Fragen zu Cane Corso Mix vor evtl. Übernahme aus dem TH/ TS

  • OT aber - Wieso sollte ne Läufigkeit den Freilauf einer im Gehorsam stehenden Hündin einschränken?

    Um diese besser vor nicht abrufbaren intakten Rüden schützen zu können und der Aufsichtspflicht nachzukommen.
    In der Regel haften die HH des Rüden, aber....

    Zitat
    • Der Halter der Hündin kann ebenfalls haftbar gemacht werden, wenn er seine läufige Hündin nicht ausreichend beaufsichtigt und dadurch den Deckakt ermöglicht hat.
    • Ein Mitverschulden des Hündinnenhalters kann dazu führen, dass die Haftung des Rüdenhalters gemindert oder sogar ganz aufgehoben wird.
    • Beispielsweise kann die Hündin nicht unbeaufsichtigt im Garten laufen gelassen werden, wenn bekannt ist, dass sie läufig ist und ein Rüde in der Nähe ist

    edit: und ich schrieb: durch den Wald flitzen lässt, zu anderen Rüden hinlaufen ließ und sich regelrecht anbot, selbst wenn der Rüden gehorsam war und nebenbei kastriert.

  • Die passiv agressive Art hier im Forum, auch von Moderatoren hat mich dazu bewogen mein Profil zu löschen.
    Vielen Dank für den Input von einige Mitgliedern hier, aber das ist nicht meine Welt und nicht meine Art zu kommunizieren.

  • Das sind die Gesetze, die Regeln, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen ist".

    Als Hundehalter sollte man halt dafür sorgen, dass es keinen ungewollte Deckakt gibt.

    Und Kastration ist eine Möglichkeit.

  • Wäre schön, wenn die Rüden abrufbar wären, ich war letztens mit der Hündin einer Nachbarin spazieren. Sie war läufig und dann kamen vier unangeleinte Hunde um die Ecke, die Besitzerinnen noch gar nicht in Sicht. Einer der Rüden wollte sofort drauf, ich habe ihn mehrmals am Halsband runtergezogen. Von weitem der Ruf, ich soll meine Hände von den Hunden lassen. Ok. Sah vielleicht grob aus, ich habe die Hündin dann Sitz machen lassen, hatte mein Bein hinter ihr und habe dann mehrmals den Hund mit dem Bein weggeschoben, dann kamen sie angerannt, ich hätte den Hund getreten.

    Neee, mit angeleinter Hündin ist bei unerzogenen Rüden auch kein kleineres Problem.

    Und wie immer ist es der Mensch am Ende der Leine oder auch ohne Leine

  • Die passiv agressive Art hier im Forum, auch von Moderatoren hat mich dazu bewogen mein Profil zu löschen.
    Vielen Dank für den Input von einige Mitgliedern hier, aber das ist nicht meine Welt und nicht meine Art zu kommunizieren.

    Das finde ich schade, mich hätte interessiert, wie eure Geschichte weitergeht!

    Vielleicht wäre es etwas für dich, einen Pfoto-Thread aufzumachen? Die sind genau dafür gedacht, vom eigenen Weg mit dem Hund zu berichten. Dort gibt es keine Nebendiskussionen. Natürlich antworten User, besonders auf Fragen des TE, aber es ist anders als in den normalen Problemthreads.

    Vielleicht magst du dich für den Pfoto-Thread Bereich freischalten lassen und dir das mal anschauen?

  • Nicht erzogen zu sein ist kein Privileg von Rüden. Es soll auch nicht abrufbare Hündinnen geben. Und auch solche bei denen die Erziehung sonst so einigermaßen funktioniert aber in den Stehtagen eben nicht mehr.

    Also vielleicht sollten wir alle mal wieder runterkommen und nicht jedes Wort auf die Goldschale bringen.

    Mit etwas Offenheit kann man sich schon denken dass der TS sich nicht an gut erzogenen läufigen Hündinnen stört, die zwar unangeleint sind, aber bei denen der Besitzer aufpasst und die abrufbar sind auch wenn ein (angeleinter) Rüde ums Eck kommt.

