Knubbel beim Hund wird nicht kleiner(geht nicht weg), brauche rat?

• Jetzt hab ich sie.

Sieht für mich aber nach Zeckenbiss aus. Würde auch beobachten und abwarten.

Mache ich, trotzdem echt komisch das ich die Zecke nicht mitbekommen habe beim Streicheln. Im Bett oder woanders wo sie immer liegt lag auch keine vollgesaugte zecke.:weary_face:

• So ein Körper hat ja diverse Abwehrmechanismen. So bildet er zb auch mal Granulome.

Wenn zb nach Zeckenbiss Fremdkörper zb kleine Reste vom Beisswerkzeug verbleiben (oder auch Bakterien o.ä.), wird das gerne mal eingekapselt und so bildet sich durch Abwehrzellen ein sogenanntes Granulom. Klingt gefährlich (der Begriff), ist aber harmlos.

Solange sich das eben nicht verändert. Deshalb beobachten und abwarten. Das kann Monate verbleiben.

• So ein Körper hat ja diverse Abwehrmechanismen. So bildet er zb auch mal Granulome.

Wenn zb nach Zeckenbiss Fremdkörper zb kleine Reste vom Beisswerkzeug verbleiben (oder auch Bakterien o.ä.), wird das gerne mal eingekapselt und so bildet sich durch Abwehrzellen ein sogenanntes Granulom. Klingt gefährlich (der Begriff), ist aber harmlos.

Solange sich das eben nicht verändert. Deshalb beobachten und abwarten. Das kann Monate verbleiben.

Ja habe gerade nochmal beim Tierarzt angerufen, ich soll bis Montag jetzt abwarten und wenn es so bleibt und nicht kleiner wird will sie mir einen Termin zur Punktur geben und ins Labor schicken. Wenn es größer wird soll ich gleich anrufen. Leider geht mir das mit dem mastzelltumor gar nicht mehr aus dem Kopf...

• Das sieht nach einer Entzündung aus. An Tumor würde ich da jetzt nicht denken.

Ja leider hab ich davon keine Ahnung, die Tierärztin hat anscheinend auch nur eine Vermutung das es ein zeckenbiss gewesen sein kann, sowie sich das am Telefonat angehört hat. Weiß wirklich nicht ob ich nächste Woche ein termin machen soll für eine punktur.

• Je drängender du bist, desto eher wird punktiert.

Was soll die Tierärztin auch machen, wenn du immer wieder nachfragst. Du scheinst ihr nicht zu glauben. Denn hier fragst du auch nach und alle kompetenten sagen das selbe wie die TÄ.

Ich übrigens auch.

Und bevor ich da rumschnippeln lassen würde, würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen.

Dein Angst kann ich nachvollziehen, aber ein paar Tage zuwarten ist einfach ratsam.

• Mein Hund hat im Moment tatsächlich genau das Gleiche.

Kam über Nacht, wäre mir vorher definitiv ins Auge gefallen. Ne Zecke hab ich nicht mitbekommen aber der Tierarzt meinte, er tippt auf Biss/ Stich. Ich hab dann Fenistil mit Cortison als Salbe drauf gemacht in Absprache, ein bisschen kleiner ist es geworden aber weg ist es nach jetzt 2,5 Wochen noch nicht.

Nächste Woche werd ich nochmal zu unserer Haustierärztin gehen und die nochmal gucken lassen. Kurz gesagt: Ich versteh deine Sorge und würde mir ne Frist setzen, wie lange ich der Sache gebe und dann nochmal vorstellen.

• Mein Hund hat im Moment tatsächlich genau das Gleiche.

Kam über Nacht, wäre mir vorher definitiv ins Auge gefallen. Ne Zecke hab ich nicht mitbekommen aber der Tierarzt meinte, er tippt auf Biss/ Stich. Ich hab dann Fenistil mit Cortison als Salbe drauf gemacht in Absprache, ein bisschen kleiner ist es geworden aber weg ist es nach jetzt 2,5 Wochen noch nicht.

Nächste Woche werd ich nochmal zu unserer Haustierärztin gehen und die nochmal gucken lassen. Kurz gesagt: Ich versteh deine Sorge und würde mir ne Frist setzen, wie lange ich der Sache gebe und dann nochmal vorstellen.

Naja jetzt am Freitag wäre es eine Woche. Montag soll ich mich nochmal Telefonisch melden. Also komisch finde ich das schon. Wie gesagt die Angst vor einem Tumor ist halt riesig. Ich weiß sie ist mit 12 nicht mehr die jüngste aber das jetzt gebrauchen kann ich nicht..

• Der Knubbel könnte in meinen Augen von unterschiedlichen Dingen herrühren:

ein Zeckenbiss...und das kann dauern, wie hier meine Vorschreiberinnen bereits anmerkten

ein Flohbiss mit allergischer Reaktion...das kann ebenfalls dauern, müsste aber einen deutlichen Juckreiz zeigen

oder es entwickelt sich eine Warze. Hatten wir erst vor ein paar Wochen, sah ähnlich aus und wir dachten auch, es sei ein Zeckenbiss.

Dieses 'Ding' wurde in einer Narkose (aus einem anderen Grund) gleich mit entfernt und war eben...'ne Warze. :roll:

Bei solch einem kleinen Knubbel würde ich inzwischen erst einmal beobachten und abwarten und mich langsam darauf einstellen, dass bei einem älter werdenden Hund mit großer Wahrscheinlichkeit hier und da immer mal wieder irgendwo ein komisches Gewächs auftaucht.

Bei uns sind inzwischen so einige Knubbel am Hund entstanden. Einige bleiben, andere kommen weg...und zum Glück war es bis jetzt gutartig.

Früher geriet ich auch schnell in Sorge bei unbekannten Gebilden, und nach all den Erfahrungen gewähre ich heute den Knubbeln eine gewisse Zeit, um möglichst von alleine wieder zu verschwinden. :bindafür:

• Sieht für mich auch nach Zeckenbiss aus.

Dass man mal eine trotz regelmäßig Abtasten nicht findet ist normal. Es is erstaunlich wie gut sich diese scheiß Viecher manchmal verstecken können.

Meine Hündin bspw bekommt häufig solche kleinen Beulen von Zeckenbissen, dauert auch durchaus recht lange bis das weg ist.

An nen Hauttumor würd ich da nicht denken ( und übrigens falls es ein Hauttumor sein sollte, sind die an befellten Stellen meistens harmlos ).

Ich würde das beobachten, und wenn es sich in ne ungute Richtung verändert ( stärker gerötet, wird größer, andere Symptome kommen hinzu oä ) würd ich nochmal beim TA vorstellig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!