Hat ein Patientenbesitzer ein Anrecht auf z.B. Blutbild oder Röntgenbild?

• Ich würde es einmal noch freundlich in Person versuchen, ansonsten schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung und dem Hinweis sich ansonsten an die Aufsichtsbehörden zu wenden und für gesundheitliche Folgen die sich aus schuldhaft verzögerter Freigabe der Unterlagen ergeben auch die Haftung einzuklagen. Grundsätzlich hätte mich diese Klinik aber auch das letzte Mal gesehen, schon die zwei Wochen bisher finde ich unhaltbar.

• Wir haben gerade noch mal angerufen und Druck gemacht und es wurde sich damit rausgeredet, dass die dafür zuständige Kollegin im HO sei und ja nicht so leicht zu erreichen. Das ist zumindest eine neue Ausrede...

Wir haben jetzt Frist bis Freitag gesetzt (war Telefonat Nr. 4 und Email gab es auch schon), sonst müssen wir halt so einen Termin in Gießen bekommen.
    Ich war schon in so vielen Kliniken, mit Smilla eh, aber auch mit Lucys Kreuzbandrissen, mit Grisus unklarem Schmerzgeschehen... oft genug weitergeleitet worden, wer ist kompetenter, kann eher helfen, bietet Untersuchungsmethode xy.
    So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Und nein, aus unterschiedlichen Gründen (das war nur das I-Tüpfelchen) werden wir in diese Klinik nie wieder gehen.

• Lucy_Lou

Du kannst theoretisch Gießen schon mit an Bord holen.

Email hinschreiben, Situation schildern und dass ihr sehr gern die Unterlagen hättet und mehrfach angefordert habt, aber die bisherige Klinik sich weigert. Notfalls schick den Emailverkehr als Anhang mit.

Das ist eigentlich im Interesse des tierischen Patienten und da sind sie - zumindest kenne ich einen Fall, schon durchaus mal hinterher.

• Lucy_Lou

Du kannst theoretisch Gießen schon mit an Bord holen.

Email hinschreiben, Situation schildern und dass ihr sehr gern die Unterlagen hättet und mehrfach angefordert habt, aber die bisherige Klinik sich weigert. Notfalls schick den Emailverkehr als Anhang mit.

Das ist eigentlich im Interesse des tierischen Patienten und da sind sie - zumindest kenne ich einen Fall, schon durchaus mal hinterher.

Würde ich auch so machen. Manchmal funktioniert es besser wenn der neue TA die Unterlagen direkt anfordert.

• Achherrjeh das ist ja mühsam. Das hab ich so noch nie erlebt.

Ich würde auch Giessen gleich mit ins Boot nehmen, da es auch in deren Interesse ist, die Daten zu erhalten. Und allenfalls können die auch wirksamer Druck machen.

• https://ltk-rlp.de/tieraerzte/…-patientenaktedatenschutz

Ich würde einen Rechtsanwalt einen Brief aufsetzen lassen oder selbst versuchen einen zu verfassen.

Und natürlich mit Fristsetzung.

KI schreibt das als Vordruck:

Musterbrief: Herausgabe von tierärztlichen Krankenunterlagen

[Datum]

[Name und Adresse des Tierarztes/der Tierärztin]

[Adresse]

Betreff: Herausgabe von Krankenunterlagen

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name des Tierarztes/der Tierärztin],

hiermit fordere ich Sie auf, mir eine vollständige Kopie der Krankenunterlagen meines Tieres [Name des Tieres, ggf. Rasse und Geburtsdatum] herauszugeben. Dies umfasst alle Unterlagen, die im Zusammenhang mit der Behandlung meines Tieres stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Anamnese, Untersuchungsergebnisse, Befunde, Diagnosen, Therapiepläne, Behandlungsberichte, Operationsberichte (falls zutreffend), Röntgenbilder, Ultraschallbilder, Laborbefunde und sonstige Untersuchungsunterlagen.

Ich berufe mich dabei auf mein Recht auf Einsichtnahme in die Krankenunterlagen gemäß § 630g BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) in Verbindung mit den tierärztlichen Berufsordnungen der jeweiligen Landesärztekammern, die eine umfassende Dokumentationspflicht vorsehen. Die Kosten für die Anfertigung der Kopien übernehme ich.

Ich bitte Sie, die Unterlagen innerhalb von [Anzahl] Wochen ab Zugang dieses Schreibens an folgende Adresse zu senden:

[Ihre Adresse]

Sollten Sie meiner Aufforderung nicht fristgerecht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

[Ihre Telefonnummer]

[Ihre E-Mail-Adresse]

Hinweis:

Passen Sie den Musterbrief an Ihre spezifischen Bedürfnisse an.
    Fügen Sie alle relevanten Informationen über Ihr Tier und die gewünschten Unterlagen hinzu.
    Fristsetzung sollte angemessen sein (z.B. 2-4 Wochen).
    Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens und den Nachweis über die Zustellung auf.
    Bei Problemen oder Unsicherheiten wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt oder die zuständige Ärztekammer.

• ajajaja... also ich gehöre zur misstrauischen Sorte und dann frag ich mich gleich, was denn da schief gelaufen ist in der Klinik...

Kollegin im HO, schlecht zu erreichen. Da lach ich ja.

Ich hab es auch noch nie erlebt, dass ich die Unterlagen nicht erhalten habe und ich möchte von allem eine Kopie haben.

Ich rate dir auch dich an Gießen zu wenden, dass die bitte die Unterlagen einfordern.

Viel Glück und gute Nerven.

Mich interessiert natürlich auch in welcher Stadt die Klinik war.

Leider ist Baden-Baden von Gießen doch ein Stück entfernt, aber ich kann dir das Tierärztezentrum dort besten gewissens empfehlen. Empathisch und kommpetent.

• Eine Ausrede, die heutzutage aber immer seltener kommt, bei der Anfrage von Kopien ist, dass die Dateien noch auf CD gebrannt werden müssen. Das kann dann deshalb auch mit Zusatzkosten verbunden sein.

Emai-Versand ist dagegen kostenlos.

• noch eine Stimme dafür, dass du Gießen mit ins Boot holst.

Bei Manni damals, hatte mir die TK gesagt, dass sie sich selber mit der behandelnden Praxis in Verbindung setzen wollen, da man mir Die Unterlagen so zur Verfügung stellen muss, dass ich sie geöffnet und gelesen bekomme (also klassisch PDFs und Röntgenbilder als Bild-Datei), aber die Praxen die Möglichkeit haben, die elektronische Akte zu versenden. Diese könne die TK dann einfach einlesen und hat dann alles ganz normal in den Datei Formaten, die die TÄ benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!