• Hier hat ein blöder Arsch einen Böller genau vor unserem Fenster gezündet, natürlich als es offen war und ich gerade davor stand und gekocht habe.
    Hab mich extrem erschrocken, Naruto sowieso und auch Trudy war nicht begeistert.

Kann man Menschen verbieten auf dem Gehweg vorm eigenen Haus zu böllern?
    -.-

Naja.... Es IST verboten.

Im Moment noch, ja.
    Dachte eher an so allgemein weil gehört zu meinem Grundstück und ich muss das ja auch sauber halten und so. Aber wahrscheinlich geht das nicht weil es gleichzeitig öffentlicher Weg ist. Oder ich stell da an Silvester einfach alle Mülltonnen hin, damit niemand auf die Idee kommt sich da hinzustellen. ( dann wirft mir irgendjemand safe nen Böller in ne Tonne...)

• Hier hat ein blöder Arsch einen Böller genau vor unserem Fenster gezündet, natürlich als es offen war und ich gerade davor stand und gekocht habe.
    Hab mich extrem erschrocken, Naruto sowieso und auch Trudy war nicht begeistert.

-.-

Naja, wenn es so plötzlich passiert kann man wohl schlecht was machen. Bei der Terrasse stelle ich an Silvester eigenen Schlauch parat und gieße mein Unkraut da die Ecke wo meine Terrasse anfängt ein beliebter stehpunkt ist um zu böllern - und das liegt eigentlich in einer böllerverbotszone

Gerade dadurch das das ganze so genutzt wird und rettungskräfte, Polizei etc damit angegangen und abgeschossen werden bin ich da mittlerweile eiskalt und sage ZNAs schließen für Fälle die sich ihre Verletzung selbst herbeigeführt haben da manche Anscheinend nur mit Schmerz lernen, und so ein paar abgesprengte Finger wären da eine gute Erinnerung dran

• Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich sehe, was in größeren Städten so abgeht. Das ist hier nicht vorstellbar.

Hat Gründe warum wir bei dir sind. Eigentlich war es in meinem Teil der Großstadt immer nur normales Feuerwerk und wir haben Dank Kirmes und Co im Sommer immer Generalprobe in weiter weg. Niemand hat Angst, kann man mit Leben.

Heuer muss der Verkauf von illegalem Knallzeug äußerst erfolgreich sein, weil seit Wochen immer wieder geknallt wird in Lautstärke, ich steh aus dem Tiefschlaf senkrecht im Bett, habe Angst um meine Fenster und die Tassen klirren im Schrank. Beim ersten Mal dachte ich, irgendwas wurde gesprengt. Bei den Vorboten war mir das Risiko zu groß, was an Silvester passiert.

• Ich frage mich ja jedes Jahr wieder, ob es auch hier losgeht, heißt ja immer, wir seien 10 Jahre hinterher xD Aber bisher sieht es nicht so aus. Wir werden halt über Silvester nie irgendwo anders hinfahren, so lange Lilly noch da ist. Das ist gut zu verkraften.

Der verwöhnte Wollmops hat gottseidank überhaupt kein Thema mit Böllern.

• Also hier wird dieses Jahr definitiv schon früher und mehr geböllert, als die letzten Jahre. Emmi ist mittlerweile angespannt. Heute auf unserer Runde hat sie, mit viel Support, 4 Böller gut verkraftet. Dann wars vorbei. Den 5. und 6. war sie durch den Wind. Zum Glück waren wir kurz vor Zuhause und sie wollte nur noch heim. Kam aber auch da eine ganze Weile nicht zur Ruhe.

Ab morgen gibts Trazodon in den Napf, in Minidosis und Gassi sind wir am überlegen, ob wir tief ins Naturschutzgebiet fahren, damit sich ihr Stresslevel relativ niedrig hält. Mal schaun, wie das dann dort wird. Nachdem es hier so viel mehr ist als die letzten 20 Jahre, überlegen wir gerade, ob wir an Silvester nicht mit dem Womo wegfahren. Wir sind da aber noch unentschlossen, weil sie ja auch im Womo Stress hat und müssen abwägen, was zumutbarer ist.

• Wobei die meisten ja für ein Verbot wären. Das hier bezieht sich auf eine Umfrage im Juli 2025:
    https://www1.wdr.de/nachrichten/bo…sind%20dagegen.

Und das hier ist ein Ergebnis aus Dezember 2025:
    https://www.n-tv.de/panorama/Mehrh…id30162065.html

60 % aus ganz unterschiedlichen politischen Ecken, die die Faxen dicke haben, und die Meinung ist stabil.
    Da könnte man ja eventuell doch so als Regierung mal aktiv werden.

• Hier rummst es inzwischen auch zunehmend. Habe aber das abendliche Geschäft mit Lana gut überstanden. Das Problem ist nur, dass Sie jetzt sauer mit mir ist, weil sie nicht mehr Gassi mit einem von uns gehen darf. Sie zeigt auch zu den gewohnten Uhrzeiten an, dass sie eigentlich gern auf die Wiesen möchte. Halte durch Lana, es geht vorüber.

