Silvester 2025
-
-
- Pexion: längerer Zeitraum
- Sileo: einige Stunden
- Gabapentin:
- Tessie-Tropfen: bis zu 9 Tagen
- Sedarom:
- Trazodon: mehrere Tage
- Lorazepam: wenige Tage, besser einmalig wegen Gewöhnungseffekt und Absetzungserscheinungen
Bei uns gibt es auch Trazodon. Für beides passend, kurzfristig also akut und auch für länger. Allerdings, so meine persönliche Erfahrung damit, es hilft am besten, wenn der Stresspegel noch nicht zu hoch ist. Es wirkt ziemlich schnell, aber wenn Emmi schon im Tunnel ist und ich es zu spät gebe, dann dauert es länger. An Silvester fahren wir gut damit, wenn ich bereits so 2 Tage vorher mit Minidosen beginne und dann steigere. An Silvester dann über den Tag verteilt alle paar Stunden ein Viertel.
Wir hatten Trazodon ja über viele Monate gegeben, weil sie ein Gewitter Trauma vor 4 Jahren hatte und da nicht mehr raus kam.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hier stürmt es gewaltig. Heute morgen eher strammer Wind, jetzt schon Sturm. Emil hatte bei der Nachmittagsrunde schon Probleme dagegen an zu kommen, hat man richtig gesehen. Ich denke aber, dass das zumindest den denkenden Teil der Mitmenschen vom Knallen abhält. Ich habe hier heute noch gar nichts gehört.
Die Hunde waren auch heute total gut drauf. Habe gerade im Sturm im Garten ein bisschen UO und Dogdance mit den aufgetufften Plüschis gemacht und sie waren wirklich wie immer. Jetzt wird wieder gepennt.
Wieder etwas, wofür sich der Umzug aufs Land gelohnt hat. Ja, zwischen 20 und 1 Uhr war hier viel los. Aber die Tage vor Silvester gab es mal nen Knaller und heute, wie gesagt noch nichts. Daher baut sich, denke ich, auch nicht so eine Panik auf. Weil die Zeit begrenzter war.
-
Ich habe eben vergessen zu schreiben, dass wir sonntags mit dem Gabapentin schon anfangen haben. Ich werde es Nellie wieder geben, allerdings dann wirklich höher dosiert. Für vereinzelte Böller und auch für die Raketen war es auch niedriger dosiert zunächst ok. Aber eben nicht mehr bei den Kanonenschlägen, die das Haus erzittern ließen.
-
Lana und ich mussten tatsächlich nach Schaffhausen flüchten
Du warst in der glücklichen Lage, flüchten zu können. Andere, die das nicht konnten, mussten sich den Silvesterterror von deinem Freund plus Anhang stundenlang reinziehen. Da läuft echt was verkehrt. Fairness sieht definitiv anders aus.
Nur mal so aus einem recht ruhigen Landkreis: Im nächstgelegenen Krankenhaus wurde über Silvester die Stroke Unit und die Notaufnahme für internistsche oder kardiologische Fälle geschlossen. Alleine in der nächsten Umgebung sind jetzt mehrere Familien obdachlos, weil EFH und MFH abgebrannt sind. Meine Feuerwehrkameraden haben den Jahreswechsel nicht mit Familie und Freunden verbracht, sondern im Feuerwehrgerätehaus um den Brandschutz sicher zu stellen. Mitarbeiter stehen am Neujahr sehr früh auf, um den Dreck von den Straßen zu kehren.
Und das alles nur, damit Ihr eure Doppelmoral ausleben könnt.
-
Noch ein Nachtrag bzw. eine Frage: würdet Ihr für einen Hund, der Silvester entspannt überstanden hat, trotzdem beim nächsten Mal Medikamente da haben? Kann sich die Angst noch entwickeln?
Ja, die Angst kann sich entwickeln.
Ich persönlich würde bei einem bisher entspannten Hund keine Medikamente vorrätig haben, aber jede Menge Leckerlies und Eierlikör (oder Bier, hatte ich hier gelesen). Alkohol kann Hunde entspannen, es kann aber auch zu erhöhter Aggressivitä führen (wie beim Menschen ja auch).
So hat man etwas für den Notfall da, was man ggfs. ja auch selber dann noch vernichten kann.
-
-
Nur mal so aus einem recht ruhigen Landkreis: Im nächstgelegenen Krankenhaus wurde über Silvester die Stroke Unit und die Notaufnahme für internistsche oder kardiologische Fälle geschlossen. Alleine in der nächsten Umgebung sind jetzt mehrere Familien obdachlos, weil EFH und MFH abgebrannt sind. Meine Feuerwehrkameraden haben den Jahreswechsel nicht mit Familie und Freunden verbracht, sondern im Feuerwehrgerätehaus um den Brandschutz sicher zu stellen. Mitarbeiter stehen am Neujahr sehr früh auf, um den Dreck von den Straßen zu kehren.
