Wie weiter vorgehen?
-
-
Zucchini Leider mag sie die morosche Karottensuppe gar nicht. Und mit der Spritze ins Maul würde sie nicht zulassen bzw. aussspucken. Ulmenrinde lehnt sie ab, dann geht sie nicht mehr ans Futter.
Leider brauchen wir Sildenafil + Kortison dringend gegen den Lungenhochdruck, würden wir eins von denen absetzen, springt die Atemfrequenz wieder auf 60-90 hoch. Das wäre gefährlich. Hatten vorher nur mit Sildenafil versucht, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Erst durch das Kortision haben wir die Atemfrequenz zwar teils noch über 30, manchmal 37,42, aber das wäre ok lt. Tierarzt, da sie nunmal eine Lungenerkrankung hat. Haben uns extra nochmal eine 2. Meinung geholt bei einem anderen Tierarzt. Der ist der gleichen Meinung. Zusätzlich inhalieren wir noch 1x am Tag mit Budesonid 2 Sprühstösse. Der letzte Bauchspeicheldrüsenwert lag bei 257 (da hatte ich Panrekasenzyme beigefüttert), die mag sie aber nicht mehr. Vor Gabe der Enzyme lag er bei 307 im April. Bis 200 wäre der Referenzwert.
Und das Schilddrüsenhormon braucht sie auch.
Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch absetzen sollte/könnte/dürfte.
Der Tierarzt gab mir gestern von Vetconcept dass Nassfutter DogSana Pferd mit. Das hat aber leider 4,5 Prozent Fett, habe gerade mal geschaut. Soll wohl aber auch für Pankreatitis sein. GIbt es die Pankreasenzyme auch als Tablette, die bekomme ich eher gefüttert?
Seit gestern nachmittag habe ich mit Pantoprazol 1x tgl. 5mg angefangen. Heute morgen gings ihr richtig gut, sie wollte freiwillig fressen, ist munter, so wie früher, über Nacht scheint sie nicht erbrochen zu haben. Zumindest ware ihre Decke soweit trocken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
GIbt es die Pankreasenzyme auch als Tablette, die bekomme ich eher gefüttert?
Du kannst Enzyme für den menschlichen Bedarf nutzen, wie es viele bei ihren BSD Hunden tun.
Das sind Kapseln mit Granulat darin. Das Granulat schmeckt neutral, daher wird es einfach mit gefressen.
Hersteller sind z.B. Kreon, Stada, Laves etc.
Wir nutzen das Pankreatin Stada in der Dosierung 20.000.
Davon bekommt Dexter eine am Tag, das Granulat auf die Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt. Die Kapseln lassen sich einfach öffnen und für später auch wieder schließen.
Gute Besserung!
-
persica Danke auch für den Tipp. Wieviel bräuchte sie denn von dem Pankreatin Stada? Sie ist aktuell heute gewogen 4,3 kg und hat etwas zugenommen gottseidank.
Danke auch an alle anderen für eure Tipps.
-
persica Danke auch für den Tipp. Wieviel bräuchte sie denn von dem Pankreatin Stada? Sie ist aktuell heute gewogen 4,3 kg und hat etwas zugenommen gottseidank.
Das ist etwas individuell, wir haben uns rangetastet.
Dexter hat 3,5kg, eingestiegen sind wir ursprünglich mit den 25.000 von Kreon, weil die Apotheke nichts anderes da hatte und Dexter das Pulver vom Tierarzt absolut verweigert hat.
Weiter ging es dann mit 10.000ern, weil ich dachte, dass das bei seinem Gewicht sicher reichen sollte, die aber pro Tag offenbar zu wenig waren.
Er hatte dann immer wieder Bauchweh und Übelkeit...
Jetzt mit den 20.000 ist es perfekt 👍 Das war mit unserer Tierärztin so auch abgesprochen, Hauptsache, es kommen Enzyme in den Hund, damit es ihm gut geht 🙂
-
persica Danke. Welchen Pankreas-Blutwert hatte er vor Beginn der Behandlung? Weißt du das noch?
Kann man die Enzyme auch überdosieren?
-
-
persica Danke. Welchen Blutwert hatte er vor Beginn der Behandlung? Weißt du das noch?
Uff, leider nicht!
Bei den letzten Untersuchungen war er aber wieder innerhalb der Normwerte. Die Enzyme muss er aber weiter nehmen, damit das auch so bleibt.
-
persica Danke. Denke, dass ich auch mal mit 20000 starten werde.
-
Ich möchte mal etwas anderes fragen.
Hat sie Lebensqualität? Zwischen den ganzen Medikamenten, den schlaflosen Nächten, hat sie auch noch Zeiten, in denen es ihr richtig gut geht?
Ich weiss, dass man mit Medikameten viel machen kann, um Zahlen wieder in ihre Referenzbereiche zurückzudrängen, aber das sollte am Ende nicht alles sein.
Entschuldige bitte, aber das geht mir jedesmal durch den Kopf, wenn ich hier im Thread lese. Und ich hoffe, du ziehst auch die Möglichkeit in Betracht, sie gehen zu lassen, bevor es noch schlimmer wird.
-
Die Enzyme müssen unter die Nahrung, sonst funktionieren sie nicht. Ich würde aber trotzdem zu einem Humanprodukt raten. Wie viel du brauchst, hängt von der Nahrung ab, die du fütterst. Letztendlich kann man da aber im Grunde sagen, dass viel auch viel hilft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!