Hund wegen Beißen das Bett abgewöhnen
-
-
Mio knurrt auch nicht, hat er noch nie. Der wird für den Bruchteil einer Sekunde steif und das war es dann.
Aber, wenn man ihn kennt, kann man ihn durchaus lesen. Die Veränderungen sind minimal, Rufus ist dagegen ein Schreihals mit viel Drama.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund wegen Beißen das Bett abgewöhnen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein gestresster Hund kann anscheinend durchaus einen sleep startle reflex entwickeln, auch wenn der vorher nicht vorhanden war.
Ich bin ehrlich, ich finde es befremdlich, dass ein Hund 10 Jahre mit großem Abstand zu seinen Besitzern essen muss, Leckerlis draußen nur auf Entfernung nehmen kann und ausgesperrt werden muss, wenn gegessen wird. Das allgemein klingt sehr stressig. Wenn jetzt noch das Alter, nachlassende Sinne und Zipperlein dazu kommen, finde ich es nicht ungewöhnlich, dass das Fass überläuft.
Ein Quickfix wäre evtl. mit dem TA über Medikation gegen Stress zu sprechen. Ich habe in meinem Umfeld aktuell auch eine Hündin, allgemein vom sehr nervösen Typ, aber mit tollen Haltern, die jetzt mit ihren nachlassenden Sinnen null klarkommt und medikamentöse Unterstützung braucht.
Ich würde mir dennoch überlegen einen fähigen (!) Trainer ins Haus zu holen.
Und nochmal: All das nach einem ausführlichen Check up beim TA. Bringt ja nix, wenn du jetzt Schmerzmittel und was zur Entspannung gibst, der Hund aber ne Blasenentzündung oder Magenschleimhautentzündung (oder was auch immer) hat.
-
So beißt er auch, wenn man versucht, ihn anzufassen, wenn er Schmerzen signalisiert. Er ist da sehr misstrauisch, aber er hat auch Arthrose und verbindet dies vermutlich mit Schmerz, was ja auch verständlich ist. Dafür haben wir nun einen Maulkorb besorgt
Leider beißt er nun auch im Schlaf, wenn er berührt wird mit der Hand oder so
Seit einem Beißvorfall vor ein paar Wochen, der mir ein Loch in der Hand und die Notaufnahme beschert hat,
Er beißt schon immer.
Was denn nun?
Und dazu
Seit er medikamentös gut eingestellt ist, rennt er wie ein junger Hund, lässt sich streicheln und freut sich. Er springt und spielt und alles. Daran liegt es nicht.
Nachts ist Ruhe und ja, da koennen Schmerzen sehr wohl deutlicher/massiver sein. Besonders wenn ein Hund mit Arthrose tagsueber rumrennt wie dumm (wie ein junger Hund), etc. Woher ist also sicher, dass der keine Schmerzen hat?
Ansonsten: Trainer kommen lassen

-

haben sie ja und der bekommt auch keinen Fuß in die Tür. Daher angepasst: ANDEREN Trainer kommen lassen
-
Euer Hund hat das Thema "wer bewegt wen?" ganz klar für sich entschieden
-
-
Ich finde das auch schon echt eine heftige Reaktion. Ich sage jetzt nicht das Hunde verstehen das du schläfst und es versehentlich zur unerwünschten oder vielleicht schmerzhaften Berührung kommt, aber in 15 Jahren mit Hunden im Bett hat mich noch kein Hund gebissen und ich habe mich Nachts durchaus schon dabei erwischt grob übergriffig zu sein (aus Hundesicht), nicht das ich es absichtlich mache, ich werde z. B. mal davon wach das ich mir den Hund wie ein Plüschtier rangezogen (nicht am Fell oder so, aber offenbar energisch um den Brustkorb rum) habe. Hund wurde kurz wach, schnaufte und schlief weiter. Oder ich wurde auch schon mal wach weil Hund zappelte. Der lag unter meinen Beinen und hatte keinen Bock mehr darauf ein Kissen zu sein. Das passiert im Schlaf und sollte nicht dazu führen in die Notaufnahme zu müssen

