotzdem erfülle ich nicht die Ansprüche, die hier an die Körperpflege des Hundes angelegt werden. Würde ich auch mit einem Langhaar Hund nicht tun, weil ich komplett andere Prioritäten setze. Und trotzdem geht's den Hunden ganz gut bei mir.

Naja, wenn man täglich schwere Fälle der Verwahrlosung auf dem Tisch hat, kann ich schon gut nachvollziehen, dass es einen beschäftigt.

Ich bezweifel halt, daß ein Hundefriseur in Deutschland täglich schwere Falle von Verwahrlosung sieht, während das im spanischen Tierheim eher die Ausnahme war.

Bei der TE ist Körperpflege der Hunde ein Hobby, das intensiv betrieben wird. Ich vermute, daß hier das eigene Maß angelegt wird, das weder realistisch noch nötig ist für das Wohlbefinden der Hunde.

Ich sehe keinen Sinn darin mich tagtäglich damit zu beschäftigen in welchen Punkten jemand anderes etwas schlecht macht.

Und das finde ich so wichtig!

• Ich finde die Ausgangsfrage wirklich schwer zu beantworten.

Der Hund ist bei uns komplett pflegeleicht, was das Fell angeht, aber die Krallen sind oft zu lang. Helle Krallen schneiden geht, dunkle trau ich mich nicht - und nur die Hälfte der Krallen schneiden, ist sicher auch nicht gut.

Zähne sind ein Problem, da muss regelmäßig der TA dran. Inzwischen lassen wir nur noch jedes zweite Mal röntgen, weil sie noch nie was an Zähnen hatte - sie hat halt nur eben Zahnstein.

Die Langhaar-KATZEN, die wir zufällig bekommen haben, das ist ne Katastrophe. Zwei Tage kein Bürsten, dann muss ich scheren oder ewig zupfen. Keine Ahnung, ob die so sein sollen, ob‘s am Alter liegt (14+) oder ob andere BLH da besser aufgestellt sind, aber das ist wirklich bitter. Da ist auch regelmäßig „Kackschneise“ schneiden angesagt, sonst bleibt alles hängen.

Auch, wenn die Plattnasen nicht wären, das ist für mich schon Qualzucht. Fell wie Watte und einfach für die Tiere selber nicht zu pflegen, wenn sie sich putzen, haben sie die eigenen Kinnhaare an der Zunge hängen… furchtbar.

Da kann die Pflege echt nur schwer pausieren, ohne dass es sehr unangenehm wird. Beim Hund merke ich vor/nach Zahnreinigung oder Krallenschneiden keinen Unterschied.

• Limetti spricht aber einen Punkt an, der auch nicht zu übersehen ist. Ich beziehe das jetzt nicht auf die TE, sondern im Allgemeinen. Wenn ich mal so überlege, was ich als Anfängerin mit Ares alles gemacht habe in den ersten zwei Jahren... Darüber würde ich heute nur den Kopf schütteln. Man bemerkt nicht immer alles, vieles geht schleichend einher und bürgert sich ein. Der gleiche Effekt geschieht bei Animal Hoarding vom Typ "Retter". Es beginnt mit einer guten Intention und mag zu Anfang auch tatsächlich gut laufen, doch wenn Lebensgeschichte und Krisen aufeinandertreffen, gepaart mit einer Aversion gegen Menschen, kann das umschlagen. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Animal Hoarding häufiger vorkommt als vor 20 Jahren noch - da spielt sicher unser gesellschaftliches Einsamkeit-Problem eine signifikante Rolle.

Menschen sind Meister darin zu verdrängen und sich selbst zu überreden. Das ist unsere arteigene Fähigkeit, das macht uns als Spezies so anpassungsfähig. Jeder von uns tut das in seinem Rahmen. Auch, wenn einige das jetzt als Entschuldigung auffassen, ist es dennoch keine. Es ist lediglich eine Erklärung für unsere menschlichen Eigenarten.

Jemand der selbst aus sozial schwachen Verhältnissen kommt, wird bei dem Thema, sofern er/sie es nüchtern betrachtet, wohl "besser" mitreden/aufklären können, als jemand, der kaum bis garkeinen intensiven Kontakt mit solchen Menschen hatte. Das Haustier verwahrlost gemeinsam mit dem Menschen. Eine schaurig, schöne Poesie.

• Jemand der selbst aus sozial schwachen Verhältnissen kommt, wird bei dem Thema, sofern er/sie es nüchtern betrachtet, wohl "besser" mitreden/aufklären können, als jemand, der kaum bis garkeinen intensiven Kontakt mit solchen Menschen hatte. Das Haustier verwahrlost gemeinsam mit dem Menschen. Eine schaurig, schöne Poesie.

Äh ja. Geht so.

Keine Ahnung, wo dieses Thema hier gerade hinführen soll, aber es wird zunehmend absurd.

• Weil es ausufert. Im Grunde geht es ja um einen Austausch darum, wo bei einem selbst die persönliche Grenze zur Vernachlässigung gezogen wird.

Achso, dann habe ich es wohl missverstanden. Einige Seiten vorher war es nämlich noch in Ordnung auch über solche Bereiche zu sprechen.

Also.... Dann kann ich auch nichts weiter dazu beitragen als zu sagen, dass ich nichts dazu sagen kann, denn mein gesunder Menschenverstand verbietet mir meine Haustiere verwahrlosen zu lassen. Ich selbst habe nämlich auch den Anspruch nicht zu verwahrlosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!