Fragen zu Cane Corso Mix vor evtl. Übernahme aus dem TH/ TS

• Ich würde mal sagen dass hat nichts mit dir als Person zu tun, sondern der Fakt dass du diesen Hund in den ersten paar Beiträgen als sehr "krass" dargestellt hast ) und als auf deine Vorgehensweise Gegenwind kam war plötzlich alles tutti und der Hund ein Lämmchen.

Das finde ich zum Beispiel recht natürlich und beobachtet man auch in anderen Threads. Da wird es dann auch schnell als 'schönreden' ausgelegt, wenn User nach dem Eingangspost positiver berichten als vorher. Ich glaube, es liegt eher daran, dass User natürlich a) zunächst besonders ausführlich das Problem schildern, bei dem sie Hilfe brauchen und b) hier vermutlich oft gerade dann einen Thread erstellen, wenn sie besonders verzweifelt oder ratlos sind, also oft nach einem speziellen schlechten Erlebnis und c) Menschen allgemein in meiner Erfahrung eine Tendenz haben, schlechten Erlebnissen in ihren Erinnerungen mehr Raum zu geben. Wenn dann die ersten Antworten und Nachfragen in den Threads kommen, dann berichten die TEs natürlich aber auch von positiven Erlebnissen und Erfolgen. Für mich widerspricht sich das gar nicht.

Mag sein, ich will hier niemandem irgendwas unterstellen.
    Ich geh davon aus dass das die Wahrheit ist, ändert nichts an meinen Aussagen.

• plötzlich alles tutti und der Hund ein Lämmchen.

ich habs schonmal nachgefragt wo ich das geschrieben habe?
    Eins der besten Beispiele für das was ich schrieb. Völlig verständlich, aber - und auch das habe ich geschrieben - ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen für Aussagen, die aus dem Kontext gerissen sind oder ich nie auch nur ansatzweise getätigt habe.

Wir müssen das jetzt auch hier nicht diskutieren. Das Forum ist voll von Threads bei denen es nicht mehr um Hunde, sondern um die Menschen darin geht.
    Dafür bin ich aber nicht hergekommen.

• Ich war am WE unterwegs, habe jetzt alles nach gelesen.

Laut Optik würde ich schon sagen, dass ein CC mitgemischt hat. Wilma hat auch einen leicht aufgewölbten Rücken, wurde natürlich schon mehrfach geröntgt, hat diesbezgl. aber gar keine Probleme. Trotzdem würde ich einen ausführlichen Medizincheck vorschlagen, so große Hunde haben ja nicht selten mehrere Baustellen (leider auch in jungen Jahren schon).

Dass du dich verliebt hast, verstehe ich total. Bei manchen Schilderungen von eueren Spaziergängen hatte ich allerdings Schnappatmung.

Aber das ist ja alles geklärt und muss nicht noch einmal durchgekaut werden.

Nur den Hundekontakt und dein Schmusen mit Gesicht nah am Hund können leider nicht anders als fahrlässig und naiv bezeichnet werden!

Ich will noch einmal zu dem "überall dabei sein" eingehen.

Je nachdem, wie sich das Schutzverhalten entwickelt, kann das viel Management bedeuten. Da der Hund aber ein Mischling ist, können dahingehend (wie in vielen anderen Bereichen) keine Vorhersagen getroffen werden.

Ich glaube, am Besten wird es sein, wenn du auf alles vorbereitet bist.

Wie gesagt, Tierheim, keine Vertrauensperson, erst 14 Monate, der Hund zeigt sich wahrscheinlich noch nicht annähernd so, wie er wirklich ist (oder sein kann!).

Bitte mache nicht den Fehler und denke, dass der Hund dich schon als "seine" Person betrachtet. Molosser brauchen extrem lange, um Vertrauen aufzubauen. Im Moment bist einfach du derjenige, der ihn ab und zu Gssi führt.

Es wäre schön, wenn du uns hier doch auf dem laufenden hältst.

• drumheller

Ich verstehe dich und finde es gut, dass du die Konsequenz für dich daraus ziehst. Reisende sollte man nicht aufhalten. Würde ich heute als Neuuser im DF einsteigen, würde ich mir auch dreimal überlegen ob ich bleibe.

Dennoch kann ich dir sagen, auch User die einem anfangs suspekt vorkommen, können wertvolles Wissen teilen. Was habe ich mich hier gerieben, aber unterm Strich bin ich durch den Austausch hier auch gewachsen als Hundehalterin

Alles Gute für dich und deinen neuen Wegbegleiter 🙃

• Das Forum ist voll von Threads bei denen es nicht mehr um Hunde, sondern um die Menschen darin geht.

Das ist insofern auch logisch, denn die Hunde schweben ja nicht im luftleeren Raum.

Mein Hund ist bei mir auch ein dezent anderer, als wenn er mit meinem Mann unterwegs ist. Und wäre nur der Mann mit dem Hund zugange, wäre der Hund spürbar anders.
    Weil der Mensch dahinter nämlich der Verantwortliche ist. Was kann er deuten und sehen? Was kann er regeln? Was will er regeln?
    Viele (die meisten?) Probleme, die Hunde angeblich haben, machen ihre Menschen. Viele Hunde könnten gefährlich sein. Und viele gefährliche Hunde sind in den richtigen Händen genau das nicht.
    Irgendwer schrieb es hier: better safe than sorry. Genau darum geht es den meisten hier in diesem Thread.

Bye

• Deine ersten Beiträge waren so verfasst, das du gerne Ratschläge haben möchtest und das hat sich in der Zwischenzeit gedreht.

Das kann ich gut verstehen, aber der Thread ist eben ein "Frage" Thread.

Jede Person, die hier neu reinkommt wird die eigene Meinung schreiben, mal ist das Kritik.

Diese Kritik kam aber nur von Usern, die Hunde ausbilden auf hohem Niveau und auch andere Hundehalter ausbilden.

Und die Rassekenner.

Alle andern freuen sich halt für den TS Hund mit Zukunft bei dir.

Ich wünsche dir und dem Hund alles Gute.

• Dennoch kann ich dir sagen, auch User die einem anfangs suspekt vorkommen, können wertvolles Wissen teilen. Was habe ich mich hier gerieben, aber unterm Strich bin ich durch den Austausch hier auch gewachsen als Hundehalterin

Exakt das kann ich von mir auch berichten.

Was hab ich oft für verbale Haue kassiert. Und vieles davon hat mich sehr beschäftigt. Das war aber nicht immer von Nachteil. Manchmal schon....

Ich bin da ähnlich wie Du, habe viel und offen kommuniziert. Und auch oft aus dem Schreck eines blöden Events etwas berichtet, wo der Aufschrei dann groß war. Ist ja auch klar. Niemand hier ist dabei. Die User können immer nur das bewerten, was sie eben lesen. Und wenn man es eben, beeindruckt vom Moment, sehr drastisch beschrieben hat, dann hat manch User vllt ein Bild, was wiederum dem Event gar nicht entspricht. Das passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!