• Woher weißt du das? Kennst du jeden Hund? Die Pauschalklatsche, dass Halter deren Hunde Feuerwerk spanned finden nur zu doof und unempatisch sind um ihre Hunde zu verstehen finde ich genauso deplatziert wie die dummdreiste Bemerkung manch anderer, der Halter sei schuld an der Panik seines Hundes!

Meine beiden weißen Schäferhunde, die ich in den 90ern hatte, hatten absolut kein Problem mit Feuerwerk und haben ganz entspannt mit uns um Mitternacht auf der Strasse gestanden. Und bei der dummdreisten Bemerkung, dass der Halter schuld sein soll an der Panik seines Hundes bin ich auch voll bei Dir. Z. b. Abby war 2 Jahre voll entspannt an Silvester. Bis wir in einer Silvester Nacht gegen 3:00 Uhr nochmal raus sind und genau in dem Moment, wo wir die Haustüre verlassen haben ein Böller vor dieser hoch ging. Ab da war es vorbei mit entspanntem Hund an Silvester und das hatte nichts mit mir zu tun. Und Mila hat die absolute Panik an Silvester. Ich habe also in meinem Leben schon alles mögliche gehabt, vom absoluten coolen Hunden an Silvester bis zu Mila, die ohne Sileo wirklich Todespanik hat.

Ja, möglicherweise habe ich da etwas hineininterpretiert. Der Ton in diesen Gruppen ist aber generell etwas komisch. Dennoch nehme ich meine Bemerkung zurück.

• Ersteinmal frohes neues Jahr an alle!

Hier ist es mittlerweile wieder ruhig, die Entscheidung aufs Boot zu gehen war die beste Idee ever, Nuca hat das entfernte Knallen gar nicht gestört, Neo war nur bei den lauteren Krachern etwas besorgt.

Der Eierlikör konnte zu bleiben, in der heißen Phase zwischen 23:45 und 0:30 Uhr saß das Mups Käse kauend neben mir :bindafür:

Im Ort muss die Hölle los gewesen sein, das wäre für die Hunde echt übel gewesen. So konnten wir sogar gestern Abend um halb 10 noch ne Runde laufen und um 2 Uhr ging's nochmal kurz pullern.

Das werden wir nächstes Jahr wieder fest einplanen, so war es ein richtig schöner Abend (fast) ganz ohne Stress.

• Ein frohes neues Jahr an alle DF-Leser.

Hoffentlich ist es bei euch mittlerweile ruhig. Hier im nördlichen Niedersachsen ist es heute sehr stürmisch und nass - da rechne ich nicht damit, dass noch Böllerreste verbraucht werden. Hier wurde ziemlich wenig geböllert, ein paar gestern nachdem es dunkel wurde und dann eine gute halbe Stunde um Mitternacht herum. Theo hat sein erstes Silvester gut überstanden :upside_down_face:. Als er im Garten war und er Böller hörte, hat er sie verbellt. Um Mitternacht herum hat er sich ganz dicht angekuschelt und weitergeschlafen. Nur sein Geschäft ist heute morgen vor der Terrassentür gelandet - das Geböller hat ihn so abgelenkt, dass er draußen nicht dazu gekommen ist. Ich habs kommentarlos entfernt und nun schläft er wieder.

Liebe Grüße

Chrissi mit Theo

• Wir haben gerade spazieren ohne jegliche Böllerei geschafft. Hatte Mila zwar vorsorglich an der Leine gelassen, aber wir konnten ganz entspannt laufen (wenn man mal davon absieht, dass es hier gerade eisigen Wind gibt und das Handy eine gefühlte Temperatur von -9°C angibt).

• Auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen :party:

Meine Familie war sehr skeptisch, dass wir uns ausgerechnet für Polen als Zufluchtsort entschieden hatten, aber wir fanden es echt absolut in Ordnung!
    Wir kamen dort zwischen 18 und 19 Uhr an uns es war absolut nichts zu hören. Bis 23.50 Uhr saßen wir mit den anderen Berlin Flüchtigen Pärchen draußen am Feuer, es gab nur ganz vereinzelt in der Ferne immer mal ne Rakete.

Feuerwerk ging von Mitternacht an exakt 34 Minuten und danach war auch wieder Ruhe. Keine krassen Böller oder ähnliches, wirklich aushaltbar. Henry war nur wegen des Käse Fondues aufgeregt und hat einfach durchgepennt. Nix für Hunde mit richtiger Angst aber im Vergleich zur Ostsee und dem Müritz Nationalpark die letzten Jahre war das schon viel angenehmer und ruhiger und vor allem sind die Straßen alle sauber heute!

