Die große kleine winterliche DF-Leserunde
-
-
Bin durch. Schön und süffig geschriebenes Buch mit starken Charakteren, was zum Schwelgen. Ist nicht mein Genre, aber das Lesen hat sich gelohnt. Hat nicht so eine lange Nachwirkung wie das Buch aus der Herbstleserunde, aber deutlich geeigneter für lange Spätherbstabende.
Spoiler anzeigen
Ich fand das Hauptdarstellerpaar sehr schön gezeichnet. Auch die Gemeinschaft und die umgebende Natur. Martha Ballard war zweifellos eine unglaublich beeindruckende Frau, was - vermutlich auch zweifellos sehr geschönt - in dem Roman zum Ausdruck gekommen ist. Die Situation einer kompetenten Frau in dieser Zeit ist gut angerissen. Trotz der geschilderten Gewalt konnte man schwelgen und mitfühlen und genießen, dass das Buch von einem Tenor von Stärke, Hoffnung und Liebe durchzogen ist.
Um es als wirklich großartiges und auch länger geistig nachwirkendes Buch zu betrachten, fand ich es insgesamt doch zu geglättet. Sowohl was die tatsächliche Härte des Lebens in dieser Zeit angeht, als auch die Darstellung der Gemeinschaft (obwohl auch hässlichere Aspekte geschildert wurden), als auch im Hinblick auf das letztendliche „Happy End“ mit einem Schnitt und die nur angeschnittene Situation der indigenen Bevölkerung und der schwarzen Doktorin. Der naturmystizistische Anklang stört mich auch etwas in einem Buch, das reales Geschehen abbilden möchte (vom magischen Realismus ist der Roman weit entfernt). Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die große kleine winterliche DF-Leserunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin erst bei Seite 34, lese gerade nur am Abend ein paar wenige Seiten, da ich es tagsüber gerade nicht schaffe meine Konzentration aufs Lesen zu lenken.
Bisher gefällt es mir aber echt gut. Angenehm zu lesen und die Thematik find ich sehr spannend.
-
Ich warte noch auf mein Buch, bin schon sehr gespannt.
-
Ich habe heute angefangen und hab die ersten 100 Seiten gelesen.
Bisher liest es sich gut.
-
Ich habe es ja schon vor einiger Zeit gelesen und mochte es auch.
Weißt du, dass es Martha Ballard wirklich gab?
Ja, ich werde nach dem Buch auf jeden Fall mal ein bisschen recherchieren
-
-
Mein Buch soll Mittwoch kommen. Ich bin schon gespannt 🥰
-
Ich habe das Buch durch, es hat mir sehr gut gefallen. Leider fehlt der wahren Geschichte das gewisse Etwas, ich will aber nicht spoilern, wenn ihr es gelesen habt, wisst ihr, was ich meine.
-
wenn ihr es gelesen habt, wisst ihr, was ich meine.
Ich weiß es jetzt nicht so ganz genau?
-
wenn ihr es gelesen habt, wisst ihr, was ich meine.
Ich weiß es jetzt nicht so ganz genau?
Spoiler anzeigen
Vermutlich den kleinen Schnitt mit nachhaltiger freudianischer Wirkung, der dem historischen Vorbild nicht zuteil wurde

-
Mein Buch ist seit 3 Tagen "auf dem Weg zur Packstation"

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!