Hund wegen Beißen das Bett abgewöhnen

• Zum Thema Schmerzen wurde alles gesagt, ich würde das wirklich direkt angehen.

Aber bis der Hund ordentlich eingestellt ist, denke ich, Eigenschutz geht vor. Klar ist das mies. Klar mag der Hund das nicht. Aber einen weiteren Besuch in der NA riskieren ist ja auch keine Alternative. Persönlich würde ich erwägen, was den Hund am wenigsten stresst und dich schützt. Möglichkeiten wurden ja viele genannt.

Hund nicht mehr ins Bett lassen allgemein

Und etwas off topic aber zum Thema "alter Hund, der plötzlich nicht mehr ins Bett darf": In meinem Umfeld ist das vielfach so passiert, als Freunde Eltern wurden. Tut mir immer im Herzen weh, ja. Aber für die gab es halt auch keine Alternative.

• Ein Hund mit Arthrose, der bei Berührung beißt - der hat heftige Schmerzen!

Ab zum TA, anderes Schmerzmittel, höhere Dosis, richtige Untersuchung.

Ganz so ist es nicht. Das mit der Berührung bezog sich auf Situationen wie: er tritt sich etwas in die Pfote ein und will uns nicht nachschauen lassen. Er ist durchgechekt wurden, gründlich. Hüftarthrose. Seit er medikamentös gut eingestellt ist, rennt er wie ein junger Hund, lässt sich streicheln und freut sich. Er springt und spielt und alles. Daran liegt es nicht. Das Betthema ist eher eine Art erschrecken bei ihm. Als ob er keine anderen Wege erlernt hat, auszudrücken, wenn er in Ruhe gelassen werden will

• Wäre es nicht ein guter Kompromiss, wenn er trotzdem im Schlafzimmer schlafen darf, aber halt in einem eigenen Korb/Box/Kissen? Dann ist er bei dir, aber ohne Beißgefahr. Wohnzimmer ist halt alleine eine ganz schöne Umgewöhnung, wenn er es jahrelang anders gewohnt ist. Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall nochmal gründlich durchchecken lassen hinsichtlich Schmerzen und Sinne und das behandeln lassen. Es klingt irgendwie sehr danach als wäre da was größeres im Argen.

Leider klappt das mit Korb nicht, weil er kommen würde wenn ich dann schlafe und nichts merke und in der Box will ich ihn nicht einschränken, da er sich gerne nachts mal wo anders hinlegt.

Die Couch ist ihm auch nicht unbekannt - er geht immer zuerst auf die couch und kommt später dann meist rüber

Schmerztechnisch wurde alles abgeklärt und behandelt. Er ist sonst perfekt fit und rennt und spielt wie ein junger Hund

• Ich würde den Hund nochmals richtig tierärztlich untersuchen lassen. Wenn er wegen Schmerzen um sich beißt, nur wenn du ihn berührst, dann sind die Schmerzmittel nicht richtig dosiert oder es liegt noch mehr gesundheitlich, neben den Arthrosen, im Argen.

Er beißt nicht bei jeder Berührung um sich. Im Bett beißt er, wenn er sich erschreckt.

Ansonsten liebt er Berührungen. Er beißt eher, wenn er sich zb was eingetreten hat und wir die Pfote dann sehen wollen.

Ärztlich ist alles abgeklärt, er kriegt Medis und es ist "nur" die Hüftarthrose. Und seit den Tabletten rennt und spielt und springt er wieder wie früher.

• Warum beißt er dann erst jetzt, wenn er es zehn Jahre lang nicht tat?!

Ne das hab ich falsch formuliert. Er beißt schon immer. Wegen Futter und auch wegen Schmerzen wenn er zB was in der Pfote hat und sich da nicht berühren lassen will. Jetzt ist es aber zum ersten Mal im Bett passiert.

• Er hat dich schon immer gebissen, nur jetzt halt auch im Bett.

Ich würde den auch nicht in meinem Bett haben wollen.

Ich halte das hier auch eher für ein hausgemachtes Problem, wo die Konsequenz für diesen Hund fehlte.
    Der Hund hat gelernt, dass er damit durchkommt und sich so schnell und effektiv nervige Dinge vom Leib hält. Er hat damit kein Problem.

Ich würd das Bett "einbruchssicher" machen, wenn ich es nicht über's Herz bringe, ihn woanders schlafen zu lassen oder auch wegzuschicken, wenn ich nachts auf's Klo gehe.

Oder man setzt dem Hund halt mal ne Grenze und sagt: bis hier hin und nicht weiter. Muss ja nicht böse sein, evtl. tut es dem Hund ja auch mal gut, zu wissen, wo die Grenzen liegen. Erspart ihm den Stress, ständig alles selber regeln zu müssen.

Schmerzen sollten hier aber auf jeden Fall ausgeschlossen sein!

• Oder man setzt dem Hund halt mal ne Grenze und sagt: bis hier hin und nicht weiter. Muss ja nicht böse sein, evtl. tut es dem Hund ja auch mal gut, zu wissen, wo die Grenzen liegen. Erspart ihm den Stress, ständig alles selber regeln zu müssen.

Aber unbedingt mit Maulkorb absichern. Der Hund beißt - seit Jahren (?) - mit Verletzungsabsicht zu, da sollte man dringend an die Eigensicherung denken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!