Und das alles nur, damit Ihr eure Doppelmoral ausleben könnt.
Mit Verlaub, deinen letzten Satz finde ich schon ziemlich unfair.
Jana und ihr Partner sind zwei verschiedene Personen. "Ihr eure"?
Ich finde, so langsam reicht es mit den Vorwürfen Jana gegenüber. -
Alles anzeigen
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch 🍀
Scully hat sich als coole Socke erwiesen, zum Glück. Da war ich von der Böllerei mehr genervt als sie. Wir konnten sogar gegen viertel vor eins noch einmal schnell zum Baum vorm Haus gehen. Da hat sie sich gelöst und schnurstracks ging es wieder zurück.
Mein Gefühl war, daß es hier nicht so schlimm war wie in den Vorjahren. Die Böller, die in den letzten Jahren alles zum Vibrieren brachten, waren dieses Mal nicht dabei, zum Glück. Es ging auch nicht so lange, zum Glück.
Jetzt hoffe ich, daß das Nach-Böllern nicht so lange dauert.
Auf der Morgenrunde hat sich gezeigt, daß auch weniger Müll rum lag (natürlich immer noch zuviel).
Noch ein Nachtrag bzw. eine Frage: würdet Ihr für einen Hund, der Silvester entspannt überstanden hat, trotzdem beim nächsten Mal Medikamente da haben? Kann sich die Angst noch entwickeln?
Yoshi’s erstes Silvester war toll…..das zweite war Kacke, da eine Woche vorher, ca. 50 m neben uns ein privates Feuerwerk hochgegangen ist. Beim dritten gab es dann Eierlikör, den er allerdings wieder ausgekotzt hat. Dieses Jahr gab es Sileo und wir haben es recht gut überstanden. Eine blöde Situation hat ausgereicht, also ja….Angst kann sich entwickeln, bzw. eine blöde Situation reicht. Aber ich würde trotzdem nicht sofort Medikamente geben bzw. diese auf Vorrat da haben.
-
Das Paradebeispiel für entstehende Silvesterangst ist Fiete. Als wir den bekommen haben, hat der die ersten zwei Silvester verpennt, trotz zweier weiterer Hunde, von denen die Hündin wirklich panisch war. Hat ihn nicht interessiert. Ohne irgendein besonderes, negatives Erlebnis ist er inzwischen der Panikhund. Sobald es einmal knallt ist es für ihn vorbei, er liegt flach auf der Erde und zittert. Über Tage will er nicht mehr raus. Und noch Wochen nach Silvester reicht ne knallende Autotür, dass er sich hinschmeißt.
-
Ein frohes Neues euch allen.
Hier hat Sileo gestern echt gut geholfen. Stella hat um 18 Uhr die erste Dosis bekommen und war zunächst total ageachossen, danach bis ca 22 Uhr sehr entspannt. 22:30 gab es dann diesmal 2. Dosis. Wir haben hier nett mit meinen Geschwistern und Hunden zusammen gesessen und die Hunde waren sehr entspann. Um Mitternacht war es dann auch für die Hunde etwas beänstigender. Aber dann ging wieder.
Geschlafen wurde aber wenig, da immer wieder laute Böller alle aufgeschreckt haben.
Apollo hatte dieses Jahr mehr Stress als erwartet, wollte überall nachsehen und die anderen Hunde reglementiereren.
Stella war heute den Tag auch super gechillt, obwohl immernoch geballert wird.
Apollo hat heute früh sehr stressig reagiert, Ressourcen gegen die Spitze meiner Schwester verteidigt, was er sonst nicht tut. Das zeigt schon deutlich, dass er zwar nicht direkt Angst hatte, aber es ihm auch nicht gut ging beim knallern.
Jetzt schläft er erstmal.
-
Yoshi’s erstes Silvester war toll…..das zweite war Kacke, da eine Woche vorher, ca. 50 m neben uns ein privates Feuerwerk hochgegangen ist. Beim dritten gab es dann Eierlikör, den er allerdings wieder ausgekotzt hat. Dieses Jahr gab es Sileo und wir haben es recht gut überstanden. Eine blöde Situation hat ausgereicht, also ja….Angst kann sich entwickeln, bzw. eine blöde Situation reicht. Aber ich würde trotzdem nicht sofort Medikamente geben bzw. diese auf Vorrat da haben.
Danke für deine Antwort. Da Scully sehr unsicher ist, hatte ich mir Adaptil und Sileo vom TA geholt. Ich wusste nicht, wie sie auf die Böllerei reagiert (der TA logischerweise auch nicht) und wollte die Situation vermeiden, die ich bei Figos erstem Silvester hier hatte - einen total panischen Hund.
Also gab es ab dem Feuerwerksverkaufstart Adaptil.
Hier geht es übrigens gerade in die nächste Runde mit der Böllerei
. Das sind leider nicht nur einzelne Raketen und Böller, sondern wieder diese Batterien. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!