• Also wartet man diesen Jahreswechsel noch mal ab, und je nachdem, sehe ich da tatsächlich Chancen, dass es mit dem Verbot was werden könnte. Die Stimmen, die für ein Verbot sind, kommen ja aus allen politischen Lagern, rechts und links.

Da muss ich Dich enttäuschen.

Die Forsa-Studie hat auch das aufgedröselt.
    Gerade die rechts-konseravativen oder rechts-extremen Lager sind rigoros gegen ein Verbot. Und so wie es aussieht, werden wir noch eine ganze Weile die CDU am Drücker haben, falls sie nicht (Gott bewahre) von der AfD abgelöst wird.

Der durchschnittliche Pyrohead ist 15-30 Jahre alt, männlich und CDU/AfD Anhänger. Das ist die bittere Realität. Wenn man sich durch die Feuerwerksgruppen klickt, ist die Schnittmenge der Gefällt-Mir-Angaben zu politisch extrem rechten Seiten, Feuerwerk und "alternativen Medien" erschreckend groß. Bonuspunkte für Mähroboter, Schottergärten und Russlandnähe.
    Aber das führt leider zu weit. An ein Verbot in den nächsten 5 Jahren glaub ich nicht - auch, wenn ich es hoffen würde.

Die Einsatzkosten für die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst dürften auch in Millionenhöhe gehen. Sachschäden, Krankenversicherungen und Gerichtskosten dürften im Nachgang noch dazu kommen.

Aber ich bin doch so gerne optimistisch!
    Ernsthaft, die Polizeigewerkschaft steht ja nu nicht im Verdacht, irgendwo durch das linke Spektrum zu turnen.
    Und die haben schon richtig Druck für ein Verbot aufgebaut.
    Der Präsident der Bundesärztekammer kommt aus der CDU. Das sind schon zwei sehr starke konservative Stimmen,
    die für ein Verbot sind.

• Ich fühle mich gerade fast privilegiert, weil es hier bisher nur genau einmal geböllert hat - einige Tage vor Weihnachten mitten in der Nacht auf einem der Wege über dem Dorf. Wir standen senkrecht im Bett, am anderen Tag habe ich den Müll gefunden.

Übermorgen fahren wir für eine Nacht zum einzigen Hotel an unserem kleinen Flughafen. Gibt zwar kein Böllerverbot da kein Flugverkehr an Silvester, aber Schallschutzfenster!

Morgen haben wir frei und fahren hoffentlich in den Schwarzwald.

• Rumi ist bereits besorgt.. obwohl bisher nur ein paar einzelne, weit entfernte Böller zu hören waren. Pinkeln war schon schwierig.

Ich muss unbedingt heute schon ihre Box ganz dick einpacken mit Decken und Polstern, damit sie einen ruhigen Platz hat, wenn es schlimmer wird.

Eierlikör lasse ich dieses Jahr weg, hatte keinen wirklichen Erfolg bei ihr.

• Ich muss bei dem Thema Silversterunfälle immer an das Zitat einer Staffelkameradin denken, die im Feuewehreinsatz auf die Frage "kann dein Rettungshund nicht helfen, den weggesprengten Finger zu finden" geantwortet hat: "Ja, aber dann isser dauerhaft weg."

Ist das jetzt fies, wenn ich lache? :lol:

Und ich hoffe mein Bericht ist jetzt nicht zu spät, tut mir leid, dass es ein bisschen gedauert hat

Nein, um Gottes Willen, vielen Dank 🙏

Als wir vorhin auf dem Rückweg waren, meinte jemand (zum Glück weiter entfernt) mal testen zu müssen, ob die Böller denn dieses Jahr was taugen :rotekarte: Die ersten Zwei konnte ich noch schönreden, aber dann war’s vorbei.
    Morgen muss ich arbeiten, mein Vater ist mit Dobby unterwegs, und hoffe, dass alles gut geht. Die restliche Woche bin ich aber Zuhause. Was tut mir dieser kleine Hund jetzt schon leid, wenn nach allem gelauscht wird, sei es eine zugeschlagene Autotür, Deckel von der Mülltonne, Auto fährt über Kanaldeckel…..und es dauert, bis er wieder Vertrauen in die Umwelt hat (ich mache natürlich den Erklärbär, dass war nur ein xy).
    Ich würde grad gerne einen Zeitsprung machen, so eine Woche würde schon reichen.

• Für uns sind die vereinzelten Kracher super zum Üben, gestern Abend war ein relativ lauter Kracher in der Wohnanlage, Bonnie hat schneller reagiert als ich und wollte sofort spielen. Also wir sind gut aufgestellt, die Verknüpfung Knall ist Spiel hat sie schon gut verinnerlicht. Wir werden die nächsten Tage einen langen Spaziergang im Wald machen, der Rest ist dann jeweils immer nur noch kurz, um im Zweifel sofort nach Hause zu können. Aber ich bin sehr zufrieden

• Hier knallt es regelmäßig, schon seit Tagen. Mittlerweile ist der kleine Hund schon angespannt. Wir halten unsere Gassirunden seit Tagen sehr klein, damit wir schnell wieder zuhause sind, wenn’s zu viel wird. Die meiste Zeit verbringen wir im Haus. Zum Pipi schnell in den Garten und gleich wieder rein. Seit gestern gibt es Krümelchen Trazodon, morgens und abends.
    Nachher geht’s zum akupunktieren und wir überlegen gerade, wohin wir für eine größere Gassirunde fahren können, vielleicht in ein großes Naturschutzgebiet. Sie muss sich ja auch mal die Füße vertreten können.
    Mir graust es vor den nächsten Tagen. Mir tut sie so leid. Ich hoffe, wir kriegen die nächsten Tage möglichst ohne längere und weitreichendere Schäden rum.

• Hier ist es zum Glück noch ruhig. Wir hatten nur vorgestern beim Mittagsgassi im Wald einmal mehrere Böller aber weit entfernt von uns. Die Hunde haben angespannt die Köpfe gehoben. Das schlimmere daran war, dass 10 Minuten vorher 2 Reiter genau in diese Richtung geritten sind. Ich hoffe die waren davon auch noch weit genug weg :crying_face:

• Wir haben bisher noch gar keine Böller gehört. Bin mal gespannt, wann es anfängt.

Ares und Kalle haben kein Problem mit Silvester, für Loki wird’s das erste Mal. Bin gespannt, wie der reagieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!