    Sondern von solchen Hündinnen, die sich angeleinten oder gut abrufbaren Rüden aufdrängen und über die der Besitzer keine Kontrolle hat bzw die vielleicht sogar dafür stiften gehen. Und das ist als Rüdenbesitzer genauso ätzend wie wenn die eigene läufige Hündin von unerzogenen Rüden bedrängt wird.

    Es bringt jetzt also nicht tausend Geschichten von aufdringlichen überzogenen Rüden zu erzählen oder von gut erzogenen Hündinnen.

    Der TS hat ja nicht behauptet, dass alle Hündinnen schrecklich und alle Rüden top erzogen sind, sondern nur einen Fall in seiner Umgebung genannt

  • und hier gibts auch Spezis die lassen ihre läufige Hündinn im Freilauf durch den Wald flitzen :rotekarte:

    Der Stein des Anstoßes impliziert für mich tatsächlich eher ein unkontrolliertes Herumlaufenlassen. Und ja, so Hundehalter gibt es. Gibt sogar welche, die hätten einfach gerne mal Welpen.

    Aber manche Sätze sind einfach Triggerthemen. Da fragt dann einer etwas provokant nach und der nächste gibt direkt eine abwertende bzw. etwas unterstellende Antwort, anstatt dass man einfach erstmal abwartet wie die Aussage gemeint war.

    Gerade für Neuuser, die mit einem Problemthread einsteigen, ist das, finde ich, häufig echt schwierig einzuordnen. Provokant diskutieren finde ich völlig okay, aber es darf halt nicht dazu führen, dass da jemand plötzlich in einen Rechtfertigungszwang gerät und sich alle auf ihn einschießen.

  • Gerade für Neuuser, die mit einem Problemthread einsteigen, ist das, finde ich, häufig echt schwierig einzuordnen. Provokant diskutieren finde ich völlig okay, aber es darf halt nicht dazu führen, dass da jemand plötzlich in einen Rechtfertigungszwang gerät und sich alle auf ihn einschießen.

    ...und das ist hier leider und auch in dem ein oder anderen Thread in dem ich geantwortet habe mehrfach passiert, immer schön unterschwellig und an gewissen Likes - es sind auch oft die gleichen User.
    Suggestive Fragen und andere Manipulationstechniken, die den Leuten hier anscheinend gar nicht mehr bewusst sind, weil das eben so ihre Art ist.
    Kenne ich aus dem realen Leben nur zu gut und seit vielen Jahren und mache das einfach nicht mehr mit. Weder im realen Leben, noch im Internet.
    Hier kommt noch dazu das einige Moderatoren sich mit auf mich eingeschossen haben und das hier halt wohl der Ton ist.
    Es gibt viele Menschen die kommen damit besser klar oder werden auch so. Ich komme damit nicht so gut klar und möchte auch nicht so werden und es ist immer ziemlich schwer für mich es komplett zu ignorieren und ich habe gemerkt ich kann hier nicht frei Schnauze reden ohne persönlich angegriffen zu werden, nicht offensichtlich aber durchaus subtil.
    Wenn jemand anhand von 5 Posts schreibt: Dir möchte ich nicht begegnen oder: weil man ja doch den eigenen Rüden nicht im Griff hat und damit etwas unterstellt und das so viele Likes und Danke bekommt, die völlig aus dem Kontext gerissene Ableitung in einem anderen Thread, das ich unglaubwürdig bin etc. zeigen mir wo ich dran bin.

    Den Usern hier die sachlich, nett und durchaus auch kritisch, aber zurückhaltend und nicht auf meine Person bezogen geschrieben haben ein großes Danke für den Austausch.
    Und allen die mir nicht begegnen wollen, mich anhand von ein paar Postings für fahrlässig, unverantwortlich, naiv, unglaubwürdig... halten wünsche ich das ihr Wunsch in Erfüllung geht.

    Unabhängig davon wünsche ich hier aber allen, auch denen, eine tolle Zeit mit ihren Hunden, hoffentlich vielen guten Begegnungen, Erfahrungen und einfach nur Freude am Leben mit Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!