Welpenblues
-
-
Also erstmal vorweg
Ich bin 23 Jahre alt und hab vor 5 Tagen meine erste Hündin abgeholt. Sie ist 9 Wochen alt.
Soweit so gut. Ich weiß das bisher auch viele Beiträge zum Thema Welpenblues existieren, aber ich muss einfach nochmal um Rat fragen und Erfahrungen.
Wie lange hat euer welpenblues angehalten, wenn ihr einen hattet.? Ich hab echt das Gefühl es geht nie vorbei.
Mich belastet zurzeit das Stubenreinheitstraining EXTREM. Ich muss dazu sagen ich wohne im 4 Stock eines Mehrfamilienhauses. Ich renne also nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen diese 4 Stockwerke runter um da dann zu stehen und zu warten bis sie sich löst. Was manchmal ziemlich lange dauert, da sie von allem abgelenkt wird... Bäume, Äste, Plastik.( was sie auch in den Mund nimmt).
Ich wusste das die Zeit anstrengend wird und jetzt wo es soweit ist, schlägt es mir wohl doch mehr aufs Gemüt als erwartet. Ich fühle mich sehr schlecht, esse wenig und komme eigentlich zu nichts mehr.
Ich hab mich vorweg eigentlich so gut informiert, aber die Theorie ist weit weg von der Realität.
Ich hab das Gefühl ich gehe daran kaputt. Ich weiß auch, dass es vorbei geht, aber wie lange kann das dauern? Bzw wie war es bei euch?
Ich bin schon soweit, dass ich sage ich ziehe einfach für die Zeit des Stubenreinheitstraining aus meiner Wohnung in eine Laube oder ähnliches, wo der Garten direkt vor der Tür ist? Aber sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht, denke da fange ich wieder von vorne an, wenn ich wieder zuhause bin ??
Wann waren eure Welpen stubenrein bzw wie lange haben sie ab welchem Alter durchgehalten ?
Ich bin bereit es durchzuziehen, ich will sie unter keinen Umständen abgeben. Aber jeden Tag quälen mich die Ängste, was wenn sie agressiv wird, was wenn sie andere Hunde beißt, was wenn sich meine Nachbarn beschweren weil sie bellt? Und und und.. Ich werde noch wahnsinnig.
Gespräch mit einem Hundetrainer habe ich auch bald , aber ich habe wirklich Schiss daran kaputt zu gehen, und das mein Traum platzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Umdenken. Zeit genießen. In 7 Wochen ist die Welpenzeit (leider) schon vorbei.
-
5 Tage sind wirklich noch keine Zeit. Wann Welpen stubenrein werden, ist individuell unterschiedlich. Wenn ich also sage, mein Hund war nach X Tagen, Wochen oder Monaten stubenrein, dann nützt dir das gar nix. Außerdem ist dein Welpe noch sehr jung. Geduld gehört halt auch dazu.
Die Voraussetzungen zur schnellen Stubenreinheit sind natürlich günstiger, wenn du nur die Tür zum Garten aufmachen must, das ist unbestritten. In eine Gartenlaube umziehen würde ich trotzdem nicht, weil Welpen die Stubenreinheit ortsbezogen lernen: sie halten den Bereich sauber, in dem sie schlafen und sich bevorzugt aufhalten, wo sie sich geborgen fühlen. Beim Ortswechsel würdest du quasi wieder neu anfangen müssen.
Auf der positiven Seite: meine Hündin wurde unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei dir auch stubenrein, es ist also machbar. Geduld gehört allerdings dazu.
Außerdem scheint deine Kleine sich ohne Problem draußen zu lösen. Daß ein Welpe schnell abgelenkt ist, ist normal. Aber es gibt ja nicht wenige, die sich schwer tun, weil sie zu ängstlich sind, um sich draußen zu lösen. Dazu scheint deine Hündin nicht zu gehören.
