Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

  • Bevor jetzt futtertechnisch irgend etwas ausprobiert wird, müssen erst mal die Giardien weg.

    Anscheinend wurde durch die längere Krankheitsgeschichte einiges im Organismus durcheinander gewirbelt, was mögliche Vorbelastungen noch verstärkt.

    Das TF vom TA wurde doch ganz gut vertragen, das Schmatzen und Sodbrennen war doch weg - bis die Giardien kamen:kotz:

    Also erst mal Giardien bekämpfen, und beim derzeitigen TF bleiben, dann das Immunsystem wieder aufbauen, und erst wenn das alles wieder stabil ist, die weitere Ernährung in Angriff nehmen.

    Da Bewegung an der frischen Luft auch zum Stärken des Immunsystems gehört, würde ich überlegen, Cuper einen Maulkorb als Fressbremse anzuziehen, wenn ihr Draußen seid.

    Einfach um zu Verhindern, dass sein derzeit angegriffener Organismus irgend etwas aufnimmt, was ihn wieder umhaut mit seinem derzeit schwachen Abwehrsystem.

    Mal eine Frage an die anderen: Die Giardienerreger hat man ja auch im eigenen Garten - wie geht man damit um, wie lange verbleiben diese da?

  • Mal eine Frage an die anderen: Die Giardienerreger hat man ja auch im eigenen Garten - wie geht man damit um, wie lange verbleiben diese da?

    Hoffen das es lange Frost gibt :dead:

    Giardien sind super resistent gegen fast alles und halten sich lange...

    Außer Haufen immer aufsammeln und den Hund nach jedem Mal draußen (egal ob Gassigang oder nur kurz Garten) die Beine und den Hintern waschen gibt's leider nichts. Ich hab die Erfahrung gemacht das man's mit der Hygiene ansonsten nicht übertreiben muss, aber den Hund sehr regelmäßig sauber machen bringt wirklich viel (zusätzlich natürlich Panacur und anschließend Darmaufbau).

  • KH arme Kost bei Giardien wurde nie als wirksam belegt, leicht verdaulich sollte das Ziel sein

    Hier eine ganz interessante Zusammenfassung ua auch dazu:

    https://www.vetline.de/chronischer-du…tetischer-sicht

    Guter Beitrag.

    Ergänzend sei noch gesagt, dass Giardien häufig dann krankmachend sind, wenn der Darm aufgrund anderer Ursachen gestresst ist, also ein Anzeiger für ein anderes Grundproblem ist.

    Ich weiß nicht wie lange es her ist, aber ich hatte vor einigen Wochen schon darauf hingewiesen, dass dieses Thema irgendwann eskalieren wird, wenn die Ernährung nicht grundlegend geändert wird. Es tut mir leid, dass ich richtig lag. Das Alter (=Anpassung des Immunsystems) passt auch zur Eskalation.

  • Schlimmste Nacht ever. Durchfall wie Wasser. Stündlich nach draußen.

    so heftig hatten wir das noch nie. Da war es mit dem Fertigbarf trotz giardien immer noch halbwegs konsistent.

    Heute Morgen gibt’s kein Nassfutter. Er bekommt seine Möhrensuppe und dann schauen wie es weitergeht.


    Ich frag mich ob die panacur überhaupt Wirkung zeigt wenn das alles so fix durch den Darm geht.

    Wenn es nicht gerade um einen Welpen geht oder der Hund eh schon untergewichtig/abgemagert ist, würde ich in dem Fall wahrscheinlich erstmal Fastentag machen. Bringt ja auch nix, wenn es eh nicht drinnen bleibt und nur zu Beschwerden führt.

  • Hundundmehr nicht Trockenfutter, sondern Nassfutter.

    Aber ja, das hat er super vertragen. Er hat ja wieder durchgeschlafen bzw. Fast und das Schmatzen war nahezu weg. Einzig erhöhter Harndrang.

      flying-paws ja hattest du gesagt, haben wir doch auch mit der Umstellung auf das Nassfutter getan. Wir hatten zwei Wochen Ruhe.

    Bis wir vom Orthopäden das Schmerzmittel bekommen haben. Ab da ging’s dann Schlagartig bergab. Wir haben es sofort abgesetzt. War ja direkt am 2. Tag schon so.
    Magenschutz gab es dazu.

    Mit unserer EB sind wir jetzt auch erstmal so verblieben, Zähne zusammenbeißen, panacur wirken lassen, damit der Darm sich erholen kann. Schnellstmöglich Darmaufbau starten.
    Urinprobe hat sie untersucht. Sie sah wohl Entzündungswerte, nen alten hohen PH Wert der aber nun ok ist, und kleine Kristalle. Sie spricht jetzt nicht von einer direkten Blasenentzündung.

    Ich werde aber trotzdem am Montag Morgen noch eine Urinprobe zum TA bringen um es im Labor untersuchen zu lassen. Nicht damit wir nicht doch noch eine Nebenbaustelle haben.

  • Kenne das (bisher) nur aus der Katzenhaltung, aber Kristalle ohne Blasenentzündung sind mir in 25 Jahren Mehrkatzenhaushalt nicht untergekommen.Mag nicht blutig bzw. bakteriologisch sein, aber normalweise reizen die Kristalle die Blasenwände. Bin aber kein Experte und Euer TA wird da sicherlich die richtige Einschätzung mitbringen.

    Vermutlich sind es Struvitkristalle (wg vorher hohem pH-Wert). Spräche auch gg. kohlehydratreiche Ernäherung. Bei Cuper ist wirklich alles aus dem Lot 🥺

  • Hut ab , wie ihr euch kümmert, dran bleibt und euch durch beisst. Cuper hat so ein Glück bei euch zu sein.

    Lucifer hatte als Junghund zweimal Giardien. Po habe ich nach dem Gassi gewaschen, besonders wichtig bei Durchfall, den Lucifer aber gar nicht durchgehend hatte, sondern nur immer mal. Im Garten hat er sich nur im Notfall gelöst, da hab ich halt gesammelt (unterwegs natürlich auch) und im Garten dann kochendes Wasser über die Stelle gekippt.

    Das gesamte Haus mit nem Dampfreiniger behandelt und alle waschbaren Unterlagen alle zwei Tage gewaschen. Ich hatte damals vier Hunde und das war schon ganz schön nervig. Wobei keiner außer Lucifer die Giardien hatte.

  • Wie kann man im Urin einen "alten" hohen Ph Wert sehen?

    Und Entzündungszeichen deuten nicht auf eine Entzündung hin?.

    Und Kristalle sind Schmuck oder was?

    Hat sie die Ergebnisse ausgependelt?

  • Mehrhund ich kann es dir nicht sagen, da einfach so viele Informationen auf einen einprasseln. Daher werd ich es medizinisch am Montag untersuchen lassen.
    Was meinst du mit ausgependelt?Ich hätte jetzt behauptet der Urin war in einer Zentrifuge. Achtung Laienmeinung, ich hab keine Ahnung.


    Die Entzündungswerte im Blut sind auch erhöht, hatte ich vorher glaub ich schon mal erwähnt, aber da die beugesehnen auch entzündet sind, ist es schwierig klare Diagnosen zu stellen.


    Mich ärgert ein wenig, dass man dem TA alles vorn arsch Tragen muss. Er hätt3 ja auch mal um eine Kot oder Urinprobe bitten können.
    Die Kotprobe war gestern ne Bauchgefühlsentscheidung von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!