• Soso ätzend und unnötig das ganze Leid. Und unsere Hunde haben ja wenigstens uns. Aber all die Wildtiere und auch Weidetiere, die gar nicht wissen wie ihnen geschieht.

vielleicht ist ja auch genau das das Problem das die Hunde uns haben.

Wenn die mitbekommen wie das Herrchen schon Wochen vorher nur noch mit Panik und Angst rausgeht und man sich dann irgendwo im Keller oder Badezimmer verkriecht, ich glaub da würde ich auch eskalieren wenn ich nicht weiß oder verstehe was hier abgeht.

Wir fahren dieses Jahr über Silvester in die Lüneburger Heide mit der Hundeschule.

Bin mal gespannt was da so los ist und wie sich Frau Hund verhält.

Joa von der These halte ich nicht viel.
    Ich habe eine Angststörung und kPTBS und kann basically nicht das Haus ohne Panik und Angst verlassen und das hat noch keinen Hund gejuckt. Selbst Naruto der extrem sensibel ist kann meine Panikattacken nicht mit dem "richtigen" Auslöser verbinden.

Feuerwerk ist einfach todeslaut, stinkt nach Feuer und macht komische Lichter.
    Das kann kein Tier irgendwie verstehen oder einordnen. Sogar eigentlich schussfeste Hunde können da reagieren weil es eben was ganz anderes ist und für den Hund unerwartet passiert und weder Dauer noch Intensität klar ist.

• Das gibt's hier ja auch, zb bei Kirchen oder Krankenhäusern. Das Problem ist nur es hält sich keiner daran und meldet man es bekommt man nur zu hören "ist doch Silvester"

Hier in D gibt es keinen besonderen Schutz für Tierhaltungen und auch lediglich die sehr schwammige Formulierung "in unmittelbarer Nähe von".

Eine konkrete Entfernungsangabe macht es auch der Polizei leichter, einzuschreiten.

Das stimmt mit der unmittelbaren Nähe, die festlegung dieser ist der jeweiligen gemeinde überlassen - in meiner Stadt ist dies zb 50m um kirchen herum. Ich wohne ja genau zwischen 2 Stück, somit wäre unser Wohngebiet eigentlich Böllerfreie Zone - interessiert nut keinen.

Und auch mit den Krankenhäusern, Lysaya hat es auch geschrieben, bei uns war es kein anderes Bild.

Das da für die Tierhaltung diesbezüglich noch was geben sollte um zu schützen fände ich toll, aber das Problem ist ja das noch nicht mal die geltenden Bestimmungen eingehalten werden.

• Heute im Park sind Jugendliche, so 50 Meter von uns entfernt, die Sicht versperrt durch Gebüsch, und sie zünden sowas wie Kracher, es war nicht so laut, aber ausdauernd. Ich postwendend umgedreht, Bonnie schaut mich an, Ball, super. Ja, unser Training hat sich gelohnt und ich hoffe, daß sie bei den Polenbomben dann auch noch ruhig bleiben kann (oder daß die Jugendlichen, die letztes Jahr damit ständig rumgeschossen haben und auch ein Cafe verwüstet haben, erwischt wurden und entsprechend bestraft)

• Letztes Jahr hat der Hund das Ganze besser weggesteckt als gedacht, deshalb werden wir dieses Jahr Silvester genauso verbringen. Heißt, 2 Tage vor Silvester gibt’s eine Akupunkturstunde, Trazodon wird unser Begleiter (ich muss nochmal nachlesen ab wann und wieviel) und nicht zu vergessen „Herr der Ringe“ aus dem Fernseher vorne im Haus, lauter Techno von hinten im Haus, also Doppelbeschallung, Vorhänge zu. Ohrenstöpsel bereitlegen. Da war’s so laut im Haus, dass von uns keiner was von draußen gehört hat und das Emsi kam mit der ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Haus prima zurecht. 🤪 Mir war’s definitiv zu laut, aber egal, besser als ein panischer Hund. Und zum Gassi geht’s in die Berge, damit sie sich vorher noch ordentlich entleeren kann, bevor sie dann anfängt einzuhalten.

• Wir bereiten uns auch schon gedanklich vor - ganz praktisch wird ab spätestens Weihnachten wieder das Sicherheitsgeschirr aktiviert.

Mein letzter Hund hatte ja ewige Jahre übelste Panik vor Feuerwerk und Gewitter. Der berühmte Eierlikör hat bei uns für ersteres zumindest der schlimmsten Panik tatsächlich „die Spitze“ genommen und wir konnten ganz gut managen.

Leider steigerte sich die Angst von Jahr zu Jahr, man musste gut auf ihn aufpassen damit er nicht versuchte blindwütig durch die Fensterscheibe zu springen oder so.

Nach einer Zahnreinigung mit Narkose mit etwa 12 oder 13 dann die Wende - er wachte damals auf und hatte keine Angst mehr…das war wirklich eines der seltsamsten medizinischen Wunder die ich je erlebt habe. Die Angst war absolut und komplett weg, er stand Silvester um Mitternacht draußen und besah sich die Raketen. Sehr merkwürdig aber für ihn und uns natürlich ein Segen! Wir hatten dann noch mehrere, sehr entspannte Jahreswechsel.

