Hund läuft im Freilauf zu weit vor

• Meine Hunde kennen auch keinen Radius, dafür können sie "Sitz auf Distanz".

'Sitz auf Distanz' finde icb sehr hilfreich, zb auch wenn Radfahrer im Höllentempo von oben kommen, geht das schneller als ein Rückruf, wo der Hund evtl noch den Wwg überquert.

Geübt habe ich mit normalen 'Sitz' geübt.

Sonst habe ich das Kommande 'nicht so weit'

• Hm, also ich sehe eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben. Sitz auf Distanz kann er.

Ja, er würde zu anderen Hunden laufen, wenn die um die Kurve kommen und ich 100 Meter weit weg bin. Aber auch zu anderen Spaziergängern. Weil er einfach kontaktfreudig ist. Deswegen darf er ja eben nicht so weit verlaufen und ich bin ständig am Regulieren oder er muss eben an der Leine bleiben, bis wir ein weitläufiges Gelände erreichen. Da ist es dann kein Problem.

• Ja, er würde zu anderen Hunden laufen, wenn die um die Kurve kommen und ich 100 Meter weit weg bin. Aber auch zu anderen Spaziergängern. Weil er einfach kontaktfreudig ist.

Dann ist das "Sitz auf Distanz" aber nicht sicher, denn dem oben zitierten entnehme ich, dass er es selber auflösen würde.

Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich dieses "Sitz auf Distanz" nochmal weiter üben, in kleinen Schritten dann Ablenkung einbauen, bis das wirklich "sitzt".

Ich bilde mir ein, meine Hunde können auch deshalb in diesem "Sitz auf Distanz" bleiben, weil sie wissen dass es nicht automatisch heißt: "Niemals Kontakt".

Die Entscheidung, ob zu demjenigen der da ankommt auch Kontakt aufgenommen werden darf, treffe aber ich.

Aber immer erst dann, wenn ich auch bei meinen Hunden BIN.

Bis dahin muss im Sitz geblieben werden.

Ich spreche gerne mit den Menschen vorher ab, ob ein Kontakt erwünscht ist oder nicht.

• Wenn jemand um die Kurve kommt ist der Kontakt doch schon da. Da hilft es mir auch nichts mehr ihn abzusetzen.

• Ich versteh jetzt gerade das Problem nicht so ganz. Wieso kannst du nicht das Sitz auf Distanz trainieren (und dazu zähle ich, dass du das Kommando auflöst, nicht der Hund) wenn du einen anderen Hund um die Ecke kommen siehst und oder ihn so vor der Ecke warten lässt? So kommt es (zmd von deinem Hund aus) nicht zum direkten Kontakt

• Für mich liest sich das so, als würdest du nicht vorausschauend genug agieren.

Ich setze meine Hunde ab, bevor sie die Kurve erreichen, in einem Abstand von ca. 20-30m.

Sie bleiben sitzen bis ich bei ihnen bin.

Eigentlich sollte auch der andere Hundehalter seinen Hund nicht um die Kurve lassen, ohne vorher abzusichern dass frei ist.

Da kommt kein ungewollter Kontakt zustande.

• Wenn jemand um die Kurve kommt ist der Kontakt doch schon da. Da hilft es mir auch nichts mehr ihn abzusetzen.

Dann hilft nur eins:

Die Kurve kommt ja nicht plötzlich. Also vorher schon den Hund ran rufen, und sicherheitshalber dann eben anleinen - wenn ein "bei mir" oder "Nähe" Kommando nicht befolgt wird.

Erst hinter der Kurve wieder ableinen. :ka: Das ist die einfachste Lösung für Dich.

• Hier sieht man direkt am Anfang wie meine Hündin herumdreht, weil sie den Fahrradfahrer sieht. Das ist auftrainiert. Sie findet Menschen super und würde gerne hinrennen und sie anhüpfen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier sieht man direkt am Anfang wie meine Hündin herumdreht, weil sie den Fahrradfahrer sieht. Das ist auftrainiert. Sie findet Menschen super und würde gerne hinrennen und sie anhüpfen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So ähnlich ist das bei uns auch. Wenn sich jemand nähert, kommt mein Hund zu mir und entfernt sich erst wieder, wenn die Begegnung vorbei ist. Haben wir auch einfach immer wieder so trainiert.
    Ansonsten hilft uns oft auch das Kommando "Warte". Da friert der Hund ein, bis ich es wieder auflöse.

Es hilft aber alles nix, wenn man es nicht vorher ordentlich aufbaut und trainiert ;)

Also ran ans Training :D

Externer Inhalt youtu.be

Wie trainiert man das sinnvoll auf so das es irgendwann gut sitzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!