Traumeel- Erstverschlimmerung- Eure Erfahrungen?

• Habe Traumeel meiner vorigen Hündin gegeben - hat nix genützt

Habe es auch selbst schon genommen, hat auch nix genützt.

Bin aber Homöpathie zur Unterstützung grundsätzlich nicht abgeneigt, ersetzt aber halt echte Medikamente nicht.

• Frag in diesem Forum nicht nach wegen Homöopathie ;-) Bringt nix.

Ich selbst habe Wunderheilungskräfte. Denn Dank Homöopathie ist Bonnie schon lange nicht mehr inkontinent und ihre wirklich schlimmen Allergien haben wir sehr gut im Griff, ohne daß sie ein einziges schulmedizinisches Medikament benötigt. Natürlich ist das alles nach Forumsmeinung nur Einbildung oder Placebo. Umso mehr freut es mich, daß ich Bonnie fast heilen konnte mit Liebe allein :) Wo andere ihre Hunde halt mit Medikamenten zukippen, die vielleicht nicht immer so notwendig wären.

• Frag in diesem Forum nicht nach wegen Homöopathie ;-) Bringt nix.

Ich selbst habe Wunderheilungskräfte. Denn Dank Homöopathie ist Bonnie schon lange nicht mehr inkontinent und ihre wirklich schlimmen Allergien haben wir sehr gut im Griff, ohne daß sie ein einziges schulmedizinisches Medikament benötigt. Natürlich ist das alles nach Forumsmeinung nur Einbildung oder Placebo. Umso mehr freut es mich, daß ich Bonnie fast heilen konnte mit Liebe allein :) Wo andere ihre Hunde halt mit Medikamenten zukippen, die vielleicht nicht immer so notwendig wären.

Würde Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus eine Wirksamkeit zeigen, könnte man das in Studien nachweisen. Kann man aber nicht.
    Oder hast du auch nur eine einzige Studie zur Hand, die die Wirksamkeit von Homöopathie nachweist?

In vielen Fällen ist es sogar so, dass es objektiv noch nicht mal einen Placebo-Effekt gibt.

Allergien zb können sich im Laufe des Lebens verändern. Mein Pony hatte eine sehr starke Allergie und war die letzten Jahre seines Lebens sympomfrei, völlig ohne Homöopathie. Und auch völlig ohne „Schulmedizin“. Allein der Begriff „Schulmedizin“ ist halt schon übel, als gäbe es zwei Arten Medizin, eine mit nachgewiesener Wirksamkeit und bei einer muss man halt nur ganz fest dran glauben. :muede:

Das Problem bei der fehlenden Wirksamkeit von Homöopathie ist leider oft, dass den in dem Fall hier Hunden dann wirksame Medikamente und Behandlungen vorenthalten werden. Und das ist einfach nicht okay. Weil dem Tier geht’s damit dann halt leider nicht besser.

Bei einer Verstauchung würde ich den Hund nach Anweisung schonen und bei Bedarf Schmerzmittel geben.

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Vorwürfe, dass ich nicht dazulernen möchte, lasse ich mal ins Leere laufen. Wir kennen uns nicht und anonym jemand was zu unterstellen, sagt viel über deinen Charakter aus...darum...Schwamm drüber- brauch ich nicht...

Ich bin überhaupt nicht gegen Medikamente und nehme sie auch bzw in dem Fall gebe ich auch, wenn es nötig ist. Aber man muss doch auch abwägen, ob es so schlimm ist, dass man schon was geben sollte oder ob es so ist, dass man einfach was zur Unterstützung geben kann ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen..

In etwa so, wie wenn ich Schnupfen habe, inhaliere ich doch auch erstmal und mache Nasenduschen und trinke Kräutertees und nehme nicht gleich Aspirin Complete oder Antibiotika etc.

Ich wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern hatte nur diese einfache Frage, an die Hundehalter, die Erfahrung damit haben- und an die, die mir dazu geantwortet haben, danke ich herzlich.

Meinem Hund geht es heute wieder viel besser-bei einer Verstauchung ist Ruhe das Beste und ob Traumeel nun geholfen hat oder nicht----weiß ich nicht...aber ich sehe das Resultat und das freut mich einfach sehr:smiling_face_with_hearts:

Am Wichtigsten ist am Ende doch, dass es dem Hund/Tier/Mensch schnell wieder gut geht-und welchen Weg man dafür geht, ist individuell.

• Chemiekeule

Alles auf dieser Welt ist Chemie. Selbst Wasser und Sauerstoff sind chemische Formeln.

In etwa so, wie wenn ich Schnupfen habe, inhaliere ich doch auch erstmal und mache Nasenduschen und trinke Kräutertees und nehme nicht gleich Aspirin Complete oder Antibiotika etc.

Antibiotika bei einer Viruserkrankung, was ein Schnupfen meistens ist, ist auch komplett wirkungslos.

• Traumeel ist zwar als homöopathisch gelabelt, ist aber nicht homöopathisch in dem Sinn, daß es keine Wirkstoffe enthält. Das ist nun auch wieder ein Vorurteil über homöopathische Medikamente, scheint in beide Richtungen zu funktionieren. Aus der Rote Liste : "Aufgrund des Inhaltsstoffes Aconitum napellus darf die Einnahme von 2 Tabletten pro Tag für Säuglinge bis unter 1 Jahr nicht überschritten werden.". Die meisten Inhaltsstoffe enthält Traumeel in D2/D3, einen in D4, nur zwei in D8. Man darf davon ausgehen, daß Wirkstoffe enthalten sind und es nicht nur ein Placebo ist. Ich habe bei Ratten damit gute Erfahrungen gemacht.

• Oder hast du auch nur eine einzige Studie zur Hand, die die Wirksamkeit von Homöopathie nachweist?

Sogar ziemlich genau die Fragestellung hier:

PMID: 23889885 Traumeel vs. diclofenac for reducing pain and improving ankle mobility after acute ankle sprain: a multicentre, randomised, blinded, controlled and non-inferiority trial

Andere Zusammenhänge:

PMID: 33765688

PMID: 11505416

PMID: 27478305

PMID: 39415958

Zusammenfassung: PMID: 21556350

Um fair zu bleiben, es gibt auch die andere Seite:

PMID: 20380750

PMID: 22504933

Zu Traumeel gibt's durchaus einiges. Also wer Lust hat, sich da einzulesen, hat genügend Lesestoff. Einfach zu sagen, es gibt keine Studien, die eine Wirksamkeit bei Traumeel beweisen, stimmt so nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!