Traumeel- Erstverschlimmerung- Eure Erfahrungen?

• Interessant finde ich, das alle Studien eher von einer Entzündungshemmenden, als von einer Schmerzlinderten Wirkung ausgehen.

Ich finde Studien schwierig, die mit so einem kleinen Patientenpool arbeiten.

Da kann ich auch mit verbundenen Augen ins Katzenhaus im Tierheim gehen, und versuchen zu beweisen, das ich mit der rechten Hand mehr Schwarze, als getigerte Katzen anfasse. Je nach Zufallsprinzip kann ich auf eine 80 prozentige wahrscheinlichkeit haupptsächlich die schwarzen Katzen erwischen.

• Traumeel Salbe hilft gut, wobei sie bis vor ca dreißig Jahren eine viel wirksamere Zusammensetzung hatte, ich verwende sie auch bei Verbrennungen und offenen Wunden, soll man eigentlich gar nicht, ich finde die Wundheilung aber genial schnell. Offene Stellen habe ich aber natürlich nur an mir selber ausprobiert und für gut befunden.

Bei den Tabletten dagegen habe ich noch überhaupt keine Wirkung bemerkt, weder bei Traumeel noch bei Zeel, weder bei mir noch beim Hund bei Gangunreinheiten

• Traumeel ist zwar als homöopathisch gelabelt, ist aber nicht homöopathisch in dem Sinn, daß es keine Wirkstoffe enthält. Das ist nun auch wieder ein Vorurteil über homöopathische Medikamente, scheint in beide Richtungen zu funktionieren. Aus der Rote Liste : "Aufgrund des Inhaltsstoffes Aconitum napellus darf die Einnahme von 2 Tabletten pro Tag für Säuglinge bis unter 1 Jahr nicht überschritten werden.". Die meisten Inhaltsstoffe enthält Traumeel in D2/D3, einen in D4, nur zwei in D8. Man darf davon ausgehen, daß Wirkstoffe enthalten sind und es nicht nur ein Placebo ist. Ich habe bei Ratten damit gute Erfahrungen gemacht.

Aconitum napellus: Der Blaue Eisenhut ist eine Pflanzenart aus der Gattung Eisenhut in der Familie der Hahnenfußgewächse. Der Blaue Eisenhut ist eine traditionelle Zier- und Arzneipflanze. Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Bereits zwei Gramm der Wurzel können für Menschen tödlich sein

• Hier die Stellungnahme des EASAC (European Academies’ Science Advisory Council) zu Homöopathie.

Zusammengefasst von Ralph Rückert hier. Auszug:

Zitat

„Der EASAC kommt weiterhin zu dem Schluss, dass es keine belastbaren wissenschaftlichen Begründungen für den Einsatz von Homöopathika in der Tiermedizin gibt und es besonders beunruhigend ist, wenn solchen Produkten in der Behandlung von Infektionskrankheiten bei Nutztieren der Vorzug vor evidenzbasierten Medikamenten gegeben wird.“

Mehr gibt‘s zu Homoöpathie nicht zu sagen.

Das Beispiel von Tiggy den Studien ist so treffend.

• Traumeel ist zwar als homöopathisch gelabelt, ist aber nicht homöopathisch in dem Sinn, daß es keine Wirkstoffe enthält. Das ist nun auch wieder ein Vorurteil über homöopathische Medikamente, scheint in beide Richtungen zu funktionieren. Aus der Rote Liste : "Aufgrund des Inhaltsstoffes Aconitum napellus darf die Einnahme von 2 Tabletten pro Tag für Säuglinge bis unter 1 Jahr nicht überschritten werden.". Die meisten Inhaltsstoffe enthält Traumeel in D2/D3, einen in D4, nur zwei in D8. Man darf davon ausgehen, daß Wirkstoffe enthalten sind und es nicht nur ein Placebo ist. Ich habe bei Ratten damit gute Erfahrungen gemacht.

Aconitum napellus: Der Blaue Eisenhut ist eine Pflanzenart aus der Gattung Eisenhut in der Familie der Hahnenfußgewächse. Der Blaue Eisenhut ist eine traditionelle Zier- und Arzneipflanze. Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Bereits zwei Gramm der Wurzel können für Menschen tödlich sein

Gutes Beispiel dafür, dass „natürlich“ nicht automatisch harmlos ist.

Vom chemischen H2O kann ich 2 kg zu mir nehmen, ohne dass es irgendwie gefährlich wird, vom natürlichen Blauen Eisenhut können schon 2 Gramm tödlich sein.

• Aconitum napellus: Der Blaue Eisenhut ist eine Pflanzenart aus der Gattung Eisenhut in der Familie der Hahnenfußgewächse. Der Blaue Eisenhut ist eine traditionelle Zier- und Arzneipflanze. Alle Pflanzenteile sind stark giftig. Bereits zwei Gramm der Wurzel können für Menschen tödlich sein

Wikipedia lässt grüßen, denn natürlich wird es extrem verdünnt und sollte nicht verschwiegen werden. ;)

Traumeel Pflanzenzusammensetzung

Zeel

Es handelt sich somit also nicht um Zuckerkügelchen, Homöopathie, sondern um Pflanzen.:smile:

Doch auch bei der Homöopathie wäre es nett auch die anzuhören die gute Erfahrungen gesammelt haben und nicht gebetsmühlenartig immer wieder zu erklären, dass es sich dabei nur um Placebos handelt.

Zwei meiner Hunde hat Zeel bei leichten bis mittelschweren Schmerzen gut geholfen, definitiv! Traumeel brauchten wir nie.

Bei einer schweren Blasenentzündung bei mir, war es nach 2 AB`s (von der Urologin) noch schlimmer als zuvor und zog sich über mehrere Wochen. Ich verzichtete auf ein 3 AB und ging zu meiner Gynäkologin. Meine Schleimhäute waren hoch entzündet, sie verschrieb mir Vaginalzäpfen, auch Milchsäuren und Cantharis C30 gegen das schneidende Brennen in der Blase. Das hat nach 2 Tagen wunderbar geholfen! Dazu nahm und nehme ich immer noch, wenn es anfängt in der Blase zu brenne sofort D - Mannose (ist zwar keine Homöopathie aber sehr wirksam, so als Tipp) und ich hatte seitdem nie wieder eine Blasenentzündung.

Ja, ich benutze Homöopathie, wie auch gerne die Natur- und Pflanzenheilkunde!

• Doch auch bei der Homöopathie wäre es nett auch die anzuhören die gute Erfahrungen gesammelt haben und nicht gebetsmühlenartig immer wieder zu erklären, dass es sich dabei nur um Placebos handelt.

Solange manche behaupten, sie würden genauso gut wie Medikamente wirken, solange muss man offensichtlich auch sagen, dass das so einfach nicht stimmt, denn mehr als Placebo ist halt nicht drin.

Nichts für ungut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!