Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Bringt er ihn auch zügig?
Das BRINGEN ist das A und O beim Apport (und dann darf er es auch gerne vor dir "ausspucken" - Hauptsache, er bringt es zügig zu dir, alles andere kommt später).
Ja das klappt zu 95%.
Das finden ist eher das Problem. Der gelbe Beutel im grünen Gras in 5m Entfernung. Wir machen das 3-4 mal und hören dann auf um ihn nicht zu überfordern.Ok, ich gebe dir mal eine Übung dazu:
Cuper sitzt, du entfernst dich einige Meter von ihm.
Dann "zeichnest" du mit dem Futterbeutel einen Kreis mit ca 2m Durchmesser (also nicht zu groß) auf den Boden (du streichst mit dem Futterbeutel über den Boden, und legst so ein Duftspur), und versteckst den Beutel anschließend irgendwo innerhalb dieses Kreises an dessen Rand, möglichst für Cuper unbemerkt (du kannst dafür z. B. an mehreren Stellen mit dem Beutel noch mal "hintupfen", und bei einem dieser "Tupfer" den Beutel dann ablegen - aber unbedingt danach noch ohne Beutel in der Hand noch so 2-3 mal so tun als würdest du "tupfen").
Dann holst du Cuper ab, und setzt ihn IN DIE MITTE des Kreises, entfernst dich, und gibst das Kommando "Such!".
Die ersten Male wird es nicht auf Anhieb klappen, vermutlich verlässt Cuper den Kreis - und geht von selber wieder zurück weil er merkt dass er die Linie (Kreislinie) überschritten hat; Wenn nicht, hilfst du ihm und holst ihn wieder in den Kreis.
Cuper hat - wie alle Hunde - eine ausgezeichnete Nase.
Er muss aber - auch wie alle Hunde - erst mal lernen, diese gezielt einzusetzen.
Er muss auch lernen, Entfernungen einzuschätzen und sich Landestellen (Ablagestellen) zu merken.
Ich gehe davon aus, dass er derzeit beim Suchen den Beutel zig mal überrennt, ohne ihn zu bemerken

Da schaltet die Aufregung noch die Nase aus - das ist bei vielen Hunden zu Beginn so.
Spoiler anzeigen
Ich hatte - lange ist's her - für meinen Amigo eine recht kurze Markierung ins Unterholz mit dichtem Laubboden geworfen, vielleicht so 15m entfernt, und ihn dann geschickt.
Amigo - der mein bisher bester Apportierer war - war damals noch jung und höchst dynamisch, und ist ungefähr zu der Stelle hin ... und drüber weg, und wieder zurück ... und drüber weg ... und nach links... und nach rechts... und wieder drüber weg ... und ... etc.
Mein Vasco - der ältere, deutlich abgeklärtere Hund - stand bei mir, und wir beobachteten den immer aufgeregter hin- und herrennenden Amigo bei seiner verzweifelten Suche.
Ihm stand auf der Stirn geschrieben: "Verdammt - das MUSS doch hier irgendwo sein ... DAS MUSS DOCH HIER IRGENDWO SEIN!!!!!"
Plötzlich ging mein Vasco ganz gemächlich los, legte sich hin, und sah dabei dem wild hin- und herrennenden Amigo nach, wie beim Tennisspiel: "Ping (rechts) - Pong (links), Ping-Pong, Ping-Pong.
So nach 1min dämmerte mir etwas ... "Der wird doch nicht

".Doch - hat er...
Ich ging hin - und was lag da zwischen den Pfoten von meinem Vasco?
....
Genau.
Das Dummy, welches Amigo immer noch verzweifelt suchte, derweil Vasco da lag und: "Ping - Pong - Ping - Pong" dem verzweifelten Amigo mit seinen Blicken verfolgte.
Ich nur: "Boah - VASCO!!!"
Vasco: "Der ist doch blöd, Mama, echt ...

"Ich habe Amigo gerufen und mit der Hand signalisiert wo er mal gucken soll - und Amigo guckte, stockte, sah das Dummy zwischen Vascos Pfoten ... und pflückte es treffsicher unverzüglich dazwischen raus, um es mir stolz zu präsentieren
.Ein Jahr später, ein Jahr weiter im Training: Gleiche Bedingungen, viel Laub an der Landestelle und drumherum, aber deutlich weitere Distanz für die Markierung: Amigo rennt absolut zielsicher zur Fallstelle, pickt, und kommt sofort zurück.
Diese Fähigkeiten müssen wachsen - und dafür braucht es Zeit ... und ich brauchte eine vernünftige Anleitung.
Habe ich damals in einem Retrievertreff erhalten, mit einem Blockkurs bei einer Trainerin in deren Revier.
Edit: Die obige Übung machst du bitte nicht öfter als 2 mal hintereinander...
Ansonsten nimmst du für deine Übung bitte ganz kurzes Gras - Cuper muss auch bei kleinen Distanzen die Beute erst mal SEHEN können, weil er erst lernen muss, Distanzen einzuschätzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!