Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt?
-
-
Ich bezweifle das die Spitzimporteurin auch nur Ansatzweise was mit VDH zu tun hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fand auch diesen Zwergspitz-Deckrüden heftig. Dass man sich traut, den zu zeigen (und klar überhaupt damit zu züchten), wo doch auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass mit dem was nicht stimmt. Da hätte es nichtmal ein MRT gebraucht bei so viel offensichtlichen Defekten. Einfach nur krank!
-
Ich fand auch diesen Zwergspitz-Deckrüden heftig. Dass man sich traut, den zu zeigen (und klar überhaupt damit zu züchten), wo doch auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass mit dem was nicht stimmt. Da hätte es nichtmal ein MRT gebraucht bei so viel offensichtlichen Defekten. Einfach nur krank!
Dem ging es richtig dreckig. Aber wen kümmert's, solange er seinen Penis noch wo reinstecken kann.
-
Offensichtlich haben sich die beiden Käuferinnen nicht vorher ausreichend informiert. Das Thema ist ja nun nicht neu und der VDH hat ja am lautesten krakelt, als es um die neue Version des 'Qualzuchtpraragraphen' ging. Da geht's eben um's Geschäft und wenn dabei gesunde Tiere rauskommen, um so besser - wenn nicht. dann halt nicht. Auf der letzten VDH-Veranstaltung hier in Leipzig, waren auch wieder FB, KKC und Poms zu sehen - letztere sogar als Gruppensieger mut 4 Hunden.
Prinzipiell würde es ja reichen, wenn die Käufer wie bei Tabakwerbung vorab aufgeklärt werden. Wer dann noch meint, sich eine QZ zulegen zu müssen. den erreicht man sowieso nicht.
-
Auf der letzten VDH-Veranstaltung hier in Leipzig, waren auch wieder FB, KKC und Poms zu sehen - letztere sogar als Gruppensieger mut 4 Hunden.
Ja, man kann auf der Homepage nachlesen, was die Hunde dafür nachweisen mussten. Vor Ort waren 4 Tierärzte. Es wurden einige Rassen komplett zu den Ärzten geschickt und ansonsten nach dem Zufallsprinzip beim Einscannen der Hunde. Jeder musste im Original alle Unterlagen vorzeigen (zB Hannoveraner oder Cambridge Test). Es wurden auch Hunde trotz Testergebnisse nicht freigeschaltet.
Zusätzlich dazu lief das Vetamt herum und hat auf eigene Faust kontrolliert.
Alle Richter haben täglich einen detaillierten Vortrag zu den Breed Specific Instructions erhalten.
Also wenn Kritik anbringen und wahllos "ja die und die waren trotzdem da" schreiben, dann bitte fundiert.
-
-
Dogs-with-Soul vielen Dank für den Link
Heftig, ich kann das kaum schauen. Einfach krank.
-
Tragisch, aber interessant fand ich die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ihren Hund auf Vergiftung untersuchen lassen wollen, wenn er am Hitzschlag verstorben (?) ist. Das macht mir insofern Hoffnung, dass da tatsächlich noch Luft nach oben im Bereich Aufklärung ist. Weil man ja manchmal den Eindruck bekommen könnte, dass die Menschen aufgeklärt sind, aber es ihnen einfach egal ist.
-
Tragisch, aber interessant fand ich die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ihren Hund auf Vergiftung untersuchen lassen wollen, wenn er am Hitzschlag verstorben (?) ist. Das macht mir insofern Hoffnung, dass da tatsächlich noch Luft nach oben im Bereich Aufklärung ist. Weil man ja manchmal den Eindruck bekommen könnte, dass die Menschen aufgeklärt sind, aber es ihnen einfach egal ist.
Das fand ich auch interessant. Andererseits sieht man ja viele Hunde in permanenter Thermoregulationsnot. Also, da ist das wirklich Alltag. Für die Besitzer ist das "Normalzustand". Dass ihr Hund die ganze Zeit an der Überhitzung kratzt, raffen die vermutlich nicht. Also, raffen die halt auch nicht, wenn es dann so weit ist. Der Hund kollabiert. Klar, war es dann der böse Nachbar mit dem Rattengift ...
-
Die Doku wird über kurz oder lang auf YouTube stehen und da kann man sie dann pushen und hypen, damit sie hoffentlich noch mehr Leute erreicht!
Es ist einfach nur gruselig und macht wütend, dass viel zu wenig passiert in Deutschland, um das Leid abzustellen
In der Mediathek ist sie auch bis September 2027 abrufbar.
Boah wie ekelig ist der VDH? "Bitte keine kritischen Fragen zu Qualzucht".. Und dann "Ich weiß nicht was sie meinen, hier gab es keine kranken Hunde zu sehen...die haben wir wieder weggeschickt"... "Cut Cut... Seit 5min reden wir über dieses Thema, dass ist genau das was wir nicht wollten"... tz... ehrlich was ist das für ein Verein, wenn er so reagiert und NICHTS macht?
Das Vet-Amt Franken leitet ein Bußgeldverfahren gegen den Veranstalter ein... Na wenigstens was...
Und dann bezahlst so viel Geld, und bekommst doch nur kranke Hunde... (In der Doku waren es: FB = 3000€; Pom = 2700-4800€) ...
Die Doku ist wirklich toll gemacht: Offen, ehrlich und nicht auf den Mund gefallen. Wie erwähnt: Das sollte am Tage ausgestrahlt werden bzw frühen Abend und nicht so spät, dann würden es vllt noch mehr sehen.
Ich vermute, dass der gezeigte Protagonist in dem Verband keine Ämter mehr bekleiden wird, weil er sich auf das Interview eingelassen und dabei komplett versagt hat.
Am zugrundeliegenden Problem wird sich in diesem Verband aber wohl nichts ändern.
Bleibt zu hoffen, dass hier ordentliche Strafen folgen.
-
In der Mediathek ist sie auch bis September 2027 abrufbar.
Reichweite ist bei YouTube einfach wesentlich besser, gerade bei den jüngeren Leuten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!