Wenn alles normal verläuft - und so sieht es bei euch aus - dann wird es einfach von Woche zu Woche immer ein bißchen einfacher werden. Du kannst ganz allmählich die Abstände vergrößern in dem Maße, wie deine Hündin wächst und ihre Blase auch besser kontrollieren kann.
Wie empfindlich reagierst du auf Unfälle in der Wohnung?
Die gehören nun mal auch dazu, wenn man einen Welpen in der Wohnung aufzieht. Ist kein Beinbruch, und stubenrein werden die Zwerge trotzdem. Vielleicht hift dir schon eine gelassenere Einstellung dazu?
Ach ja: draußen alles, wirklich alles ins Maul nehmen tun junge Hunde ebenso wie Kleinkinder. Ist nervig, aber die Phase geht von selbst vorbei. Paß auf, daß sie nichts Gefährliches aufnimmt, aber mach keinen erzieherischen Kriegsschauplatz aus dem Thema. Die Zeit arbeitet für dich.
-
Ich lese gerade, deine Hündin heißt Cara. So hieß meine auch. Also ein spezieller Gruß geht raus an Caras Namensschwester Cara!
Was unternimmst du eigentlich sonst noch mit deiner Hündin, außer sie zum Lösen zu führen? Seid ihr auch mal länger zusammen draußen und habt Spaß zusammen? In die Wiese setzen und Welpi darf die Welt erforschen? Das tut nicht nur dem Hund gut, sondern auch der eigenen Seele.
-
Selbst alte Hunde aus dem Ausland werden noch stubenrein, selbst mit jahrelangem pinkeln in ihren Zwinger. Vielleicht hilft dir der Gedanke.
-
-
Du hast deinen Welpen 5 Tage und denkst darüber nach, ihn vllt abzugeben? Wie hast du dir die Realität vorgestellt? Du lebst im 4 Stock, wie soll der Welpe denn sonst auf die Wiese kommen, außer über die Treppen?
Wenn du daran „kaputt gehst“ solltest du ernsthaft überlegen, dich von dem Hund zu trennen.
-
Du hast deinen Welpen 5 Tage und denkst darüber nach, ihn vllt abzugeben? Wie hast du dir die Realität vorgestellt? Du lebst im 4 Stock, wie soll der Welpe denn sonst auf die Wiese kommen, außer über die Treppen?
Wenn du daran „kaputt gehst“ solltest du ernsthaft überlegen, dich von dem Hund zu trennen.Ich bin bereit es durchzuziehen, ich will sie unter keinen Umständen abgeben.
-
Ich hab und hatte noch keinen Welpen daher können dir andere mehr weiter helfen. Ich würde es mir aber überlegen, in eine Laube zu ziehen. Nicht weil es beim stunentraining hilft aber vielleicht dir, damit du die welpenzeit mehr genießen kannst.
Aber ich kann dir zu den Ängsten beitragen. Das sind ja sehr diffus. Ich sag mal so, wenn Probleme kommen, dann schaffst du die auch zu lösen.
-
Im vierten Stock kann ich mir schon vorstellen, dass es anstrengend ist. Aber so wie ich das lese hast du momentan vermutlich frei und Zeit für deinen Hund? Das ist doch schonmal gut!
Was macht ihr denn sonst so den Tag über? Spielen, kuscheln, mal ein bisschen die Welt entdecken? Klappt vielleicht etwas gut, dass dich positiv überrascht hat?
-
Der Hund ist 5 Tage da und du hast dich angeblich informiert, aber verzweifelst jetzt daran das du vom 4ten Stock runter muss damit dein Hund stubenrein wird ?
Bist du erst kurz vor Welpeneinzug da hingezogen oder hast du diesen punkt in deiner Vorbereitung einfach komplett vergessen ? 🙃 Wie kann sowas sein..
Genieß einfach die Zeit mit deinem Welpen. Die werden so schnell groß.
Ich hatte keinen welpenblues. Das ist mir komplett fremd so zusammen zu brechen nur weil man vollkommen freiwillig diese Verantwortung übernommen hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!