• Hallo,

unsere Hündin ist 14 Jahre alt und zur Zeit 4,1 kg leicht. Vorher knapp 5 kg. Hat jetzt wieder einiges abgenommen.
    Es fing ca. vor einem halben Jahr an, dass ich merkte, dass ihre Atemfrequenz bei 60-90 in der Minute lag. Bin daraufhin zum Arzt. Es wurden bereits gemacht: Herzultraschall, Röntgen der Lunge, Bauchultraschall, Blutbilder.

Diagnosen aktuell: Lungenhochdruck, V. a. IBD, Schilddrüsenunterfunktion, Bauchspeicheldrüsenentzündung. chron. Gastritis.

Sie ist aktuell eingestellt mit 1/4 Tablette Schildrüse morgens und abends, 1,5 Tabletten Prednisolon 2 mg pro Tag, 2 Atemzüge inhalieren von Budesonid, 1x tgl, Hepatosan 1/2 Tablette tgl., Felipren akut bei Bedarf, Sildenafil 25mg 2x tgl. 1/4 Tablette.

Die Lunge hat sich verbessert unter den Medikamenten nur leider hat sie durch das Sildenafil eine Gastritis entwickelt.

Omeprazol verträgt sie nicht als Magenschutz, dabei steht sie völlig neben sich. Dann haben wir probiert mit Sucrabest, das scheint gar nicht zu wirken. Jetzt bekommt sie VetGastril Plus 1/4 Tablette am Tag. Aber leider wirkt die auch nicht. Das einzige was gewirkt hat war Omeprazol. Da stand sie aber völlig neben sich.

Sie spuckt anscheinend Flüssigkeit nachts, Urin scheint es nicht zu sein, haben wir mit der UV Lampe überprüft. Ihre Decke ist teils ziemlich nass morgens.

Kennt jemand noch ein anderes Medikament, was ich ihr als Magenschutz geben kann?

Sie bekommt schon nur Schonfutter mit wenig Fett usw. (Terra Canis Schonkost Huhn).

Das blöde ist, es dreht sich im Kreis, weil sie durch das Sildenafil eine Gastritis bekommt, dieses Medikament aber nicht abgesetzt werden kann,da es lt. Tierarzt kein Ersatzpärparat gibt und überlebenswichtig ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

• Ja, haben wir etliche Wochen gemacht, da der Tierarzt zuerst auch meinte, es könnten Würmer sein. Zeigte aber leider keine Wirkung. Sie wird regelm. alle 3 Monate mit Milbemax entwurmt. Sie frisst immer irgendwas beim Spaziergang, dass kann man kaum verhindern. Durch das Kortison ist das noch schlimmer geworden. Sie sucht regelrecht. Die Gastritis scheint ihr echt zu schaffen zu machen. Sie liegt hauptsächlich ausgestreckt und gerade da, schläft viel. Seit heute fing sie wieder an sehr schlecht zu fressen, ihr morgens Fressen hat sie erst gegen Mittag gegessen. Mache mir unheimlich Sorgen.

• Wie fütterst du denn? Ist eventuell die Zeit zwischen letzter Mahlzeit am Tsg und erster Mahlzeit am Folgetag zu lang?

Was genau meinst du mit "Sie stand völlig neben sich"?

Ich musste erst mal schlucken bei x25mg Sildenafil auf 4kg Hund, aber dann hab ich weiter gelesen...:ops:

• Bekommt sie dieses Nassfutter?

Terra Canis Huhn Intestinal Diät

Wenn ja sind das ganz schön viele Inhaltsstoffe für einen Hund mit Gastritis.

Habt ihr es schon mit selbst gekochter Schonkost (sehr matschig gekochte Kohlenhydratquelle + fettarme Proteinquelle) versucht? Mehrmals täglich in kleinen Portionen lauwarm füttern. Eine halbe Stunde davor Ulmenrindenschleim geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!