Wie oft und wie lange

  • Ich gehe 1-3 Runden am Tag á 30-90min, je nach Wetter, Trainingszeiten, Terminen, Arbeitszeit etc. So einen richtigen Rhythmus haben wir aktuell nicht, aber der Hund kommt damit klar.

    Dazu gibt es regelmäßige Lösemöglichkeiten im Garten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft und wie lange* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Früher eine Stunde täglich, in jüngeren Jahren auch mal zwei, seit dem 16. Geburtstag nur noch eine halbe, weil die immer noch so gut wie durchgaloppert wird und der Hund mir nach noch mehr zu erledigt ist. Mehr als 2 Gänge am Tag haben wir aber lebenslang höchstens im Rügen-Urlaub gemacht.


      Bei deiner Methode wäre der Terrier ununterbrochen aufgeregt und erwartungsvoll, aber nie zufrieden, ausgepowert und entspannt gewesen. 5-6mal am Tag auf Betriebstemperatur hochzufahren, aber nie genug zu kriegen, hätte sich aufs Nervenkostüm absolut kontraproduktiv ausgewirkt.


      Auf meine Arbeitsleistung übrigens auch, wenn der Hund ständig dem nächsten Gang entgegengefiebert hätte, statt zufrieden ins Körbchen zu fallen und nicht mehr gesehen/gehört zu werden....

    • Einmal am Tag große Runde zwischen 30 Minuten und 6 Stunden. Den Rest der Zeit Lösemöglichkeit im Garten.

      Hier genauso. Die Dauer der Tagesrunde hängt von Umständen wie Wetter, Motivation, Verfassung (Hund und Mensch), Ausflugsziel etc ab.

    • Einmal am Tag große Runde zwischen 30 Minuten und 6 Stunden. Den Rest der Zeit Lösemöglichkeit im Garten.

      6 Stunden aber nicht mit einem Welpen/ Junghund, oder? Zumindest gehe ich davon aus, dass es der TE ursprünglich darum ging, denn zumindest ist die Frage in dem Unterforum gelandet. Und da kämen mir 6 Stunden doch ein bisschen viel vor.

      Selbstverständlich. Das habe ich nicht gesehen. Mit Welpe gehe ich sozusagen gar nicht Gassi. Mal 3 Minuten an der Leine gehen, mal mit ins Büro, mal im Park rumhängen, mal zum Stall und irgendwie ist der dann schon fertig mit der Welt.

    • Ok wenn wir hier von einem Welpen sprechen sollten.


      Gar nicht.

      Morgens 20 Minuten im grünen schnüffeln als Junghund. Dann Ruhe bis zum wach werden. Hinters Haus. Lösen. Wieder hoch. Das Spiel halt so oft wie nötig abhängig vom Alter.


      Ab und zu mal ein Ausflug, Welt erkunden, was auch immer. Am nächsten Tag gar nichts spannendes. So ein Leben mit Welpe war echt anstrengend. Dieses dauernde Nix tun :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Bevor noch Welpentipps kommen: der Hund der TE ist 10 Monate alt.


      Hier ist es auch in der Regel ein Spaziergang/ Fahrradausflug/... am Tag, manchmal nichts, manchmal mehr. Kommt immer auf alles mögliche drauf an. An einem Tag mehr Dummy = weniger Spaziergang, Allgemeinbefinden, Hundealter, Lust, uvm.

    • Achso, Welpe. Ja gut.

      Doch, wir waren schon viel mit ihr draussen, sprich, immer wenn wir mit unserem anderen Hund raus wollten, ist sie mit.

      Aber immer dabei eine Tragetasche für sie




      und sie hat keine "Strecke" gemacht. Sie ist immer mal ein Stück mitgetapst(zu 100% im Freilauf), wir haben viele lange Pausen gemacht, wo sie frei rumlaufen/-schnüffeln/-toben konnte.


      Aber so hat sie uns auch durchaus von kleinauf bei Tageswanderungen begleitet. Und nein, sie hat keinen mentalen Schaden davongetragen. Sie ist ein super entspannter Alltagsbegleithund geworden.

    • Auch als der Ben 10 Monate alt war, bin ich normalerweise nur 1x am Tag eine große Runde gegangen (genauso wie jetzt auch), je nachdem zwischen ner 3/4 Stunde und 2 Stunden. An Tagen an denen wir trainieren, gehen wir gar nicht "Gassi".


      Ab und an gehts in die Berge, nen halben Tag oder mal ne Tagestour. Da haben wir aber langsam mit angefangen, mit kleinen Almrunden und richtige Tagestouren sind wir erst mit ihm gegangen, da war er dann schon 2 Jahre alt.


      Er kann und konnte aber jederzeit in den Garten, so oft und so lang er will, ob er sich nun lösen will oder im Garten rumliegen oder rumgucken oder mal ne Runde spielen.

    • Bei uns gibt’s in der Regel zwei Spaziergänge, Länge unterschiedlich, je nachdem, was sonst noch so ansteht und dazwischen sind die Hunde immer mal wieder im Garten, auch das unterschiedlich lang.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!