Was hilft gegen Hundegeruch?

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal einen Rat. Ich lebe mit meinen Hunden in einem normalen Apartment-Haus, zwar auf relativ großer Fläche, etc. Nun gibt es einige Leute, die sich beschweren, dass ich Hunde in der Wohnung halte. Insbesondere was Gerüche im Aufzug angeht. Ich sags ehrlich: Ja, ein Nasser Hund riecht. Und sonst habe ich Top gepflegte Hunde. Ich halte vieles einfach für Einbildung. Aber egal. Ich suche aktuell noch zwei Mitteln:

    Ein Mal einen Zusatz zum Wischwasser. Wie z.B. BactoDes. Für die Reinigung. Nur hatte ich da mit Katzen-Urin negative Erfahrungen.
    Und ein Mal eine Art Spray oder Flasche oder Säckchen für nach den Gassi Gängen.

    Hat mal jemand einen Tipp?

  • Ein Mal einen Zusatz zum Wischwasser. Wie z.B. BactoDes. Für die Reinigung. Nur hatte ich da mit Katzen-Urin negative Erfahrungen.

    Und ein Mal eine Art Spray oder Flasche oder Säckchen für nach den Gassi Gängen.

    Und was genau soll das bringen?

  • Faktoren, die Geruch begünstigen:

    - die Fütterung;

    - die Fellstruktur, Hunde mit viel Fett in den Haaren müffeln mehr;

    - wenn Hunde im Sommer oft ins Wasser gehen und dann schlecht trocknen.

    Baden mit Hundeshampoo kann helfen (und natürlich anschließend gründlich trockenföhnen)

    Abgesehen davon nehmen menschliche Nasen organische Gerüche auch sehr unterschiedlich wahr. Einbildung ist das nicht.

    Ob das aber ein echter handfester Beschwerdegrund sein kann, daran zweifle ich doch sehr. Es benutzen ja auch mal Raucher oder verschwitzte Personen den Aufzug, das riecht man dann auch, aber muß es halt in Kauf nehmen.

  • Hmm also wenn man riecht, dass Hunde im Aufzug waren, dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln.

    Nicht, weil deine Hunde ungepflegt wären.

    Sondern weil so starker Geruch von der Nahrung oder Bakterien auf der Haut kommen kann.

    Und dann ist es extrem individuell, wie sensibel Menschen auf Gerüche reagieren. Das muss nicht unbedingt Einbildung sein bei anderen. Sondern eine sensible Wahrnehmung.

    Du könntest einen normalen Raumspray mit zB Zitronengras, ein sehr frischer und leichter Duft, ganz wenig in den Lift spayen. Wirklich nur wenig. Für viele Menschen reicht das um ein Gefühl von "frischer Luft" zu haben.

    Gleichzeitig würde ich trotzdem mal schauen, was mit der Haut los ist. Zur Sicherheit.

  • Entweder deine Hunde hundeln tatsächlich - dann hast du keine Möglichkeit, das irgendwie zu "maskieren". Das liegt entweder an "falschen" Hautbakterien, Erkrankungen oder an der Fütterung.

    Und ein Säckchen für nach dem Gassi? :ka:

    Meinst du so ein Duftsäckchen?

    Was willst du damit? Es den Hunden umhängen?

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich gucken würde, wenn ich in einem Fahrstuhl auf einen Hund träfe, dem ein Duftbaum ("Piña Colada") am Geschirr baumelt. :hust:

    Die andere Möglichkeit ist, daß diese Menschen ein Problem mit deinen Hunden oder Hunden generell haben und deswegen nach Gründen suchen, die Hunde "schlechtzumachen".

  • Meinst du Wischwasser, um den Aufzug reinigen? Da der Geruch ja im Fell hängt, wird das nichts bringen.

    Genau. Ja, der Geruch (sollte wirklich einer vorhanden sein) hängt im Fell. kA, weißt du, ich bin mir sicher es würde einigen Leuten helfen, wenn die einfach lesen, dass die Reinigung mit einem Tiergeruchtsentferner durchgeführt wurde.

    Was sind das denn für Hunde?

    Es sind zwei Deutsche-Schäferhunde Langhaar und ein Mali.

    Entweder deine Hunde hundeln tatsächlich - dann hast du keine Möglichkeit, das irgendwie zu "maskieren". Das liegt entweder an "falschen" Hautbakterien, Erkrankungen oder an der Fütterung.

    .....

    Die andere Möglichkeit ist, daß diese Menschen ein Problem mit deinen Hunden oder Hunden generell haben und deswegen nach Gründen suchen, die Hunde "schlechtzumachen".

    Die Wahrheit wird wohl eine Kombination aus vielen Faktoren sein, z.T. evtl. leider auch Rassismus. Ich sags mal so. Die Hunde sind alle gesund. Sie ernähren sich auch relativ gesund. Nach dem die nass waren, werden die getrocknet, etc.

    Die Idee mit dem Duftsäckchen war eigentlich, dass die Leute eben etwas anderes riechen und dann sich nicht mehr auf den Hunde-Geruch konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!