Tierschutz - worauf achten?
-
-
Ich finde es nicht nur als zukünftiger Besitzer besser, wenn ein Hund zuerst auf einer Pflegestelle ist.
Ich finde es unverantwortlich und unseriös, wenn Orgas Hunde direkt vom Transporter vermitteln. Da gibt es kein Netzwerk, um die Hunde aufzufangen, wenn es nachher doch nicht klappt.
Das öffnet der unkontrollierten Einfuhr von Hunden Tür und Tor, und damit auch allen möglichen Problemen bis hin zu unseriöser Geschäftemacherei.
Ich kenne auch einige Tierheime, die mit Orgas zusammenarbeiten - da landen die Hunde dann erst mal im deutschen Tierheim und werden von da vermittelt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, aber besser als Direktimporte allemal. (Mit einer Tierheimleitung habe ich gesprochen, die machen das, neben dem Tierschutzgedanken natürlich, um überhaupt Hunde zum Vermitteln zu haben. Die Zugänge aus D sind oft schwer bis unvermittelbar. Die Auslandshunde füllen die knappen Kassen etwas auf.)
Wenn man selbst das Know How und die Erfahrung für einen Direktimport hat, kann man das ja immer noch der Orga so anbieten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierschutz - worauf achten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich so offen wäre was die Eigenschaften meines Hundes angeht würde ich persönlich ins nächste Tierheim gehen. Wir haben in Deutschland so viele schwer vermittelbare Hunde ... Und wenn es was Nettes sein soll, viele Tierheime importieren selbst Auslandshunde, um eben die Langzeitkandidaten zu finanzieren.
Bin da eindeutig Team vor der eigenen Haustüre kehren. Wenn es da nichts passendes gibt Kann man immer noch weiterschauen.
-
Gestern haben wir tatsächlich ein Tierheim besucht! Leider hatte dieses Tierheim für uns nichts passendes. Die nette Mitarbeiterin meinte, dass es aktuell (bei denen zumindest) schwierig ist mit Hunden, die keine großen Probleme machen. Da gibt es zum Beispiel einen Rottweiler, der rein vom Gefühl her eigentlich ganz okay wäre, der zerlegt aber die Bude, wenn er alleine ist und hier bei uns hat diese Rasse Auflagen. Passt auch nicht so ganz von der Größe her, die wir uns vorstellen. Die anderen Hunde dort haben auch noch ganz andere Themen, zwecks Aggression usw. Ältere Hunde gibt's dort auch, nur verkrafte ich wahrscheinlich keinen weiteren Tod in nächster Zeit.
Mir ist dennoch bewusst, dass man bei einem Hund aus dem Ausland ebenfalls die Katze im Sack kauft, doch liegen zwischen 13kg Mischling, der mit Katzen wohl kein Thema hat und 30-40kg Rottweiler oder Mali eben doch Welten. Wir schauen Mal was der weitere Kontakt mit dem Verein so bringt. Es ist noch lange nichts in Stein gemeißelt.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Hund aus privaten Händen. Ein kleinerer Schäferhund wäre auch okay, aber das wäre etwas, was ganz weit hinten an steht. Erstmal sehen wir uns noch eine Weile um.
-
Also ich kann aus kürzlicher eigener Erfahrung empfehlen, vielleicht noch mal ein paar mehr Tierheime abzuklappern. Bei uns in der Gegend hier gibt's eigentlich auch fast nur schwer vermittelbare Dauersitzer mit echten Problemen. Das Tierheim, wo ich jetzt das Welpentier her habe, ist zwar weiter weg gewesen, aber da hätte ich spontan 4 Hunde gefunden, die ich vom Fleck weg adoptiert hätte, weil die Probleme so sehr im Rahmen waren (hauptsächlich mangelnde Erziehung). Oft stehen solche Hunde auch nicht auf der Homepage, weil die Ewigkeiten hinterher hinken.
Da kann einem mit einem Hund aus dem Auslandstierschutz wesentlich mehr Glücksspiel erwarten, weil sich die Tiere dort in den Shelters mit 100 anderen Hunden im Gehege ganz anders verhalten, als sie das in einem Zuhause tun würden. Also da wäre ich wenn auch eher Team kein Direktimport. Pflegestelle ist natürlich optimal.
-
Ich habe gerade gesehen, dass du aus NRW bist
https://tierschutzverein-wuppertal.de/tiere/vermittlung/hunde
Die wurden mir vor einer Weile im Familienkreis empfohlen, die schätzen die Hunde wohl recht gut ein, haben auch diverse Importe aus Osteuropa und Griechenland, die auf Pflegestellen leben. Ich habe nur die ersten paar Hunde mal angeklickt und da sind einige dabei, die keine großen Baustellen zu haben scheinen (bei den Rumänen halt oft Unsicherheit bis Angst) und verträglich mit Hund und Katz sind. Vielleicht findest du da ja was Interessantes.
