Knubbel beim Hund wird nicht kleiner(geht nicht weg), brauche rat?
-
-
Auch ich finde, die Zubildung sieht zumindest auf den Fotos nicht dramatisch aus.
Ich selbst bin ja ein supervorsichtiger Mensch und schaue mit Argusaugen auf meinen Hund - doch bei einem Knubbel wie Eurem würde ich auch noch länger als 2 Wochen abwarten und beobachten.
Sollte sich der Hubbel merklich verändern, käme bei mir das Teil komplett raus - ansonsten bliebe es am Tier.
Es könnte bspw. auch eine Alterswarze sein - diese Dinger kommen in den unterschiedlichsten Farben und Formen vor.
Seit ungefähr einem Jahr bin ich durch eine harte Schule gegangen, was Knubbel, Gewächse und Tumore am Hund angeht. Einiges ist rausoperiert worden, anderes bleibt so lange dran bzw. drin bis es sich verändert und notwendig erscheint, es zu entfernen.
Das Entfernte war stets gutartig - und dasselbe hoffe ich für alles Drin/Drangebliebene auch.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knubbel beim Hund wird nicht kleiner(geht nicht weg), brauche rat? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey hey, wollte nochmal eine kleine Rückmeldung machen.
Hatte letzte Woche eine FNA gemacht gehabt weil es mir keine Ruhe gegeben hat, hab am Montag den Anruf bekommen das man nicht sagen kann was es ist. Es wurde nichts bösartiges aber auch nichts was auf was gutartiges hinweisen könnte. Also kein bösartiges geweben aber auch nichts gutes. Der Tierarzt meinte man kann es rausholen und dann wüsste man was es sei aber meinte auch wiederrum das es recht klein sei und es wahrscheinlich ein Granulom ist und es weiterhin beobachten soll.
So sieht der Knubbel derzeit aus: https://www.directupload.eu/file/d/9045/e7aol4ov_jpg.htm
-
Leider habe ich gerade bei einem Bild beobachtet von heute das neben der einstichstelle die ich makiert habe das anscheinend geblutet hat. Was mir echt Sorgen bereitet das es doch was bösartiges ist...https://www.directupload.eu/file/d/9045/p8eujgto_jpg.htm
-
Leider habe ich gerade bei einem Bild beobachtet von heute das neben der einstichstelle die ich makiert habe das anscheinend geblutet hat. Was mir echt Sorgen bereitet das es doch was bösartiges ist...https://www.directupload.eu/file/d/9045/p8eujgto_jpg.htm
was sollen wir denn hier machen
lass es raus schneiden und einschicken und gut. es bringt doch nichts wenn du dich verrückt machst
-
was sollen wir denn hier machen
lass es raus schneiden und einschicken und gut. es bringt doch nichts wenn du dich verrückt machst
Keine Ahnung, der Preis hatte mich schockiert, daher wollte ich einfach nach Rat fragen, weil 500euro für so ein Ding ist einfach sehr viel Geld...
-
-
Ich würde es beobachten. Unser Rüde hatte viele Lipome und da haben wir nie eine FNA machen lassen, weil die Tierärzte sich immer gleich sicher waren das es ein Lipom ist. Da hieß es nur abwarten und beobachten. Ein paar mussten wir entfernen lassen, weil sie so blöd beim Geschirr waren.
Uns wurde bei der Leberbiopsie von unserem Rüden gesagt das es sein kann das man nichts bösartiges findet, weil man vielleicht nicht die richtige Stelle getroffen hat.
Lg
Sacco -
Es wird hier für Dich nicht zu neuen Erkenntnissen durch Empfehlungen kommen. Alles was es zu dem ursprünglichen Knubbel und der mini Stelle zu sagen gibt wurde ja schon gesagt. Du bist beunruhigt - ob nun berechtigt oder nicht - und mußt entscheiden ob Du das Geld ausgeben willst oder nicht. Mit "Beobachten" muß man leben können ohne sich verrückt zu machen.
-
Es wird hier für Dich nicht zu neuen Erkenntnissen durch Empfehlungen kommen. Alles was es zu dem ursprünglichen Knubbel und der mini Stelle zu sagen gibt wurde ja schon gesagt. Du bist beunruhigt - ob nun berechtigt oder nicht - und mußt entscheiden ob Du das Geld ausgeben willst oder nicht. Mit "Beobachten" muß man leben können ohne sich verrückt zu machen.
Naja der Tierarzt hat empfohlen das weiter zu beobachten weil er meinte das keine bösartigen zellen gefunden wurden bei der FNA. Falls er größer werden sollte soll ich mich nochmal melden und dann müsste man es entfernen zur sicherheit. Trotzdem konnte man durch die FNA nichts herausfinden außer das keine bösartigen Zellen vorhanden sind oder eher gesagt keine dran waren.
-
Ich würde es beobachten. Unser Rüde hatte viele Lipome und da haben wir nie eine FNA machen lassen, weil die Tierärzte sich immer gleich sicher waren das es ein Lipom ist. Da hieß es nur abwarten und beobachten. Ein paar mussten wir entfernen lassen, weil sie so blöd beim Geschirr waren.
Uns wurde bei der Leberbiopsie von unserem Rüden gesagt das es sein kann das man nichts bösartiges findet, weil man vielleicht nicht die richtige Stelle getroffen hat.
Lg
SaccoIst halt der unterschied das dir die Tierärzte das sagen konnte. Bei mir wurde nur vermutet das es ein biss/stich sei.
Sogesehen habe ich für die FNA einfach umsonst 150euro rausgeschmissen, weil man daraus einfach nichts sagen konnte.
-
Bei einem Biss/Stich, hätten unsere Tierärzte auch nur gesagt abwarten und beobachten. Bei den Lipomen war es auch nur eine Vermutung von den Tierärzten, weil klar abgrenzbar und verschiebar. Da war es auch so abwarten und beobachten.
Wie gesagt die Leberbiopsie war wesentlich teurer und man hat gesagt das es sein kann das man bösartiges Gewebe evtl nicht erwischt und es so evtl nicht nachweisbar ist.
Wie HiRoEm schon geschrieben hat, nur du kannst entscheiden ob du abwarten und beobachten kannst oder du es doch gleich machen lässt.
Ich kann dir nur von mir berichten. Bei mir wurde vor 9 Jahren bei einer Notop durch Zufall etwas an der Milz entdeckt bei dem die Ärzte nicht wissen was es ist. Das haben die noch nie gesehen. Ich mache jetzt mittlerweile alle 2 Jahre ( vorher waren es deutlich mehr und öfter) ein MRT um es zu beobachten ob es sich verändert usw.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!