Die große kleine winterliche DF-Leserunde
-
-
Ich bin im letzten Drittel angekommen und immer noch höchst verliebt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab gestern angefangen zu lesen :) Wünschte, ich hätte die englischsprachige Version genommen, aber naja.
-
Nach dem 3. Versuch hat der Mann in der DHL Filiale mein Buch endlich gefunden… Ich kann heute also starten

-
Hab gestern angefangen zu lesen :) Wünschte, ich hätte die englischsprachige Version genommen, aber naja.
Die hab ich hier und ich glaub ich gönn mir sogar das Hörbuch dazu, meine Massenmarkt-Version hat nämlich sehr kleine Schrift

Ist das deutsche Buch denn eigentlich auch so hübsch gestaltet? Mit Karte und schnieken Kapiteln, Zitaten und verschiedenen Schriftarten?
-
Ist das deutsche Buch denn eigentlich auch so hübsch gestaltet? Mit Karte und schnieken Kapiteln, Zitaten und verschiedenen Schriftarten?
Ich glaube, die englische Version ist hübscher. Meine Taschenbuch-Ausgabe finde ich jedenfalls nicht allzu besonders von der Gestaltung her.
Bin jetzt bei Seite 95.
Spoiler anzeigen
Bis jetzt liest es sich sehr flüssig und angenehm. Irgendwie ein sehr passender Roman für kalte gemütliche Wintertage. Auch den Plot finde ich bislang recht interessant.
Literarisch jetzt nichts Herausragendes, aber die Beschreibungen des damaligen Alltagslebens und der Gepflogenheiten lesen sich interessant, ebenso die Landschaftsbeschreibungen.
Mal sehen, wo es noch hinführt.
-
-
Juhu, ich habe ein Buch!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich lese auch und bin ca. bei Seite 300.
Spoiler anzeigen
Ich mag es, wie das Buch die Atmosphäre der Zeit einfängt.
Generell finde ich es aber immer schwierig auszuhalten, wie frauenfeindlich es in früheren Zeiten zuging.
Da wurde eine Frau vergewaltigt und ihre Verletzungen lassen auch keinen anderen Schluss zu, doch das Verbrechen an ihr wird nicht nur in Frage gestellt; sondern sie muss mit ihren Peinigern auch weiterhin im Dorf weiter zusammenleben.
Das Zwischenmenschliche an sich finde ich gut umgesetzt, wobei die Beziehung zwischen der Protagonistin und ihrem Mann meiner Meinung nach etwas zu harmonisch dargestellt wird. Für meinen Geschmack ist das etwas zu dick aufgetragen, wie einfühlsam der Mann sich verhält, besonders wenn man die Sozialisierung der Menschen in der damaligen Zeit berücksichtigt.
Das klingt jetzt irgendwie so, als ob mir das Buch nicht gefällt, aber das ist ganz und gar nicht so, im Gegenteil, ich lese es sehr gerne und bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Nachdem ich mich einmal ordentlich verstrickt habe und mein strickzeug frustriert in die Ecke geworfen habe, habe ich den Rest des Abends damit verbrachte das Buch in einem Rutsch zu Ende zu lesen.
Spoiler anzeigen
Ich liebe es, ich liebe alles daran und vor allen Dingen liebe ich das Ende. Nichts anderes ist es, was Vergew******* verdienen.
Trotzdem gebe ich meiner Vorschreiberin recht... Natürlich ist es unglaublich traurig, wie wenig recht in der Rechtsprechung gesprochen wurde. Gerade Frauen gegenüber.
Nichtsdestotrotz ist das Buch ganz oben in meiner Liste der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Vielen Dank an diese Leserunde, ohne euch hätte ich das Buch wieder gekauft noch gelesen. Hat mich sehr glücklich gemacht. 🩷
-
Nachdem ich gestern ziemlich genervt vom Tag war, habe ich mich mit Tee und Buch aufs Sofa gesetzt und die letzten 100 Seiten gelesen.
Spoiler anzeigen
Ich mag das Buch und habe es wirklich sehr gerne gelesen.
Die Geschichte hat mich eingeladen und teilweise ziemlich durchgeschüttelt bei all dem was gerade den Frauen widerfährt.Einige Wendungen hatte ich nicht erwartet und ich hatte immer etwas Sorge, dass bei so einer harmonischen (fast schon zu kitschigen) Beziehung Ephraim am Ende etwas schlimmes passiert.
Die Silberfüchsin hätte ich übrigens nicht gebraucht, sie ist für mich eher schmückendes, fast unnützes Beiwerk und mich hat wirklich sehr gestört, dass für das letzte Kapitel die Erzählperspektive wechselt.
Dennoch ein sehr schönes Buch, dass vorerst einen Platz in meinem Bücherregal gewonnen hat und nicht sofort weiterreisen muss. Ich denke nämlich, dass ich es nochmals lesen werde.
Vielen Dank an diese Leserunde, ohne euch hätte ich das Buch wieder gekauft noch gelesen. Hat mich sehr glücklich gemacht. 🩷
Dem schließe ich mich vollständig an.
Zeitgleich mit diesem Buch ist auch Das Leuchten der Rentiere bei mir eingezogen und ich freue mich sehr darauf es zu lesen. -
Bin jetzt auf Seite 296.
Spoiler anzeigen
Lässt sich immer noch gut und flüssig lesen, mir persönlich ist es manchmal aber stellenweise fast zu langatmig. Ich mag dicke Klopper, nicht falsch verstehen, aber hier wird man irgendwie aus der Erzählperspektive Marthas ständig auf irgendwas aufmerksam gemacht, was meiner Ansicht nach gar nicht unbedingt nötig wäre, dieses Erklären und Analysieren, wie andere sich verhalten, und was ihre Beweggründe sind bzw. sein könnten.
Auch sie selbst ist mir manchmal von der Autorin etwas zu "dick aufgetragen", irgendwie ist mir zu herausgestellt, was für eine tugendhafte Frau mit ganz viel Gerechtigkeitssinn Martha ist - da könnte man doch ihre Taten für sich sprechen lassen, und es würde auch reichen.
Auch die Beziehung zwischen Martha und Ephraim ist mir für meinen Geschmack zu viel Süßholzgeraspel
Bräuchte ich in der Intensität nicht, auch hier wäre etwas weniger mehr gewesen.Aber die Story an sich ist durchaus spannend, und es ist interessant und teilweise erschütternd zu lesen, wie macht- und rechtlos Frauen früher waren, wie abhängig von Männern, die über ihr Schicksal entschieden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!