Ich würde auch noch mal gründlich auf Schmerzen checken
-
Alles anzeigen
So beißt er auch, wenn man versucht, ihn anzufassen, wenn er Schmerzen signalisiert. Er ist da sehr misstrauisch, aber er hat auch Arthrose und verbindet dies vermutlich mit Schmerz, was ja auch verständlich ist. Dafür haben wir nun einen Maulkorb besorgt
Leider beißt er nun auch im Schlaf, wenn er berührt wird mit der Hand oder so
Seit einem Beißvorfall vor ein paar Wochen, der mir ein Loch in der Hand und die Notaufnahme beschert hat,
Er beißt schon immer.
Was denn nun?
Und dazu
Seit er medikamentös gut eingestellt ist, rennt er wie ein junger Hund, lässt sich streicheln und freut sich. Er springt und spielt und alles. Daran liegt es nicht.
Nachts ist Ruhe und ja, da koennen Schmerzen sehr wohl deutlicher/massiver sein. Besonders wenn ein Hund mit Arthrose tagsueber rumrennt wie dumm (wie ein junger Hund), etc. Woher ist also sicher, dass der keine Schmerzen hat?

Okay ja die Angaben waren verwirrend. Also beißen im allgemeinen beim Futter tut er schon immer. Die anderen Sachen kamen dann dazu im Alter. Wir haben auch schon die Medikamente eingestellt und ausprobiert in Absprache mit dem Tierarzt und leider selbst auf der maximalen Dosis beißt er in diesen Situationen. Ich denke es hat früher tatsächlich mit Schmerzen oder ähnlichem zu tun gehabt, aber er hat durch unsere fehlende Korrektur gelernt, dass er uns nur beißen muss, um seine Ruhe zu haben.
-
Ich finde das auch schon echt eine heftige Reaktion. Ich sage jetzt nicht das Hunde verstehen das du schläfst und es versehentlich zur unerwünschten oder vielleicht schmerzhaften Berührung kommt, aber in 15 Jahren mit Hunden im Bett hat mich noch kein Hund gebissen und ich habe mich Nachts durchaus schon dabei erwischt grob übergriffig zu sein (aus Hundesicht), nicht das ich es absichtlich mache, ich werde z. B. mal davon wach das ich mir den Hund wie ein Plüschtier rangezogen (nicht am Fell oder so, aber offenbar energisch um den Brustkorb rum) habe. Hund wurde kurz wach, schnaufte und schlief weiter. Oder ich wurde auch schon mal wach weil Hund zappelte. Der lag unter meinen Beinen und hatte keinen Bock mehr darauf ein Kissen zu sein. Das passiert im Schlaf und sollte nicht dazu führen in die Notaufnahme zu müssen

Ich würde auch noch mal gründlich auf Schmerzen checken
Wir sind da halt mittlerweile ratlos. Röntgen, Blut, Urin, Ultraschall, Tastuntersuchung etc. Alle Vorsorgeuntersuchungen immer regelmäßig. Und er ist so kerngesund außer halt die Arthrose in der Hüfte, die aber medikamentös behandelt wird (auch die dosis wurde immer angepasst )
-
Ihr lebt 10 Jahre mit einem bissigen Hund. Warum nicht mal einen ordentlichen Verhaltensberater oder erfahrenen Trainer kommen lassen? Notfalls halt mehrfach, bis jemand Ordentliches dabei ist oder idealerweise hier mal nach Empfehlungen fragen.
Nicht falsch verstehen, ich lebe und lebte mit bissigen Hunden, nicht alle Hunde pupsen rosa Feenstaub. Aber das klingt nicht mehr angenehm. Es schränkt die Lebensqualität von allen ein. Auch die vom Hund.
-
aber er hat durch unsere fehlende Korrektur gelernt, dass er uns nur beißen muss, um seine Ruhe zu haben.
Statt einer Korrektur hättet ihr ihm auch erklären können, dass es keinen Grund gibt, Futter zu verteidigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!