-
-
Du hast ja gewisse Erwartungen daran, was der Hund können oder lernen muss (im Camper mitfahren = wechselnde Umgebung/Menschen, problemlos im Auto fahren, Katzen akzeptieren und diese nicht jagen, keine übersteigerte Aggression, Alleine bleiben können ohne die Bude auseinander zu nehmen...). Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Imo fehlt euch damit aber die Flexibilität, die ein Hund aus dem Ausland voraussetzt, über den nicht viel Bekannt ist und der evtl. noch nicht in einer Wohnung gelebt hat.
Wir sehen hier als deutsche Hundehalter einige Dinge als selbstverständlich an, die ein Hund aus dem Ausland evtl. aufgrund mangelnder Sozialisierung, Vorerfahrungen oder seiner Genetik, nicht zwingend und ohne weiteres leisten kann. Und nicht alles ist mit Training und Gewöhnung machbar.
Da hilft es auch nicht, das zig andere, direkt importierte HUnde aus dem Ausland, mit deinen Voraussetzungen klar kommen würden, wenn du den bekommst der es nicht tut. Ich habe so einen Kandidaten, zu dem mir schon Leute gesagt haben: WARUM bindest du dir das ans Bein? Objektiv schränkt er das eigene Leben ein und da muss man echt Lust zu haben.
Um zurück zu deiner Frage zu kommen: Ich würde an eurer Stelle auch eher im Tierheim oder von Privat schauen.
-
Ich würde erstmal überlegen, in welche Richtung die Rasse gehen sollte. Dann kann man auch bei Rasse Xy in Not gucken.
Davon abgesehen ist mir die Transparenz wichtig. Ich finde es großartig, wenn offen mit Zahlen umgegangen wird. Die Leute sollten auch Ahnung von Hunden haben und nicht mit rosaroten Beschreibungen oder emotionaler Erpressung arbeiten. Und ich ziehe mir immer einen Vereinsauszug (ist online kostenlos).
Ansonsten tatsächlich auch Kleinanzeigen. Flury war als Junghund inseriert, gerade mal eine Stunde Fahrt entfernt und bezahlt habe ich eine Art Schutzgebühr.
-
Die Leute kümmern sich um Hunde aus Russland.
Würde ich die Orga auf jeden Fall auf das Thema Sticker Sarkom ansprechen.
Ist schon einige Jahre her, aber ich hatte mal Kontakt zu einer Orga, die sich ebenfalls in Russland engagierte und in den Regionen in denen sie tätig waren, war das ein massives Problem in der Population.Bei reinen Importorgas ist es halt nochmal etwas komplizierter, die Spreu vom Weizen zu trennen, als bei Tierheimen.
-
Ich gucke prinzipiell auch immer erstmal regional. Von den 3 großen Tierheimen im Einzugsgebiet haben wir mittlerweile aus allen mal ein Tier übernommen. Lilly stammt zwar ursprünglich aus Bulgarien, wir haben sie aber vom Tierheim Hanau übernommen, die eine Kooperation mit Tierschutzvereinen im Ausland haben.
Für eine Übernahmehund ist es mir wichtig, dass ich mir Hund und Arbeit des Vereins live anschauen kann. Ich lege auch Wert darauf, dass vorhandene Hunde den Neuzugang vor Übernahme kennenlernen können. Welchen Vertrag das Tierheim nutzt ist mir persönlich egal. Nicht, dass ich die Kritik an manchen Verträgen nicht logisch nachvollziehen kann, die ist schon berechtigt. Es juckt mich nur einfach nicht, weil ich darauf vertraue, dass da alle Beteiligten mit bestem Willen drangehen und es ich auch noch nie anders erlebt habe.
Bei einem Verein, den ich nur finanziell unterstützen möchte, achte ich auf die Gemeinnützigkeit, die Tierbeschreibungen, die Satzung und finde es zumindest als sehr vorteilhaft, wenn man auch mal einen Rechenschaftsbericht einsehen kann. Von gUGs halte ich Abstand.
-
Ich möchte nichts unseriöses unterstützen,
Wir haben Kontakt zu einer kleinen Organisation aufgenommen! Die Leute kümmern sich um Hunde aus Russland. Der erste telefonische Kontakt war sehr freundlich und informativ.
Woran hast Du festgemacht, daß die Orga seriös arbeitet? Wie leben die Hunde dort und wie ehrlich können die Hunde eingeschätzt werden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!