• Ich bin so froh. Zum einen, daß es vorbei ist, zum anderen wie gut die Hunde das weg gesteckt haben.

Mein Mann war abends ne pipi Runde um 20 Uhr, das war etwas blöd, weil es genau da vermehrt geknallt hat. Ich hab den Collie fast durchgehend bellen hören. Den Zwerg nicht, der hatte da schon zu viel Angst.

Dann haben wir uns mit ziemlich laut Harry Potter ins Wohnzimmer verzogen. Der Collie hat anfangs die Knaller verbellt, aber erstaunlicherweise irgendwann, als es viel wurde, aufgehört.

Emil war alarmiert und tlw fielen ihm dann im Sitzen die Augen zu, weil er eigentlich müde war, der Collie hat gepennt. Zwischen 21 und 22 Uhr ist er sogar allein in unser Schlafzimmer und hat auf unserem Bett geschlafen. Ich bin begeistert.

Emil hat sehr meine Nähe gesucht, aber dann zwischendurch auch immer mal geschlafen.

Harry Potter session

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nächstes Jahr haben wir ein Ferienhaus in Dänemark über Silvester. Und meine Große und ihr Mann haben das Haus gegenüber. Da wird schon auch ein bisschen geknallt, aber kein Vergleich mit Deutschland.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues.

• Noch einmal nachhorchen hier: die Erfahrungen mit Tessie waren sehr gut, ne? Nachdem Sileo hier wie gesagt kaum Effekt gezeigt hat (war ja auch nicht nötig hier, aber wer weiß ob das nächstes Jahr wieder möglich ist), überlege ich, das nächstes Jahr mal zu probieren.

Der Frage schließe ich mich an. Ich überlege nächstes Jahr was anderes zu probieren. Waren eure Runde damit wirklich entspannt?

Wir hatten mit Tessie das mit Abstand entspannteste Silvester seit Didi bei uns ist :smiling_face: ich bin zufrieden und wir werden das in den nächsten Jahren vermutlich wieder so machen. Er hat deutlich weniger Angst gehabt, ein bisschen unheimlich war es ihm zwischenzeitlich schon, aber gegen 12 hat er obwohl es in der Ferne doch recht gut geknallt hat ruhig und aufmerksam neben mir gesessen. Wirklich kein Vergleich zu sonst! Heute Morgen ohne Tessie waren dagegen 4 Böller beim Morgengassi, die wir leider gehört haben schon wieder sehr gruselig, da hat man nochmal deutlich gemerkt, dass in der Nacht das Tessie gut geholfen hatte. Nebenwirkungen hatten wir wenig, er wirkte nur kurz vor dem schlafen gehen etwas torkelig, heute Morgen war wieder alles fein. Den restlichen Abend war er wach und aufmerksam, aber eben ohne so dolle Angst zu haben.

• Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch! :kleeblatt:

Hier war es reine Glückssache, wie man nu 'rüber gekommen ist... eine ausgebrannte Mülltonne, ein abgebrannter Stuhl mit
    diversen deutlichen Partyresten drum herum - also Glassplitter und so - ein Stück die Straße herunter...
    davon haben wir hier direkt nichts mitbekommen, Blaulicht war eh öfters unterwegs.

Sammy und ich hatten bis jetzt Glück, es ist kein Knaller direkt vor unseren Füßen gelandet, und Sammy nimmt die Knallerei
    entsprechend nach wie vor erfreulich lässig. Aber dieses ständige Umgebung scannen ist auf Dauer
    echt anstrengend. "Oh ein Mensch mit Feuerzeug - ach nee, der steckt nur ne Zigarette an. Oh, drei Menschen mit Feuerzeug,
    einer beugt sich auf den Boden 'runter - ich mach mal nen großen Bogen. Moment, wer steht n da auf dem Balkon und was macht er n da?"
    Und trotzdem braucht man immer auch noch Glück, um gut durch den Jahreswechsel zu kommen. Das ist doch absurd.

• Ich habe das Gabapentin ja wirklich gefeiert. Letztendlich, glaube ich, war die Dosis doch zu gering. Da sie tagsüber echt entspannt war, habe ich ihr abends auch nur 1 Tablette gegeben. Bis nach Mitternacht hat das ja auch gereicht. Nur dann halt nicht mehr. Ich habe mich aber nicht getraut, später einfach noch eine Tablette nachzugeben. Es war so schlimm. Wir sind erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!