Der jetzige kam auch schon mit einem mittelschweren Trauma nach Deutschland, insofern war seine Angst vor Knallerei keine so große Überraschung.
    Auch für uns ist das ewige Geböller vor und vor allem nach Silvester das größte Problem. Letztes Jahr ging das viele Wochen so…Ergebnis war, dass er bis etwa März nicht mehr bei Dunkelheit vor die Tür wollte.

Mal schauen wie es dieses Jahr wird…die höchste Prio hat hier die Sicherheit, deshalb das Sicherheitsgeschirr + Bauchgurt an dem die Leine befestigt ist. Er neigt bei Angst leider zur Flucht.

• Letztes Jahr hat der Hund das Ganze besser weggesteckt als gedacht, deshalb werden wir dieses Jahr Silvester genauso verbringen. Heißt, 2 Tage vor Silvester gibt’s eine Akupunkturstunde, Trazodon wird unser Begleiter (ich muss nochmal nachlesen ab wann und wieviel) und nicht zu vergessen „Herr der Ringe“ aus dem Fernseher vorne im Haus, lauter Techno von hinten im Haus, also Doppelbeschallung, Vorhänge zu. Ohrenstöpsel bereitlegen. Da war’s so laut im Haus, dass von uns keiner was von draußen gehört hat und das Emsi kam mit der ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Haus prima zurecht. 🤪 Mir war’s definitiv zu laut, aber egal, besser als ein panischer Hund. Und zum Gassi geht’s in die Berge, damit sie sich vorher noch ordentlich entleeren kann, bevor sie dann anfängt einzuhalten.

Witzig, hier gibt’s auch Trazodon und die gleiche Musikkombi😂

Ich habe die Herr der Ringe Hörbücher für die konditionierte Entspannung genutzt ( die englische Variante von Andy Serkis gelesen) und Eurodance/90er Techno direkt um 0 Uhr.

• Wir wohnen ja zum Glück am tiefen Land/ Dorf da wird nicht so viel geschossen gerade mal an Silvester sobald es dunkler ist und dann eben um null Uhr.
    Lexi is mittlerweile etwas schwerhörig die wird das wahrscheinlich verschlafen und Wick wird ne große Kopfhautplatten bekommen. Beide hatten eigentlich nie wirkliche Probleme außer mal hecheln um null Uhr rum.
    Andy ist zwar schon 17 Monate nun aber erlebt das erste Silvester mit uns. Mal sehen bis jetzt seh ich sie nicht Geräuschempfindlich weder am Hundeplatz bei Schüssen noch wenn die Jäger hier immer wieder schiessen wir wohnen ja direkt am Wald. Aber Silvester ist natürlich anders allein dieser Geruch. Mal abwarten..

Ich werd wie die letzten Jahre vorher Kauzeug geben und rund um 0 Uhr schön laut Scooter Playlist spielen lassen, das hat die Schüsse immer sehr gut unterdrückt sogar beim ängstlichen Besucher Border letztes Jahr 🍀

• wir haben letztes Silvester große Erwartungen ian die Rex gehabt. Leider haben sie überhaupt nicht geholfen. Wir sind extra auf eine Autobahnraststätte gefahren, die Lichter am Himmel und das entfernte Knallen aus den umliegenden Orten hat Taavi trotzdem panisch werden lassen.

Das ist ja schade, ich hätte gedacht, bei solchen Profiteilen kommt dann wirklich nicht mehr viel durch. Aber der Preis ist halt echt hoch, um sie nur mal auszuprobieren :verzweifelt:

Vielleicht helfen richtige Kopfhörer besser :denker:Aber damit kann der Hund dann vermutlich nicht schlafen, das ist auch doof...

• Würdet ihr euren Hund selbst entscheiden lassen wo er sich hin verkriecht? Unsere Hündin verkriecht sich bei (für sie gruseligen Geräuschen) unter mein Bett. Das macht sie dann natürlich auch bei Silvester,weil sie für sich das offensichtlich als sicheren Hafen abgespeichert hat.

Nun ist dieser Ort für Silvester aber eher suboptimal würde ich sagen. Sie liegt dann direkt an der Außenwand zu dem Nachbarn der sehr sehr gerne mit seinen 3 Kindern böllert. Und durch den Platz zwischen den Häusern knallt der Schall an der Seite irgendwie richtig. Ich hätte sie irgendwie lieber an der anderen Seite vom Haus wo ein leeres Grundstück ist und das erste böllernde Haus sozusagen erst 3 Häuser weiter.

Ich kann so halt auch gar nicht abschätzen wie genau es ihr geht,weil ich unterm Bett ihren Kopf nicht sehen kann. Das sie Angst hat ist klar, aber ich würde schon gerne wissen wie doll. Will sie aber nicht nur deshalb unter dem Bett rauslocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!