Hund läuft im Freilauf zu weit vor
-
-
Hallihallo

Mein Hund Jack ist eigentlich sehr brav und unkompliziert, aber eins nervt mich seit Jahren. Er läuft im Freilauf immer sehr weit vor. Also nicht soweit, dass ich brüllen müsste um ihn zurückzurufen, aber weiter als ich mich wohl fühle. Ich bin schlecht im Schätzen, aber wahrscheinlich so 50 bis 100 Meter).
Wir wohnen am Rande einer Großstadt und auf unseren Spaziergehrouten herrscht manchmal etwas mehr Trubel, weswegen ich ihn nur laufen lasse, wenn wir freie Sicht haben. Sonst hab ich zu wenig Zeit um zu reagieren, wenn andere Menschen kommen oder Wild über den Weg hüpft.
Auf Rückruf hört er recht gut. Meistens kommt er sofort angerannt. Er ist auch an Wild abrufbar, aber wenn er halt bis zur nächsten Kurve vor läuft und da zum Beispiel gerade jemand mit Hund geht, hab ich einfach nicht mehr genügend Zeit zu reagieren und ich möchte nicht dass er ohne Absprache zu anderen geht. Er ist zwar sehr verträglich, aber das muss ja trotzdem nicht sein.
Ich habe über die Jahre viel probiert. Ihn beschäftigen, miteinander spielen, Schleppleine, verstecken, in die andere Richtung gehen. Er hat bei allem begeistert mitgemacht, aber sobald er seine Zeit nutzen darf wie er möchte läuft er vor. Das stresst mich ungemein, weswegen ich ihn aktuell nur noch an der Wiese freilaufen lasse und ansonsten an die Flexileine nehme.
Muss ich damit leben oder übersehe ich irgendeine Trainingsmethode?
Background Info: Er ist ein Mischling aus Spanien, vielleicht mit Podenco, 7 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir. Er läuft gut an der Leine, ist abrufbar, sehr sozial und sonst im Alltag völlig unkompliziert. Ich kann ihn überall mit hin nehmen, er kann aber auch allein bleiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund läuft im Freilauf zu weit vor schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe bei meiner Hündin ein "Dableiben" etabliert, sie weiß, dass sie näher an mir dran bleiben muss, sie ist auch eine Jagdgebrauchskreuzung aus Spanien. Sie kennt auch den Befehl "Stopp" und weiß, dass sie dann einfach stehenbleiben muss, vielleicht hilft das, das "Dableiben" zu lernen?
-
Ich habe bei meiner Hündin ein "Dableiben" etabliert, sie weiß, dass sie näher an mir dran bleiben muss, sie ist auch eine Jagdgebrauchskreuzung aus Spanien. Sie kennt auch den Befehl "Stopp" und weiß, dass sie dann einfach stehenbleiben muss, vielleicht hilft das, das "Dableiben" zu lernen?
Das hab ich auch versucht. Er kennt "bei mir", da soll er in dem Radius, den ich mir vorstelle bei mir bleiben. Er kennt auch "Stop", ich kann ihn auf weitere Entfernung absetzen und er kann auch auf Kommando hinter mir laufen. Aber sobald ich auflöse ist er halt wieder weit vorn. Ihn die ganze Zeit unter Kommando nehmen ist auch nicht so entspannt, das stresst uns beide.
Am Fahrrad hab ich das Problem übrigens nicht. Ich denke da passt ihm das Tempo besser.
-
Ja, manche Hunde haben einfach von sich aus einen weiteren Radius, da fällt mir nichts weiter ein, als in in einem beschränkten Gebiet um einen herum laufen zu lassen und das dann eben nicht aufzulösen.
-
Ich hab so eine Ecke auch hier. Daisy würde ich um so eine Kurve, die ich nicht einsehen kann, nicht alleine laufen lassen. Die wartet entweder davor auf mich oder ich rufe sie rechtzeitig zurück, damit wir zusammen um die Ecke gehen.
Du solltest nicht damit leben, da es ja nicht nur dich beeinflusst. Du suggerierst, dass er zu anderen Hunden hinrennt (wenn du es nicht siehst). Fänd ich als Halterin einer Hündin, die das hasst, scheiße. Dafür ist egal, wie verträglich dein Hund ist. -
-
Bei Arya habe ich es so gemacht, dass ich sie immer dann, wenn sie meinen "Wohlfühlradius" verlassen hat, gerufen habe. Wenn sie dann bei mir war gab es ein Leckerlie. Nach kurzer Zeit hat sie dann von sich aus mal ausprobiert stehen zu bleiben, wenn sie diesen Radius verlässt und zu mir zu gucken. Dafür gab es dann wieder Lob und Leckerlie.
Mittlerweile kennt sie den Radius in dem sie bleiben soll und bewegt sich in ihm. Dass ich sie rufen muss weil sie zu weit weg ist kommt kaum noch vor. Allerdings kommt sie jetzt oft zu mir um sich ihr Leckerlie abzuholen, weil sie ja brav ist und nicht zu weit weg läuft.

-
Meine Hündin hat einen sehr weiten Radius, das ist für mich mittlerweile ok. Mir wäre es zu anstrengend, sie immer und immer gegen ihre Natur zur Nähe zu zwingen, ich kann ihr aber auch sehr vertrauen Sie wartet immer auf mich und hat mich immer im Blick. Wenn ich nicht möchte, das sie zb an einer Kurve alleine und ohne Sichtkontakt verschwindet, rufe ich sie und lasse sie so lange "ran" gehen, bis sie wieder laufen kann.
-
Meine Hunde kennen auch keinen Radius, dafür können sie "Sitz auf Distanz".
Wird es für mich zu unübersichtlich, lasse ich meine Hunde zumeist Sitz machen bevor sie diese unübersichtliche Stelle erreicht haben, bis ich bei ihnen bin.
Dann passieren wir gemeinsam die unübersichtliche Stelle, danach gebe ich sie wieder frei.
-
Der "natürliche" Radius von Hunden ist unterschiedlich. Ich bringe meinen Hunden bei, dass sie auf den Wegen zu bleiben haben und bei Außenreizen selbständig zu mir kommen, daher stört es nicht, wenn sie weit vorlaufen. Allerdings suche ich mir auch Strecken, wo das geht. Manchmal geht's halt nicht. Dafür übe ich ein "Warte". Das bedeutet, dass der Hund nicht weiter von mir weglaufen soll. Er darf also auf der Höhe bleiben bis ich aufgeschlossen habe oder zu mir zurückpendeln, solange er da kein Hochpusch-Renn-Ding draus macht. Bei denen mit größerem Radius muss ich das dann halt oft abfragen. Ist dann eben so.
-
Calle hat auch einen großen Radius und ich muss den auch ständig daran erinnern das es einfach zu weit ist.. Eine Lösung das der in den von mir gewählten Radius bleiben soll habe ich nicht. Leckerlies sind den nämlich draußen auch egal, genauso wie Spielzeug usw... Baxter ist mir da echt lieber, der bleibt in einem Radius womit ich mich wohlfühle. Ich habe für Calle eine Schleppleine, aber ja ich bin einfach doch kein Typ dafür und finde Schleppleinen einfach lästig.. Also bleibt es beim immer mal "Erinnern"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!