Knubbel beim Hund wird nicht kleiner(geht nicht weg), brauche rat?
-
-
Das wird mir auch immer gesagt. Daher möchte man das auch eher nicht beproben. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Salamander Jenachdem wie kooperativ die Maus ist und wo das liegt, wäre vielleicht eine Lokale möglich? Dann bräuchte es keine Narkose.
Bei ihr ist das immer schwierig, lässt sich nicht gerne anfassen wenn es um bestimmte sachen geht. Liegt halt in der nähe vom Ohr.
Ich dachte es mir schon, aber es hätte ja sein können, weshalb ich es erwähnen wollte...
Ich kenne das Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei ihr ist das immer schwierig, lässt sich nicht gerne anfassen wenn es um bestimmte sachen geht. Liegt halt in der nähe vom Ohr.
Ich dachte es mir schon, aber es hätte ja sein können, weshalb ich es erwähnen wollte...
Ich kenne das Problem.
Ja hat mich leider extremst verunsichert jetzt das sie doch vllt Krebs haben könnte..
-
Ich bin eher Team-FNA. Zumindest bei solchen Hautgeschichten. Klar kann da auch einfach "nichts" rauskommen, oder je nach Geschichte nur Blut/Eiter aus dem man nichts herleiten kann.
Man kann auch nichts tun und hoffen dass es nichts ist. Oder es direkt entfernen lassen. Aber wenn's auf Verdacht entfernt wird, dann doch nicht unbedingt mit dem passenden Rand der z.b. bei einem Mastzelltumor nötig wäre. Damit hätte man dann im schlimmsten Fall auch auch nur den Tumor "geärgert". Oder will man zur Sicherheit alles mit 3cm Rand rausschneiden?
Es hat alles seine vor und Nachteile.
Im Zweifel würde ich aber auf den Tierarzt vertrauen.
-
Ich bin eher Team-FNA. Zumindest bei solchen Hautgeschichten. Klar kann da auch einfach "nichts" rauskommen, oder je nach Geschichte nur Blut/Eiter aus dem man nichts herleiten kann.
Man kann auch nichts tun und hoffen dass es nichts ist. Oder es direkt entfernen lassen. Aber wenn's auf Verdacht entfernt wird, dann doch nicht unbedingt mit dem passenden Rand der z.b. bei einem Mastzelltumor nötig wäre. Damit hätte man dann im schlimmsten Fall auch auch nur den Tumor "geärgert". Oder will man zur Sicherheit alles mit 3cm Rand rausschneiden?
Es hat alles seine vor und Nachteile.
Im Zweifel würde ich auf den Tierarzt vertrauen.
Naja wo ich da war, war die diagnose verdacht auf Zeckenbiss/Insektenstich. Aber wenn ich das hier so lese verunsichert mich das wie ich schon sagte sehr.
-
Oder will man zur Sicherheit alles mit 3cm Rand rausschneiden?
Ja, wenn schon, dann richtig. Was es aber eben an manchen Körperstellen schwierig macht. Bei uns am Bein oder hier eben am Kopf. Da muss schon genug Material bleiben, um das auch wieder zu zu bekommen.
-
-
Wenn was schon fies oder verdächtig aussieht - OK. Aber bei jedem kleinen Dingsi? Irgendwann geht dem Hund die Haut aus.
-
Wenn was schon fies oder verdächtig aussieht - OK. Aber bei jedem kleinen Dingsi? Irgendwann geht dem Hund die Haut aus.
Nein, das hab ich nicht gesagt.
Ich meinte, wenn ich unsicher bin und wissen will, was es ist und der TA da mit geht, würde ich so ein Miniteil eher direkt im Gesamten rausschneiden, als es beproben zu lassen. Je nach Körperstelle (auch das habe ich gesagt) geht das oder eben nicht.
Und wenn raus, dann auch mit Sicherheitsabstand.
Ich glaube, ich hab mehrfach geschrieben, dass ich (Laie) generell nicht finde, dass das Teil beim Hund hier im Thread beunruhigend aussieht. Aber wenn die TE beunruhigt ist und auf Nummer sicher gehen will, sollte man das auch so annehmen.
-
Rausschneiden lassen würden ich es derzeit ungerne, klar bin ich mir unsicher, aber wie ich schon sagte müsste doch schon seit 2 Wochen größer geworden sein oder nicht? Eigentlich hat es sich bis jetzt immer nur verbessert vom aussehen. WÜrdet ihr es eher weiter beobachten oder bis nächste Woche Donnerstag warten und dann nochmal ein Termin machen?
-
Wenn es dich dermaßen beunruhigt, lass den TA doch nochmal draufschauen.
Ich persönlich (!) würde wahrscheinlich noch ne Weile draufgucken, abwarten wie sich mein Beunruhigungs-Level entwickelt und dann ggf eine FNA machen lassen.
Wie du siehst gibt es da ja durchaus unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen. "Die" richtige Entscheidung gibt es wahrscheinlich nicht.
-
Wenn es dich dermaßen beunruhigt, lass den TA doch nochmal draufschauen.
Ich persönlich (!) würde wahrscheinlich noch ne Weile draufgucken, abwarten wie sich mein Beunruhigungs-Level entwickelt und dann ggf eine FNA machen lassen.
Wie du siehst gibt es da ja durchaus unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen. "Die" richtige Entscheidung gibt es wahrscheinlich nicht.
Meine Freundin hat mich etwas runter gebracht, ich warte jetzt einfach bis Do, ich denke das ist das beste was ich machen kann. Wenn es jetzt in den letzten 2 Wochen nicht wächst dann die woche auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!