Die große kleine winterliche DF-Leserunde
-
-
Haaach tolles Buch, tolle Geschichte, fantastisch geschrieben!
Bin auf Seite 338, 80% geschafft.
Spoiler anzeigen
Gerade war die Gerichtsverhandlung, wo Joseph North freigesprochen wurde

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die große kleine winterliche DF-Leserunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin auch durch. Da der Buchvorschlag ja von mir kam (ich hätte es diesen Winter eh lesen wollen, hat sich also angeboten) bin ich wirklich total zufrieden. Ich hab schon ein paar Spoilermeinungen gelesen und kann mich dem insgesamten Meinungspool auch anschließen!
Spoiler anzeigen
Der Erzählstil hat mir sehr zugesagt, ich mochte die langen und schönen Beschreibungen von Umwelt, Leben und Charakteren. Ich mochte auch Martha als Hauptcharakter, und ich mochte tatsächlich auch, dass die eigentliche Erzählung mehr als nur den "Kriminalfall" beinhaltet und viel über das Leben einer Hebamme erzählt hat. Mich stören solche Umschweifungen nicht, ich finde sie sogar angenehm. Einen richtigen Spannungsbogen gab es mMn nicht wirklich, oder nur sehr schwach, aber das hat mich tatsächlich nicht gestört, ich habe es einfach als Erzählung genossen. Dazu gehört auch, dass ich über die sehr stark weichgezeichnete Ehe hinweglesen konnte. Die Sache mit der Füchsin fand ich leider zu blass und unbedeutend.
Das Ende... mmmmmmh. Ich denke noch darüber nach. Im Grunde bin ich zufrieden. Es endet nicht triumphal sondern realistisch und fast nüchtern. Colonel North bekommt sein Fett weg - alles andere wäre schwer zu akzeptieren gewesen. Hättet ihr ihn gerne rechtlich UND gesellschaftlich bestraft gesehen?
-
Spoiler anzeigen
In der wahren Geschichte kam er ja straflos davon. Schwer zu akzeptieren, ja, aber realistischer.
Wobei mich an Unrealistischem in dieser Geschichte der naturmystizistische Anflug tatsächlich mehr gestört hat. Der trifft bei mir ein paar empfindliche Reizpunkte aus dem realen Leben wegen des klaffenden Abgrunds zwischen solcher imaginierter ideologischer Überfrachtung und unserer Praxis im Umgang mit Mitlebewesen und Umwelt. Im Bereich Fantasy und Utopien kann ich das sehr gut und sehr gerne eskapistisch akzeptieren. In Büchern, die sich eng ans Reale anlehnen, zuckt da mein innerlicher Bullshitmeter.Ich fand das Ende in der Erzählung, wie sie uns präsentiert wurde, schön gelöst
Es macht dann aber mit aus, dass es für mich zwar ein sehr schön und angenehm zu lesender Roman war, aber kein Buch, das meine Gedanken näher beschäftigt hat. Im Gegensatz zum Herbstleserundenbuch, das zwar außerordentlich unangenehm zu lesen war, über das ich aber noch lange nachgedacht habe. Hat beides seinen Platz und seine Zeit für mich 
-
Bin auch durch
Fantastisches Buch, gehört zu meinen Favoriten dieses Jahr.Spoiler anzeigen
Ich kann mich dem generellen Tenor hier nur anschließen. Martha ist ein absolut interessanter Charakter (wobei ich kein Interesse daran habe, sie mit der realen Figur zu vergleichen). Die Ehe mit Ephraim ist mir auch etwas zu "zu schön um wahr zu sein", wenn man überlegt, wie fast alle anderen Frauen in dieser Geschichte behandelt werden. Ansonsten war es etwas zu Slow Burn für mich, dieses "sich dahin ziehen" soll ja auch den fiesen, langen Winter symbolisieren, aber ich glaub das Editorenteam hätte gern noch 30 Seiten kürzen können, auch in Anbetracht der Vielzahl an Geburten, wer wen schnell heiraten muss, wer wen umwirbt, wer wen geschwängert hat usw. Den "Spannungsbogen" fand ich super, das Ende passte für mich gut zusammen. Ich ziehe ausreichend Genugtuung aus der Tatsache, wie Joseph North nun leben muss. Interessant fand ich dann aber auch, wie diese Community dann mit dem Mord und denen, die ihn begangen haben umgeht—außerhalb der Gerichte. Den silbernen Fuchs fand ich jetzt nicht so dramatisch, gebraucht hätte es ihn für mich aber auch nicht. Seltsamer finde ich, dass diese wilden Tiere dann immer einen Namen bekommen. Aber auch dieses Buch zeigt wieder einmal "wunderbar", warum Männer vergewaltigen.
-
Ich bin fertig. Ich hab heute fast ein bisschen Gegenwehr gespürt zu lesen, weil die Geschichte endet.
Ein toller Wiedereinstieg in das Lesen zum Vergnügen.
Danke dafür!Spoiler anzeigen
Es verschafft mir ein wenig Genugtuung, dass North und Burgess ihre Strafe erhalten haben, wenn auch nicht von einem Gericht.
Martha Ballard war eine faszinierende Frau. Wie schön, dass ich einen Teil ihrer Geschichte lesen durfte.
Den Fuchs hätte ich jetzt nicht gebraucht. Er stört mich aber auch nicht weiter.
Gut finde ich auch das Nachwort von Ariel Lawhon, um nochmal besser einordnen zu können, was wirklich Teil des Lebens von Martha Ballard war und was einfach nur Fiktion.
-
-
Ohje, bin ich die einzige, die noch nicht durch ist? Ich lese aktuell zu viel durcheinander und komme gefühlt bei keinem Buch voran.
Ich hoffe aber tatsächlich, dass es sich auch noch eine Weile ziehen wird. Ich mag den Schreibstil wirklich gerne und finde die Protagonistin so sympathisch…Ich bin jetzt bei etwas über der Hälfte und komme allmählich mit all den Namen durcheinander. Und gefühlt kommen in jedem Kapitel neue hinzu

-
Nein, ich hab es auch noch nicht durch. Bin beim letzten Drittel.
Ich mag es auch, aber lese scheinbar langsam und finde nicht so viel Zeit dazu. Dachte ja über die Feiertage lese ich es durch, aber mit meiner Erkältung hatte ich nicht so viel Konzentrationsfähigkeit.
-
Lass dich nicht stressen und genieße das Buch.

-
Ich habe das Buch gestern beendet und kann mich Phonhaus und tinybutmighty ziemlich anschließen
Spoiler anzeigen
Grundsätzlich ein interessantes, gut zu lesendes Buch, es hat mich aber nicht in so einen Bann gezogen, dass ich es nicht mehr weg legen konnte. Starke, interessante Hauptperson, teilweise zu viele Nebenpersonen, dass ich manchmal nicht mehr ganz nur nach Namen auf dem Schirm hatte, wer jetzt Person xy nochmal war. Die Ehe fand ich auch für die Zeit zu geschönt.
Die "Strafe" für den Vergewaltiger hat natürlich eine gewisse Genugtuung verliehen, aber ich hätte mir schon auch gewünscht , dass er nach außen nicht seinen Ruf bewahrt hätte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!