Die große kleine winterliche DF-Leserunde
-
-
Los geht's
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe auch angefangen und ich liebe den Schreibstil!
-
Bin Seite 85
Spoiler anzeigen
Tolle, faszinierende Protagonistin, komplexe Kleinstadtatmosphäre, jeder kennt jeden, die sich nach und nach aufdeckenden Beziehungen sind spannend... im Moment hab ich noch so gar keinen Plan wo die Reise hingehen wird, aber es liest sich superflüssig... Fragen, die ich mir aktuelle stelle: hat Marthas Sohn was mit dem Mord zu tun und von wem ist Rebecca schwanger und Stresspickel hab ich bekommen bei dieser Gerichtsanhörung, dass Rebeccca wegen Unzucht zur Rechenschaft gezogen werden soll...

-
Wie praktisch, dass ihr ein Buch ausgewählt habt, das ich dieses Jahr gelesen habe... da verfolge ich eure Eindrücke mal, ich war begeistert von dem Roman.
-
Bin fertig.
Spoiler anzeigen
Alles in allem ein gutes "Weglesebuch" für den Winter, das sich ja durchaus schwierigeren Themen widmet. Mir war zunächst nicht bewusst, dass es tatsächlich eine Martha Ballard gab, ich kann aber sehr gut verstehen, warum die Autorin entschied, sich von ihrem Leben und Wirken inspirieren zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman zwar recht gut gefallen, mir fehlte aber die wirklich mitreißende erzählerische Kraft. Stilistisch wäre da für mich einfach noch Luft nach oben gewesen, wobei dies in Teilen auch der Übersetzung geschuldet sein mag (ich fand es übrigens furchtbar, wie oft ich auf Fehler wie zB einen fehlenden Buchstaben gestoßen bin).
Alles in allem schließe ich mich Phonhaus an, etwas zu geschniegelt und glatt war mir dieser dennoch flüssig und angenehm zu lesende Roman letztlich. Diese "Ende gut, alles gut"-Schiene passte für mich nicht recht zu der doch sehr harschen Zeit und Thematik.
-
-
Nun hab ich es auch zuende gelesen.
Mich hat das Buch wirklich unglaublich berührt.
Spoiler anzeigen
Dieses Buch lässt mich mit vielerlei Gefühlen zurück, aber grundsätzlich mehr als positiven. Ich mochte die Stimmung durchgehend, sie passte perfekt zur Jahreszeit, ich hätte mir das für den Sommer so nicht vorstellen können. Aber jetzt im Winter, wirklich wunderschön, wohlig und dennoch aufregend und aufwühlend.
Mir ist bewusst, wie ungerecht die Welt der Frauen ist und vor allem auch war. Auch heute ist es noch völlig normal, dass den Frauen und Opfern der Gewalt die Schuld zugesprochen wird und nicht den Tätern. In der damaligen Zeit aber war das natürlich nochmal eindeutig schlimmer und das wird im Buch auch immer wieder sehr eindrücklich beschrieben. Diese Ungerechtigkeit begleitet einen die ganze Zeit über, man hofft so sehr auf Gerechtigkeit - und sorry not sorry, ich schließe mich Fuchshexchen an, mir hat das Ende definitiv eine Genugtuung gegeben.Ich muss sagen, mir ging es ähnlich wie euch beim Lesen, wenn es um Marthas Mann Ephraim ging. Es war fast zu schön um wahr zu sein und im Nachwort schreibt die Autorin ja auch, dass sie die Ehe wegen ihrer eigenen Ehe so beschrieben hat. Ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich war, dass die Ehe SO gleichberechtigt und angenehm damals für Martha war, aber ich wünsche es mir natürlich.
Dennoch mochte ich grundsätzlich schon, dass er "ein Guter" war. Ich hatte tatsächlich auch richtig Angst in dem Kapitel als er für zwei Wochen weg musste, ich dachte schon, er würde nicht zurück kommen, weil er getötet wurde oder sowas. Aber ich war dann sehr erleichtert als sich das nicht bewahrheitet hat.
Ich fand den Einblick in die Rolle einer Hebamme in der damaligen Zeit spannend, welche Aufgaben sie auch hatte außerhalb der Geburtshilfe. Und mich hat sehr berührt, dass Martha das kleine Mädchen, das aus der Vergewaltigung entstanden ist, zu Sarah gebracht hat und diese sie dann füttern konnte und auch einfach wie selbstverständlich angenommen hatte. Das hat mein Herz wirklich sehr schwer gemacht und ich musste eine Träne verdrücken. Allgemein hat mir der Schreibstil überwiegend gefallen.
Ich kann aber auch verstehen was tinybutmighty schreibt. "Mitreißend" kann man den Stil wohl nicht wirklich beschreiben, aber irgendwie war das so auch gar nicht nötig in meinen Augen. Gerade das Unaufgeregte hat mich irgendwie gebannt, schwer zu beschreiben, aber ich fand es genau richtig.
Ein unglaublich tolles Buch, das ich sicherlich nächsten Winter nochmal lesen werde. Danke an die Person, die es vorgeschlagen hat. Das hat mein Leben wirklich bereichert, muss ich sagen. :) -
Ich bin bald fertig mit dem Buch. Ich bin zufällig in die Leserunde eingestiegen, obwohl ich eigentlich seit zwei Jahrzehnten nur noch Fachliteratur lese und habe befürchtet, das Buch würde verstauben, doch weit gefehlt. Ich mag das Buch sehr gerne und hab schon eine recht lange Merkliste für potenzielle Folgebücher angelegt.
Daher: Vielen Dank für den tollen Vorschlag.

-
Ich lese es auf jeden Fall lieber als das Vorgängerbuch, aber so richtig rein kommen, dass man es nicht mehr wegen legen kann, tue ich irgendwie nicht. Aber ab Mittwoch habe ich ja mehr Zeit zum lesen.
-
Ich mag es so, so gerne, bin aber auch erst bei der Hälfte. Momentan fehlt leider ein bisschen die Zeit und Konzentration zum lesen.
Zum Glück sind die Kapitel so kurz. Da kann ich immer mal zwischendurch eins wegschmökern. -
Zum Glück sind die Kapitel so kurz. Da kann ich immer mal zwischendurch eins wegschmökern.
Das finde ich für mich auch sehr vorteilhaft. Wenn ich dann schon halb einschlafe, geht ein kurzes Kapitel trotzdem noch.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!