Hund läuft im Freilauf zu weit vor
-
-
Ausser Sitz auf Distanz, hat Lyra auch gelernt, abzusitzen, wenn sie jemanden, zb in einer Kurve, sieht.
Ja, ist ganz blödes disziplinieren.
Dafür hat Lyra viele Freiheiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund läuft im Freilauf zu weit vor*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Dann ist das "Sitz auf Distanz" aber nicht sicher, denn dem oben zitierten entnehme ich, dass er es selber auflösen würde.
Wenn ich das richtig interpretiere, würde ich dieses "Sitz auf Distanz" nochmal weiter üben, in kleinen Schritten dann Ablenkung einbauen, bis das wirklich "sitzt".
Ich bilde mir ein, meine Hunde können auch deshalb in diesem "Sitz auf Distanz" bleiben, weil sie wissen dass es nicht automatisch heißt: "Niemals Kontakt".
Die Entscheidung, ob zu demjenigen der da ankommt auch Kontakt aufgenommen werden darf, treffe aber ich.
Aber immer erst dann, wenn ich auch bei meinen Hunden BIN.
Bis dahin muss im Sitz geblieben werden.
Ich spreche gerne mit den Menschen vorher ab, ob ein Kontakt erwünscht ist oder nicht.
Wenn jemand um die Kurve kommt ist der Kontakt doch schon da. Da hilft es mir auch nichts mehr ihn abzusetzen.
Deshalb ist es besser du unterlässt es deinen Hund so durch die Gegend rennen zu lassen.
Meine Hunde z.B orientieren sich um. Denen kann ein Reh , Hund wasauchimmer vor die Füße fallen , sie drehen um zu mir. Allerdings laufen die auch nicht vor bei Wegkreuzungen etc weil ich nicht weiß was uns da ggfalls entgegen kommt.
-
Aber wie angelsfire schon schreibt, wie trainiert man das am besten? Ich habe einen Hund, der macht das super (einfach immer wieder ran gerufen wenn was kam, nach relativ kurzer Zeit kam er zuverlässig selbständig zurück, egal was aufgetaucht ist), mein anderer Hund (Pudel) kommt zwar zuverlässig auf Rückruf, von alleine bei Sichtung z.B. eines Radfahrers kommt er aber leider nicht. Wie trainiere ich das?
-
, von alleine bei Sichtung z.B. eines Radfahrers kommt er aber leider nicht
Lohnt es sich denn für den Hund zu kommen?
-
Ja, wird hochwertig belohnt, z.B. durch die heißgeliebte Leberwursttube

-
-
Wenn jemand um die Kurve kommt ist der Kontakt doch schon da. Da hilft es mir auch nichts mehr ihn abzusetzen.
Dann hilft nur eins:
Die Kurve kommt ja nicht plötzlich. Also vorher schon den Hund ran rufen, und sicherheitshalber dann eben anleinen - wenn ein "bei mir" oder "Nähe" Kommando nicht befolgt wird.
Erst hinter der Kurve wieder ableinen.
Das ist die einfachste Lösung für Dich.Dann brauch ich halt gar nicht ableinen im Wald...
-
Dann brauch ich halt gar nicht ableinen im Wald...
Dann ist das so.
Meine Große läuft im Wald auch (fast) gar nicht mehr frei. Wir sind umgezogen und die Gegend hier ist so krass wildreich, dass ich da für nix garantieren kann.
Im Feld, am See usw. ist Freilauf weiterhin kein Problem und den kriegt sie auch. Aber Wald geht für sie eben nicht mehr. -
Aber wie angelsfire schon schreibt, wie trainiert man das am besten? Ich habe einen Hund, der macht das super (einfach immer wieder ran gerufen wenn was kam, nach relativ kurzer Zeit kam er zuverlässig selbständig zurück, egal was aufgetaucht ist), mein anderer Hund (Pudel) kommt zwar zuverlässig auf Rückruf, von alleine bei Sichtung z.B. eines Radfahrers kommt er aber leider nicht. Wie trainiere ich das?
Wiederholung und Belohnung.
Ggf. zunächst an der Schleppleine üben, um präziser handeln zu können. -
Also wie immer....einfach nicht aufgeben.....

-
Dann hilft nur eins:
Die Kurve kommt ja nicht plötzlich. Also vorher schon den Hund ran rufen, und sicherheitshalber dann eben anleinen - wenn ein "bei mir" oder "Nähe" Kommando nicht befolgt wird.
Erst hinter der Kurve wieder ableinen.
Das ist die einfachste Lösung für Dich.Dann brauch ich halt gar nicht ableinen im Wald...
Dann ist das halt so. Besser als wenn andere Menschen & Tiere belästigt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!