JanaUndLana Eine Anmerkung zum Zeitungsartikel: Der Artikel ist aus meiner Sicht typisch Berliner Zeitung bzw. Holger Friedrich. Den Artikel kann man isoliert sicher „angenehm liberal“ lesen – gerade beim Thema Böllern spricht er ein verbreitetes - ziemlich unterkomplex gedachtes - Freiheitsgefühl an.

Die Berliner Zeitung steht seit der Übernahme durch Holger Friedrich stark in der Kritik, weil der Verleger massiv in Inhalte eingreift und gezielt provokative Debatten zuspitzt – unter dem Label „Meinungsvielfalt“.

Der Artikel ist deshalb weniger „ungewöhnlich reflektiert“, sondern vielmehr typisch Berliner Zeitung: Freiheit stark individualistisch gedacht, staatliche Regeln grundsätzlich als problematisch beurteilt, Gemeinwohl-Argumente eher klein gehalten. Kann man lesen – aber man sollte wissen, aus welchem Haus das kommt und dass diese „liberale Grundhaltung“ dort Teil einer populistisch-libertären Haltung ist.

Ergo: Bitte liberal nicht mit libertär verwechseln.

Danke für den Hinweis :) Der Artikel las sich tatsächlich so, als könnte er problemlos aus der Neuen Zürcher Zeitung stammen, die hier abonniert wird. Wir beide mögen keine Medien, die politische Schlagseite haben oder gar extremes Gedankengut propagieren :smiling_face_with_halo:

Wir haben es auch schon mit einem Gehörschutz versucht. Mein Freund hat so einen speziellen für den Schützenverein, der laute Geräusche dämpft und leise Geräusche durchdringen lässt.

Sag mal... Du versuchst da aber bitte nicht, dem Hund einen Gehörschutz für Menschen anzutrainieren, nein? Versuch doch lieber, per Express-Versand oder so noch einen für Hunde für Deinen Hund zu bestellen. Die für Menschen haben eine ziemliche Spannung drauf und können echt richtig unangenehm werden, wenn die nicht gut angepasst sind... damit würde ich einen Hund generell in Frieden lassen.

Ähm, wenn Du so fragst nein - natüüürlich nicht :hear_no_evil_monkey:... Doch, das habe ich versucht. Ich konnte mich mal auf dem Schießstand von der Wirkung dieses Gehörschutz´ persönlich überzeugen. In jedem Fall war es gut, mich hier anzumelden :smiling_face:Wahrscheinlich versucht Lana daher den Gehörschutz loszuwerden und nicht lediglich deshalb, weil er einen Fremdkörper für sie darstellt.

Hier hat ein blöder Arsch einen Böller genau vor unserem Fenster gezündet, natürlich als es offen war und ich gerade davor stand und gekocht habe.

-.-

Naja.... Es IST verboten.

Das ist eindeutig eine Ordnungswidrigkeit nach der Sprengstoffverordnung. Kann im Extremfall 50.000 € teuer werden. Wenn die Polizei einfach mal öfter Streife fahren würde, oder an den Hotspots in Lauerstellung ginge, könnte das einträglich für die Gemeindekasse werden und über das lederne Organ (den Geldbeutel) lernt es sich doch am besten :winking_face:

Böller verwenden halt zunehmend mehr Menschen auch durchaus als Waffe, die sie absichtlich in Balkone werfen, auf Sanitäter, Polizisten, in Gruppen werfen. Allein deswegen wäre ein Verbot schon sinnvoll. Es ist ja oft gar nicht mehr der 'Spaßfaktor' dabei, sondern der Wille, Schaden anzurichten, Menschen zu verletzen.

Dennoch, ich halte das Argument der tierischen und menschlichen Gesundheit/Recht auf Unversehrtheit am Stärksten, wenn man es in der Verbotsdebatte in die Waagschalen wirft. Es handelt sich um eine (noch?) recht kleine Minderheit, die Straftaten unter Rückgriff auf Feuerwerk begeht. Der Aufschrei in der Pyroszene (sorry für diesen Begriff), wäre m. M. n. gerechtfertigt, weil die große friedfertige Mehrheit dadurch in kollektiv eingeschränkt würde.

Abusus non tellit usum - „Missbrauch hebt den rechten Gebrauch nicht auf“: Ein Recht darf nicht unterbunden werden, nur weil es mitunter missbraucht wird"

Ich finde, wie gesagt, das Zwei- und Vierbeinige Wohl ist das zentrale Argument.

Gerade dadurch das das ganze so genutzt wird und rettungskräfte, Polizei etc damit angegangen und abgeschossen werden bin ich da mittlerweile eiskalt und sage ZNAs schließen für Fälle die sich ihre Verletzung selbst herbeigeführt haben da manche Anscheinend nur mit Schmerz lernen, und so ein paar abgesprengte Finger wären da eine gute Erinnerung dran

Nein! Sicher nicht! DAS ist völlig daneben :face_with_steam_from_nose:Behandlung also nur bei Bewertung der Schuldfrage? Eine Triage nach sozialen Selektionskriterien. Da würde es aber hochgradig subjektiv bei Dir zugehen. Wenn Du ein wenig weiter dächtest, wüsstest Du, welche strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen (Schadensersatz) unterlassene Hilfeleistung insbesondere für Ärzte und Pflegepersonal hat, darüber hinaus etwaige Berufsunfähigkeit zu Lasten der Allgemeinheit, da evtl. Invalidität eintritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!